T
top_gun_de
Guest
Mich hindert nichts daran ein Manometer zu kaufen. Ich weiß nur nicht was es helfen soll. Ich sehen ja das an den Düsen zu wenig druck ankommt.
Bis zum Ventilkasten ist der druck da sonst würde keiner der Kreise hoch kommen. Auch an der Wassersteckdose die mit drinn hängt ist zu jeder Zeit der Druck voll da.
Ich höre es ja auch an dem Rauschen des Wasser das durch die Ventile kommt. Da gibt es keinerlei unterschiede zwischen den funktionierenden Kreisen und denen die nicht funktionieren.
Es muss etwas zwischen Ventil und Düsen sein. Ich würde ja sagen das dort ein Leck ist aber bei drei unterschiedlichen Kreisen und warum ist der Druck beim zweiten mal schalten da?
Ich habe ein Gardena Druckschalter 1739
Es gibt zwei mögliche Ecken wo die Probleme herkommen können:
A) Druckerzeugung, als Verbund von Pumpe und Druckschalter. Den Gardena habe ich erstmals gesehen, ob der durch sein Druckverhalten Ptobleme machen kann ist schwer zu sagen. Er hat nach Herstellerseite eine intelligente Steuerung des Abschaltdruckes. So etwas ist eine potentielle Störgröße. Generell halte ich Druckschalter mit Oberdruckregelung für ungeeignet, sinnvoller sind Schalter die abschalten wenn der Durchsluss auf 0 sinkt. Man spart sich damit Verschleißprobleme durch Cycling.
B) Regner die verschlissen sind und nicht mehr ausfahren. Dein Versuch mit dem Kompressor deutet so etwas an, denn bei 2 Bar müsste mindestens ein Regner hochfahren. Die Prospraysteiger sind laut Hunter ab 1 Bar nutzbar., müssen also schom bei 1 Bar hochfahren.
Auch Umdichtigkeiten sind nicht auszuschließen, wenn wie Du beschreibst das Pumpenrauschen immer zu hören ist.
Aufschlüsse zur Störungseingrenzung bekommst Du, indem Du den Druck an Pumpe, Ventilbox und erstem Regner misst - im Regelbetrieb und in der Fehlersituation.
In der Fehlersituation herrscht statischer Wasserdruck, er muss also überall gleich sein. Kommen dabei 2 Bar oder mehr am Regner an ohne dass die Regner hochfahren, sind die Gehäuse wahrscheinlich verschlissen. Ist der Druck an Pumpe, Ventil und Regner verschieden, muss man Undichtigkeiten oder gestörte Ventile mit berücksichtigen.
Im Regelbetrieb hast Du von der Pumpe zum Regner allmählich nachlassenden Druck. Wie hoch dein Druck sein sollte, weißt Du von der Anlagenauslegung sicher selbst? Wenn er deutlich geringer ist, spricht das für Undichtigkeiten.
Irritierend ist, dass die Pumpe nach deiner Aussage weiterfördert obwohl kein Regner hochgeht. Die Pumpe sollte bei geschlossenen Regnern ihren maximalen Druck erreichen und vom Druckschalter abgeschaltet werden - nach 20s ohne Wasserabnahme. Das passt überhaupt nicht zum Verhalten laut Hersteller.
Der Druckschalter kann hier in einer Dead-Lock-Situation sein:
Ventilkreis a schließt. Druckschalter macht aus, Restdruck zB 2,4 Bar vor der Ventilbox. Ventil b öffnet, Regner klemmen und gehen nicht hoch. Der Druck ist über der Schaltschwelle von 2 Bar, d.h. die Pumpe wird nicht anlaufen weil der Druckschalter ausreichenden Druck sieht.
Wenn Du glaubst dass in deinem System nur die Homatic steuert, dann denke noch einmal über das Regelverhalten des Gardena Druckschalters nach. Der hat das letzte Wort beim Einschalten, auch wenn die Homatic Spannung freischaltet. In so einer Situation wird die Pumpe anlaufen sobald Du einen Regner hochziehst und sich der Restdruck abbaut.
Ich bin fest überzeugt, dass wirmes hier mit einer komplexen Fehlerlage aus verschlissenen/undichten Teilen und unverstandenem Regelverhalten zu tun haben. Ohne Messungen über die Kette kann man das kaum diagnostizieren.
Hast Du übrigens schon einmal versucht, basegten Druckschalter zu überbrücken? Das kann interessante Aufschlüsse geben, um die Regelmechanismen in deiner Anlage zu verstehen. Dann steuert wirklich nur noch die Homematic, und es ist sichergestellt dass die Pumpe unabhängig von Restdrücken anläuft.