Hundekommandos- aber mal anders?

Hallo,

ich finde es ist eine gute Idee, sich etwas ausgefallenere Kommandos zu überlegen.

Ihr habt schon recht, dass andere nicht das Recht haben, Euren Hund zu kommandieren, aber es kommt vor, dass die es doch trotzdem machen: Wir haben eine Art Eckgrundstück und es laufen sehr oft Leute vorbei und an einem Seitenweg hoch. Neulich war ich mit Duke im Garten und wollte mich mit ihm beschäftigen, da ruft doch so ein halbstarker Nachbarsjunge, der mich nicht sehen konnte, in scharfem Ton: Duke, hierher!! Und mein treudoofer Hundekumpel rennt doch tatsächlich zu dem jungen hin. Wenn die Kinder aus der Schule kommen, machen die sich auch oft einen Spaß daraus, ihm "Sitz" oder so zuzurufen. Platz haben sie auch probiert, aber das kennt er nicht, weil wir "hinlegen" sagen. Natürlich habe ich mit den Kindern gesprochen, das ich das nicht will, aber wenn sie uns nicht im Garten sehen, machen sie es trotzdem. Sind halt Kinder.:cool:
 
  • Hallo!

    Ich möchte meinem Hund gerne andere Worte als "Sitz" und Platz" beibringen.
    Der Hintergrund dafür ist einfach, dass nicht jeder meinen Hund rumkommandieren können soll.

    Verwendet ihr auch andere Begriffe? ...und welche?

    Viele Grüße
    Karin


    :idea:

    ich verwende z.B. steh oder lieg, oder wenn er laufen darf "jetzt". jedenfalls soll der Begriff immer und immer wieder wiederholt werden das sich das Tier die Kommando einprägen kann , und außerdem solltest du die erste Person sein, da der Hund ja ein Rudeltier ist, und nur die erste Person akzeptiert. vie Spaß bei deiner Erziehung wünscht dir Riesenstark!:cool:
     
    Hallo
    Ich habe meinem Hund alles mit Worten und Zeichen beigebracht, sitz , leg dich . wenn ich hart wurde mit dem tonfalllllll habe ich ihn (pelle) hart angesprochen . Hier , wenn er kommen sollte. Bleib , wenn er sich nicht weg bewegen sollte.Ich denke schon das es so gehalten werden sollte das im Ernstfall jeder dem Hund was sagen kann . Es kann so viel passieren und dann muß jemand fremdes evtl auch mal was sagen.
    In den Hunde und Welpenschulen wird alles mit Wort und Handzeichen den Tieren beigebracht
    lg Petra
     
  • Hallo ihr lieben!

    Ich bekomme einen Hund,dessen Besitzer haben ihm englisch beigebracht.
    Hier mal die Befehle,die ich für ihn weiß.

    Sitz= Sit (down)
    Hinlegen= Lay (down)
    Aus= Drop (it)
    Nein= No!
    Hol es= Get (it)
    Bleib= Stay
    Steh= Stand (up)
    Pfote= Paw / High 5 oder Give me 5
    Auf deinen platz= Ghost
    Geh= go
    Lauf= Run/Hurry
    Ab= Away
    Fuß= Foots/Step('s) (by Step)
    Such= Search oder Look (it)

    Mir persönlich gefallen sie ganz gut,sodass ich sie warscheinlich beibehalten werde.
    Er kann zwar erst Sitz/Sit,Platz/Lay down und Nein/No,da er erst 4Monate alt ist,aber er ist sehr lernbereit.

    Am lustigsten finde ich Ghost.
    Sie haben mich auf den Befehl gebracht,da er immer,wenn er sich schlafen gelegt hat in seiner Ecke auf die Decke,hinter dem Sofasessel gelegt hat und er dann nicht mehr zu sehen war.
    Wir zu hause haben auch s eine Ecke und ich werde ihm diesen Befehl warscheinlich beibringen.

    Ich stimme zu,das der Hund abwechslung braucht und man ihm immer neues bieten sollte,dies kann man aber auch draussen tun und nicht nur über Befehle.
    So kann man zB mit einem hund versteckenspielen,wenn er gut hört oder zB das er ein Spielzeug suchen soll usw...

    LG
    Schwarzfell
     
  • Hallo meine Hündin möchte immer wieder neue Kommandos lehrnen.
    sie kennt:

    Sitz
    Platz
    Gib Pfote
    Give me 5
    Peng (toter Hund)
    Hopp (durch die arme springen)
    Tür zu

    wisst ihr noch welche?
     
    Hundekommandos

    mein hund ist langsam langweilig habt ihr schöne kommandos auser sitz und platz?

    Ein Thread reicht.;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • eines meiner mädels kann noch "tanzen" - d.h. sie dreht sich aufgerichtet auf den hinterpfoten im kreis. empfiehlt sich natürlich nur bei hunden ohne gelenkprobleme. beizubringen ist das easy. sie macht das in beide richtungen.
    mein anders mädchen macht "bitte, bitte" - sie schlägt die vorderpfoten zusammen, während sie auf dem popo sitzt. das hat sie sich in einem polnischen th wohl selbst beigebracht.
    schön ist auch "slalom" - dabei läuft der hund durch die beine, während man weiter läuft. erfordert ein wenig geduld, ums beizubringen.
    wenn dein hund geschickt ist und nicht allzu groß, mach doch geräteturnen für hunde mit ihm. mache ich mit meinem geschickten mädchen auch. die ist dafür super begabt (die kann auch senkrechte metallleitern gehen) - nur für agility ist sie zu faul und zu langsam. sie ist der typ, der in schönheit und eleganz stibt, nur bitte nicht zu schnell :D einen schwebealken hat man ja schnell bei der hand und dann kann man alles machen. für den hund erfordert es jede menge konzentration (der balken darf natürlich - je nach größe des hundes - nicht zu breit sein)
    die kröung ist natürlich dogdancing, aber da brauchts halt auch viel zeit dafür. und fachkundige anleitung. ich war mal mit meiner lisa auf einem seminar, dass wäre schon was für sie gewesen, zumindest die langsamen lieder :D leider kann ich das hier nicht weiter machen.
     
  • Zurück
    Oben Unten