Humus walzen oder nicht

Nuaracher Steff

Neuling
Hab eine Terrasse mit neuer Böschung! Da der Bagger die restliche Wiese in mitleidenschaft gezogen hat, hat die Firma mit dem Bagger Humus grob auf der Wiese und Böschung verteilt! Den soll ich wenn es ein paar Tage schön ist mit dem Eisenrechen verteilen! Der Humus soll ca.10cm hoch sein! Die Firma hat gemeint ich soll nur einsähen aber weder davor, was ich schon tun würde, noch danach walzen! Damit der Samen leichter keimen kann! Was ist jetzt richtig, walzen oder nicht!

• Man walzt damit der Samen einen sogenannten 'Bodenschluss' hat. Hat er das nicht keimt er nur sehr schlecht bzw. gar nicht.
    Ich würde auch vorher walzen, dann 14 Tage warten, mit dem Eisenrechen ein wenig aufrauhen, Samen+Starterdünger streuen, Samen leicht einharken und dann nochmals walzen.

Ich würde zusätzlich noch aufkommendes Unkraut bekämpfen. Das geht chemisch ganz bequem oder politisch korrekt mit körperlichem Einsatz

• Ich würde zusätzlich noch aufkommendes Unkraut bekämpfen. Das geht chemisch ganz bequem oder politisch korrekt mit körperlichem Einsatz
    Ich hätte, auch bei selektiven Herbiziden die Befürchtung, dass junge, nicht etablierte Triebe, darunter leiden.

• Um aufkommende Wildkräuter vor der Aussaat des Rasens noch zupfen zu können...

Wildkräuter sind immer „schneller“ als Rasen, von daher ist es hilfreich vor der Aussaat möglichst viele davon gezupft zu haben...

• Zurück
    Oben Unten