thomash
AW: Hummelvolk kaufen
Danke ein sehr interessanter Link
Ähnliches hab ich mir auch gedacht und bin wirklich kein Freund davon.
Dennoch ist der Bericht überzogen und mit keinerlei Belegen dokumentiert, sondern eine Ansammlung von Vermutungen die jeglicher Logik wiedersprechen.
1. Die Hummel zur Zucht werden aus der Natur entnommen
Völliger Blödsinn, das wäre viel zu aufwendig und eben auch eine Gefahr Krankheiten einzuschleppen.
2. Krankheiten werden damit eingeschleppt.
Völliger Blödsinn. Dort wird höchste Hygiene gehalten ähnlich wie in Labors und intensive Laboruntersuchungen nach Parasitten und Co.
Nicht dass ich wirklich immer so vertrauenselig bin, aber die Züchter müssen dies tun, weil sonst ihr ganzer Bestand im Nu vernichtet wird.
In Massentierhaltung bei Schweinen Und Co kann man mit Antibiotika etc helfen aber bei Hummeln geht so etwas nicht.
Die Urhummel die aus der Natur stammt ist längst tot und solange es keine Erbkrankheit ist die man schon lange entdeckt hätte, sit diese Behauptung krotesk.
3. Verkreuzung mit heimischer Art
Absoluter Schwachsinn, da meines Wissens in Europa nur heimische Arten gezüchtet werden. Wenn die dann exportiert werden nach Asien und Co dann trifft dies sicherlich zu aber nicht so.
Es ist sehr einfach einige mögliche Szenarien sich auszudenken oder von anderen Tierarten abzuleiten und sich dann als der große Tierschützer aufzuspielen.
Ich sehe ein anderes Problem. durch die Massenzucht der Erdhummel könnten diese überhand nehmen und andere Arten noch weiter verdrängen.
Hab bereits ein Hummelhaus seit 2 Jahren in beiden Jahren nicht bevölkert.
Wenn ich den Schritt mit Hummel kaufen mache, dann nur in Verbindung mit dem Aufbau mehrerer Hummelhäuser unterschiedlicher Art an unterschiedlichen Standorten. Ziel ist es
a.) in der Natur vorkommende Arten anzulocken
b.) den ausschwärmenden Königinnen im Herbst ein neues Zuhause zu bieten.
Dass ich jedoch die Massentierhaltung von Hummeln in Gewächshausplantagen nicht befürworte versteht sich von selbst. Zumal diese Hummel dann auch meist nur sehr einseitig ernährt werden. z.b. nur Tomaten oder nur Gurken.