Hülfee..was ist das für eine Pflanze?

*Mell*

0
Hallo,

mein Freund hat mir vor kurzem eine Pflanze mitgebracht, ein Bild davon stelle ich gleich mit ein.
Diese Pflanze hat sehr schnell gewurzelt und mittlerweile hat mir mein freund noch 3 dieser Pflanzen mitgebracht.
Da er auch nicht weiss, wie sie heißt, hat er sie Exobotanisches Fleischkraut getauft...:D
Ich würde mich sehr freuen zu Erfahren wie die Pflanze heißt und wie ich sie Pflegen muss.!!!
Ich habe sie in Töpfen im Bad auf der Fensterbank nahe beim Licht und mir scheint als möge sie es etwas feucht.
400_3837656665636431.jpg

vielen Dank im Vorraus.

Viele grüße Mell

• Hallo Mell,

hast Du nicht ein etwas besseres Bild?
    Mit viel Phantasie kann ich da ein Sempervivum erkennen,
    das zu wenig Licht und zu viel Wasser hat.

Grüsse
    Stefan, tappt unscharf im Dunkeln...

Ich habe noch 2 Bilder allerdings sind die auch nicht soo toll geworden, meine kamera spinnt leider.*sorry*
    400_6463643935616637.jpg

400_3733383662613430.jpg

Viele grüße Mell

• Hallo Mell,

vielleicht versuchst Du mal ein Foto mit mehr Licht oder draußen bei Tageslicht?

Ich würde aber auch auf Sempervivum (Hauswurz') tippen. Aber keine Ahnung welche Art... da gibts viele....
    Sempervivum bedeutet so viel wie "immer-lebend". Wie der Name sagt recht anspruchslos - wächst auch in Stein und Mauerritzen oder auf Dächern. Die eher dicken Blätter sind typisch für Sukkulenten und dienen u.a. der Wasserspeicherung.
    Ich würde sie also nicht zuuuu viel gießen.

Viel Spaß damit! :-)

kl :eek:

• Vielen lieben Dank für die Antwort.
    ich habe eben im Net gesucht nacht Hauswurz und richtig es ist der Hauswurz.:D
    Wenn er so anspruchslos ist, dürfte er ja auch an/auf Geschichteten Steinen in einer Schale anwachsen oder?
    Mir kommen da ein paar Tolle ideen...!!!;)

Hallo Mell,

ich würd die nach draußen pflanzen!

Liebe GRüße
    Petra, die eine Mauer damit begrünt

• Draußen...hmmm....ich wüsste nicht wo, denn unser Männlein der die Grünanlage Mäht rasiert ALLES ab, egal ob da ein Schutzzaun ist oder nicht, er sagt er habe keine Zeit auf sowas zu achten....naja ich weiss nicht ob Gärtner der richtige Beruf für den ist.
    Der Mäht sogar meine Blumen in Töpfen einfach um....!!!:mad:

Draußen...hmmm....ich wüsste nicht wo, denn unser Männlein der die Grünanlage Mäht rasiert ALLES ab...
    Der Mäht sogar meine Blumen in Töpfen einfach um....!!!:mad:

Dann lieber nicht in den Garten!!

Warum und wie mäht man denn Blumen in Töpfen??? :confused: das stell ich mir eher kompliziert vor....
    Ich kenn auch Leute die um Margariten in der Wiese rummähen... *lol* würde ich wahrscheinlich auch machen... ;-)

Ich würde unter Dein Steine doch ein bißchen Erde tun. Aber ansonsten könnte es gehen. Was hast Du denn vor?

Dieser Gärtner hat einen sehr großen Rasenmäher und dem ist es egal was wo liegt oder steht der Fährt alles um, mir hat er einmal 5 Frisch umgetopfte Grünpflanzen umgefahren und die Pflanzen waren teils in der Mäher geraten...deswegen Pflanze ich nichts nach draußen, wäre doch zu schade.

Ich dachte mir, das ich den Hauswurz in einen Steinhaufen Pflanze, also dazu wollte ich eine Flache schale nehmen darauf Steine schichten, die ich mit Erde auffülle in den zwischenräumen und darein setze ich dann den wurz...!!!
    Sieht bestimmt ganz toll aus und man kann es ja dann auch auf den balkon stellen zum Sonne tanken...:)

Viele Grüße Mell

• Dieser Gärtner hat einen sehr großen Rasenmäher und dem ist es egal was wo liegt oder steht der Fährt alles um, mir hat er einmal 5 Frisch umgetopfte Grünpflanzen umgefahren und die Pflanzen waren teils in der Mäher geraten...deswegen Pflanze ich nichts nach draußen, wäre doch zu schade.

Klingt ja nach einem schlechten Film... der Hausmeister der mit seinem Killerrasenmäher alles niedermäht was ihm in den Weg kommt....

Ich dachte mir, das ich den Hauswurz in einen Steinhaufen Pflanze, also dazu wollte ich eine Flache schale nehmen darauf Steine schichten, die ich mit Erde auffülle in den zwischenräumen und darein setze ich dann den wurz...!!!
    Sieht bestimmt ganz toll aus und man kann es ja dann auch auf den balkon stellen zum Sonne tanken...:)

Stimmt! Sieht bestimmt gut aus! :-)
    Du kannst auch erst Erde aufhäufeln und dann draußen die Steine drauf. Dann hat der Hauswurz' bissi mehr Substrat.
    Wenn Du ihn rausstellst, dann erst mal in den Schatten und nicht gleich in die Sonne :cool: damit die Blätter nicht verbrennen!
    Vielleicht blüht er dann ja auch! :eek:

Kannst ja mal ein Foto machen, wenn's fertig ist. ;-)

viele Grüße

kl :eek:

• Zurück
    Oben Unten