Bloß nicht. Mehr wie 4-5 Hennen und ein Hahn sollen dat nicht werden. Mein Tommaten-Chili Wahn reicht doch schon.
Danke, alle gesund und haben den winter überlebt, nieserle niest noch
Ne allergie! Genau!
Ist es denn durch einen Abstrich und ein Antibiogramm gesichert, dass der Schnupfen bakterielle Ursachen hat? Gegen Viren würde es nicht wirken.leider unverändert ... ich hab alles versucht, sie schnupft aber weiter, ich hab gesern mit Antibiotika angefangen
aber wenn nix hilft ...
Bevor ein Schnupfen behandelt werden kann, muss der Auslöser, bzw. die Ursache des Schnupfens eindeutig geklärt sein. Ohne diese Information ist es schwer, das passende Mittel gegen den Schnupfen zu finden, denn ein allergischer Schnupfen erfordert natürlich eine andere Herangehensweise, als ein virusbedingtes Geschehen. Zunächst sollte das Schnupfenhuhn von den anderen Hühnern getrennt werden, um einer möglichen Krankheitsübertragung, sofern es dazu noch nicht zu spät ist, vorzubeugen. Die Inkubationszeit von Schnupfen, also die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit, kann zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen variieren! Außerdem sollte der gesamte Stall ausgemistet, desinfiziert und dick eingestreut werden. Eine Vitaminisierung des Trinkwassers zur Stabilisierung der anderen, nicht infizierten Hühner hat sich ebenfalls als Vorbeugemaßnahme bewährt. Bei schlechtem, matschigen Wetter sollte dem kranken Huhn auf jeden Fall der Ausgang verwehrt werden. Eine Wärmelampe kann ebenfalls zum Einsatz kommen, um den Patient schön warm zu halten. Zugluft ist verständlicherweise zu vermeiden! Ansonsten kann mit Hausmitteln und entsprechend hochwertiger Fütterung das Allgemeinbefinden gestärkt werden, sodass die Abwehrkräfte des Hühnerorganismus selber mit den Krankheitserregern fertig werden können. Der Einsatz von Antibiotika sollte sehr genau überdacht werden, denn gegen Viren ist ein Antibiotikum machtlos. Lediglich zur Bekämpfung von Bakterien, die sich auf der geschädigten Schleimhat ansiedeln könnten, eignet sich eine Antibiose.
Und davon wird das Flattertier dann gesund? :grins: Cool....aber wenns Hühnchen nicht gesund wird, dann nehm ich AB dann hilft nur noch das a:a:
Ich glaub das würde das Forum irgendwann sprengen...würd mich über laufende Berichte hier freuen
Ich glaub das würde das Forum irgendwann sprengen...
Neben den erwähnten Flattertieren habe ich noch zwei eigene Kaninchen, einer davon war letztes Jahr schwerst krank (ist aber wieder fit), zur Zeit noch drei Pflegekaninchen aus dem Tierschutz plus auch da immer wieder mal kranke/geschundene oder zeitlebens einzeln gehaltene Langohren zum päppeln usw...
Naja, und im Winter regelmäßig die kranken oder zu kleinen Stachelritter...
Und bevor ich es vergesse, irgendwo treibt sich auch noch ein Ehemann in meinem Leben rum... :grins::grins:
Habt ihr im Bezug auf eure Aussagen über "schwer kranke Männer"
schon mal über den Begriff "Diskriminierung" nachgedacht. :schimpf:
Nö, die Wahrkeit kann keine Diskriminierung sein...Habt ihr im Bezug auf eure Aussagen über "schwer kranke Männer"
schon mal über den Begriff "Diskriminierung" nachgedacht. :schimpf:
Oh doch, das wissen wir... immerhin kommt Männerschnupfen häufiger vor (auch wenn die ääähhh "Herren der Schöpfung" sich meist aufführen als sei es tödlich) als ein Beinbruch...Die wissen gar net das nen `Männerschnupfen` viel schlimmer ist als zum Beispiel nen Beinbruch
Herr Spatz hat ganz aktuell nicht nur Männerschnupfen, er hat auch noch Männerhusten!
Fatale Kombination! :d
Da hilft nur viel Kinderschoki und Betüdelei.
Sogar der Hausarzt hat heute die Schwere der Krankheit erkannt und leidet förmlich mit ihm!
Die Medizin erwähne ich nur beiläufig.
So was wie Wurzelsepp oder Wurzelpeter oder wie es auch immer heißt?
Dann trinkt er doch lieber Weizenbier.
Mit Glyphosat sollte die Erkältung schnell verschwinden.
Wir schbämmen diesen wundervollen Thread voll! :d