Hügel mit Baumwurzeln entfernen und Garten ebnen

johnaru

Neuling
Hallo zusammen,

unsere Haus Vorbesitzer haben im Garten einen etwa 50 cm hohen Hügel angelegt, auf dem große Bäume standen. Zwei Bäume haben wir bereits fällen und die Wurzeln ausfräsen lassen, sodass sie nicht mehr nachwachsen.
Jetzt stellt sich für uns die Frage, wie wir den Hügel am besten abtragen können, um eine ebene Gartenfläche zu bekommen.
Das größte Problem ist der Zugang zum Garten: Der einzige Zugang erfolgt über einen Durchgang mit ca. 120 cm Breite.
Vielen Dank für eure Tipps! 😊

Anhänge

• IMG20260320123843.webp
    IMG20260320123843.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • Hallo johnaru,

willkommen im Forum.

Geht es um Maschineneinsatz ?
    Es gibt Minibagger mit 80 cm Breite. Auch eine Motorschubkarre passt durch Deinen Durchgang.

Wenn es wenig kosten soll, sehe ich nur Spaten und Schubkarren.

Oder kannst Du die Erde im Garten verteilen ? Je nach Gesamtfläche können das nur wenige cm Erhöhung werden.

Grüße,
    Jörg

Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine Tipps.
    Ich überlege, einen Minibagger zu mieten und frage mich, wie der Arbeitsablauf am besten ist.
    Soll ich mit dem Minibagger den Boden abtragen und direkt auf den Anhänger laden und entsorgen – oder kann ich die Erde auch zum Nivellieren wiederverwenden?
    Ist ein 80 cm breiter Bagger bzw. Löffel mit einem 1-Tonnen-Bagger vergleichbar?
    Außerdem: Wir haben bereits Rasen. Muss ich zuerst den Rasen entfernen und dann neue Erde verteilen?
    Und brauche ich zum Schluss noch einen Stampfer oder ein ähnliches Gerät?

• Du kannst die Erde auf dem bestehenden Rasen verteilen. Bei nur geringem Auftrag wächst er wahrscheinlich durch, bei höheren Schichten nicht.
    Spätestens wenn du da mit einem Bagger herumgefahren bist, ist von dem Rasen wahrscheinlich eh nichts mehr übrig, der Boden zudem verdichtet. Dann müsstest du komplett fräsen und danach neu verdichten.
    50 cm Hügel würde ich ehrlich gesagt mit der Hand abtragen. Die Schäden durch Maschineneinsatz stehen m.M. in keinem Verhältnis!
    Wir haben vor drei Jahren ein Gefälle von 1,60m per Schaufel und Schubkarre begradigt. Das geht nicht an einem Tag, war aber ohne Probleme machbar.

• Moin johnaru,

Soll ich mit dem Minibagger den Boden abtragen und direkt auf den Anhänger laden und entsorgen – oder kann ich die Erde auch zum Nivellieren wiederverwenden?
    Das kannst Du beides machen.
    Für den Bagger gibt es einen breiten Löffel, da passt mehr rein.
    Wie viel qm hat der Hügel und wie groß ist die Fläche zum Verteilen ?

Ist ein 80 cm breiter Bagger bzw. Löffel mit einem 1-Tonnen-Bagger vergleichbar?
    Ja, ungefähr. Die kleinen Bagger wiegen oft 1,1 oder 1,2 t.

Außerdem: Wir haben bereits Rasen. Muss ich zuerst den Rasen entfernen und dann neue Erde verteilen?
    Besser ist es immer, die Grasnarbe zu entfernen, zu fräsen und dann Boden aufzutragen. Das besonders dann, wenn der Rasen schon länger liegt, der Boden darunter also verdichtet ist.
    Wenn Du keinen Golfrasen erwartest, kannst Du auch 2-3 cm zum Nivellieren auftragen. Da wächst der Rasen durch.

Und brauche ich zum Schluss noch einen Stampfer oder ein ähnliches Gerät?
    Eine Rasenwalze reicht aus.

Wichtig ist noch der Hinweis von @Platero, dass der Boden nach Baggerarbeiten so verdichtet ist, dass auf jeden Fall gefräst werden muss. Vorhandener Rasen ist dann sowieso hin.

Die schonendste Lösung ist der Abtrag und die Verteilung ohne Bagger.

• Zurück
    Oben Unten