HP's erstellen - schwierig, schwer und geht gar nicht

• Ich bin heute froh das ich noch lernte mit dem Computer umzugehen .
    Denn mittlerweile muss man sich sogar in Administrativen und Ämterangelegenheiten vieles downloaden , da es nur noch so erhältlich ist .

Auf die Frage was jemand ,ohne Compi oder dessen Kenntnisse ist , macht....Pech heisst es dann :rolleyes:

Freeware-Templates
    Dreamweaver
    WYSIWYG
    Strato
    Creativ-Suite
    Frontpage,
    html oder javascript

alles Schnee von gestern ... keines davon muß man beherrschen!

WYSIWYG ist kein Programm sondern sagt nur aus, dass man auf dem Bildschirm das erhält was man eingibt ohne die Steuerbefehle zu sehen ... ich erinnere mich da an die Zeiten von WordPerfect Mitte der 80er Jahre ...

niwashi hat sich joomla empfehlen lassen, angeschaut und für brauchbar befunden ...

• Joomla

Soso, Joomla…

Hast Du es selber installiert und konfiguriert, die eigene Seite selber aufgebaut und gestaltet und auf dem Server installiert?

Oder hat jemand anderes dies gigantisch umfangreiche CMS-Paket installiert und dahingehend demonstriert, wie einfach es für den User ist, einzelne Inhalte zu aktualisieren?

Joomla ist nach meiner Meinung für den o.a. Zweck wie mit Atombomben nach Spatzen werfen, lediglich im Vergleich mit Typo3, mit dem ich mich jahrelang befassen durfte (Vorgabe des Kunden) ist es deutlich benutzerfreundlicher und effektiver. Meiner Meinung gibt es für Anfänger und einfache Homepages aber leichtere Softwarepakete wie z.B. Mozilo, wenn man überhaupt Wert auf ein CMS legt.

Trotzdem würde ich nach wie vor eher einen einfachen Homepagebaukasten oder ein Blog empfehlen, allein schon, weil nicht jeder Provider die ganzen Anforderungen datenbankbasierter Homepages im Standardpaket anbietet.

• Eine Bekannte von mir, der es ähnlich geht wie dir, Inga, hat sich für den 1&1 Homepage Baukasten entschieden. Es gibt ihn in zwei Versionen, für private Homepages und für Business Websites. Die Gestaltung muss ziemlich simpel sein. Du erstellst und änderst die Webseiten online direkt auf dem Server und brauchst dich auch nicht mit HTML-, CSS- u.a. Codes zu beschäftigen. Auch deine eigenen Logos und Grafiken kannst du einsetzen. Teuer ist es auch nicht. Insgesamt ein sehr zu empfehlen für Leute, die keine neue Programiersprache lernen, sondern schlicht Inhalte transportierne möchten.

Wenn man etwas mehr Zeit investieren möchte und den Lernaufwand nicht scheut, dann ist auch Wordpress eine tolle Geschichte. Wurde oben bereits empfohlen.

Ich selbst arbeite schon lange nicht mehr "von Hand" mit HTML-Editoren, sondenr nutze RapidWeaver. Ein geniales Programm mit tausenden von hilfreichen Plugins, Add-Ons und Themes. Super einfach zu bedienen und in sich stimmig aufgebaut. Wie bei Wordpress kann man mit wenigen Klicks das Aussehen der ganzen Website ändern, ohne dass man jede Seite nachbearbeiten muss.

mediale Grüße
    Tono

• Danke Tono und Dank an all die anderen Mitleser und Ratgeber hier :pa:

Ich habe in den Tagen eine HP eingerichtet, die zunächst einmal den Anforderungen für eine kurze Betrachtung der Bilder von GG entspricht.
    Mehr soll es nicht sein.
    Zunächst war es alles simpel. Dann waren aber die hochgeladenen Bilder viel zu groß. Leider habe ich kein entsprechendes Programm, die Bilder wie gewünscht zu verkleinern. Also habe ich mit Paintnet nach langem Hin und Her und vielen Versuchen die Bilder verkleinert. Hatte von dem Programm null Ahnung :rolleyes:
    Nun ja, Bilder werden einigermaßen wiedergegeben. GG ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Mit der Kommentarfunktion bin ich noch überfordert. Lieber wäre mir bzw. GG ein Gästebuch.

Vielleicht könnt Ihr mir/uns noch Tipps geben?

Zuletzt bearbeitet:
    Ein Impressum könnte nicht schaden.;)

Grüße
    Stefan

Kannst das mal beschreiben, wie das "gemacht" wird? Muss man auf der HP alle Kontaktdaten preisgeben? Wir möchten ja auch, dass die Bilder nicht von jedermann kopiert werden können. Habe keine Ahnung :(

Infos lieber über PN? Nicht, dass das hier alles über Google sichtbar ist? Bin jetzt echt verunsichert :(

• Impressum muss drauf. SOnst kommen Abmahnanwälte. Das kann teuer werden ... und noch teurer wird es wenn man ungefragt Bilder von anderen Websieten klaut

• Zurück
    Oben Unten