Hotensien wie überwintern?

Hallo
Ich habe eine Hortensie im Topf,kann man sie in den Garten setzen,überwintern sie,oder müssen sie rein?
Gruß Heidi123

• Die überwintern im Garten mit Frostschutz (am Anfang etwas Reisig), später schaffen sie's dann ohne. Eine andere Methode wäre sie waagrecht einzugraben, aber das habe
    ich noch nie gemacht. Standorttipp-> Kühl und halbschattig lauschig:)

ade
    bolban

Hallo,

ich habe im letztes Herbst eine noch wirklich kleine Hortensie ausgepflanzt und über den mit einem Wintergartenlies abgedeckt. Klappte wunderbar. Sie ist sehr schön gewachsen und blüht wunderbar, sogar noch blau.

Lg Baveno

• Hallo
    Bei einer blauen Hortensie hab ich die Erfahrung gamacht,das sie später so rot blau
    gemischt wird,woran kann das den liegen?
    Gruß Heidi123

• Hallo
    Bei einer blauen Hortensie hab ich die Erfahrung gamacht,das sie später so rot blau
    gemischt wird,woran kann das den liegen?
    Gruß Heidi123

Hallo Heidi,

zu diesem Thema gibt's schon einige Beiträge hier -z.B.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/8553-hortensien-blau-faerben.html

und noch 'n paar mehr. Das ganze hängt offenbar mit dem Eisenanteil im Boden bzw. beim Düngen zusammen, allerfdings mit teilweise unterscheidlichem Erfolg, wie du in den div. Beiträgen sehen wirst

Ich hab' von meiner Tante einen Zusatz, den ich im Herbst und Frühjahr dem Gieswasser der Hortensie beigebe, und damit ist sie jetzt das 3'te Jahr blau geblieben. Was das genau ist, muß ich meine Tante fragen - die arbeitet in einem Testlabor für Bio-Lebensmittel...

lg, Stefan

• Zurück
    Oben Unten