Hostas/Funkien 2014

• Kann das hier eine 'Sum and Substance' sein? Ok, die Substanz ist rausgefressen, aber vielleicht bleibt ein wenig 'Sum'...?
    :rolleyes:

Wow, Billa, die sah letztes Jahr ja sehr substantiell aus! Wenn ich sie mit meiner Sum and Substance vergleiche, find ich schon, dass das eine sein könnte, obwohl deine dichter wächst und offenbar etwas kleinere Blätter hat (Vergleich mit der Jungfer im Grünen daneben). Kann natürlich standortbedingt sein, ebenso die gelblichere Blattfarbe bei meiner.

Schade, dass deine so perforiert ist. Nächstes Jahr wird alles besser! ;)

Villa, deine Neuzugänge sehen allesamt klasse aus! Kannst du die überhaupt noch unterbringen? :grins:

• billa schau mal die big billa:grins:

Anhänge

• big billa_1024x768.JPG
      big billa_1024x768.JPG
      253,6 KB · Aufrufe: 95
    • avocado_1024x768.JPG
      avocado_1024x768.JPG
      200,9 KB · Aufrufe: 79
  • Wow, Billa, die sah letztes Jahr ja sehr substantiell aus! Wenn ich sie mit meiner Sum and Substance vergleiche, find ich schon, dass das eine sein könnte, obwohl deine dichter wächst und offenbar etwas kleinere Blätter hat (Vergleich mit der Jungfer im Grünen daneben). Kann natürlich standortbedingt sein, ebenso die gelblichere Blattfarbe bei meiner.

Schade, dass deine so perforiert ist. Nächstes Jahr wird alles besser! ;)

:pa: Lieb von dir.

Schööön groß, Villa ;)

dann müßte ich jetzt ja den Friedhof der Kuscheltiere zeigen:grins:
    ein paar impressionen

Anhänge

• island charme_1024x768.JPG
      island charme_1024x768.JPG
      194,3 KB · Aufrufe: 68
    • hight society_1024x768.JPG
      hight society_1024x768.JPG
      223,9 KB · Aufrufe: 95
    • harry van der laar_1024x768.JPG
      harry van der laar_1024x768.JPG
      223 KB · Aufrufe: 65
    • 026_1024x768.JPG
      026_1024x768.JPG
      233,9 KB · Aufrufe: 96
    • 007_576x768.JPG
      007_576x768.JPG
      171,5 KB · Aufrufe: 76
    • teeny weeny bikini_1024x768.JPG
      teeny weeny bikini_1024x768.JPG
      161,2 KB · Aufrufe: 96
    • timeless beauty_1024x768.JPG
      timeless beauty_1024x768.JPG
      282,4 KB · Aufrufe: 77
    • volcano island_1024x768.JPG
      volcano island_1024x768.JPG
      202 KB · Aufrufe: 76
    • 027_1024x768.JPG
      027_1024x768.JPG
      145,6 KB · Aufrufe: 76
    • 025_1024x768.JPG
      025_1024x768.JPG
      112,1 KB · Aufrufe: 72
    • 029_576x768.JPG
      029_576x768.JPG
      124,6 KB · Aufrufe: 88
    • 028_1024x768.JPG
      028_1024x768.JPG
      114,3 KB · Aufrufe: 92
  • Fried Green Tomatoes

19173483py.jpg

Funkien im neuen Beet

19173511rp.jpg

Es schüttet mal wieder wie aus Kübeln. Den Funkien gefällt dieses warme und nasse Wetter.

• noch mal ein paar blüten

Anhänge

• 002_600x800.JPG
      002_600x800.JPG
      107,6 KB · Aufrufe: 94
    • 004_600x800.JPG
      004_600x800.JPG
      121,5 KB · Aufrufe: 83
    • 011_600x800.JPG
      011_600x800.JPG
      94,7 KB · Aufrufe: 89
    Wow, Gerd, die blühen alle jetzt noch bei dir?! Hier sind sie längst fertig mit der Blüherei, ich hab schon alle abgeschnitten.

Wie es scheint, hast du Sorten, die duften - ? Und wie heißen die? Denn sowas fehlt mir noch, das wär die Hosta-Krönung!

Und dann noch eine Frage an die Allgemeinheit der Hostafans: wenn eine immerhin 3-jährige Pflanze nicht blüht, was heißt das? Falscher Standort, falscher Boden? Zu wenig/zuviel Dünger? Zuwenig Wasser? Zuwenig Licht?

Im übrigen sieht die Pflanze nicht mickrig aus, hat aber nur wenig neue Blätter entwickelt in diesem Jahr.

Was würdet ihr tun? Umsetzen? oder was man sonst noch so macht ...

setz die mal um manche brauchen einen bestimmten ort den
    sie mögen.ich habe auch die ein oder andere mehr mals verpflanzt.

Ich habe einige Funkien auch mehrmals verpflanzt. So lange, bis sie ihren Platz zum Wohlfühlen gefunden haben.

Manche wollen mehr Sonne, andere mehr Schatten. Alle wollen einen humosen Boden und freuen sich über halbreifen Kompost.

Danke euch, villa und Ingrid, dann werd ich die mal ausgraben, denn ich kann's ja nicht mit ansehen, dass sie sich vergeblich Mühe gibt, also braucht sie Hilfe. Eventuell hat sie's zu trocken, obwohl ich sie regelmäßig gegossen habe ... Hatte vielleicht nur geglaubt, sie hätte einen passenden Standort, und sinniere nun drüber nach, was ich in die entstehende Lücke setzen werde.

Wow, Gerd, die blühen alle jetzt noch bei dir?! Hier sind sie längst fertig mit der Blüherei, ich hab schon alle abgeschnitten.

Wie es scheint, hast du Sorten, die duften - ? Und wie heißen die? Denn sowas fehlt mir noch, das wär die Hosta-Krönung!

Und dann noch eine Frage an die Allgemeinheit der Hostafans: wenn eine immerhin 3-jährige Pflanze nicht blüht, was heißt das? Falscher Standort, falscher Boden? Zu wenig/zuviel Dünger? Zuwenig Wasser? Zuwenig Licht?

Im übrigen sieht die Pflanze nicht mickrig aus, hat aber nur wenig neue Blätter entwickelt in diesem Jahr.

Was würdet ihr tun? Umsetzen? oder was man sonst noch so macht ...

Sorry, trotz Urlaub hab ich es nicht geschafft nach zu schauen, die eine hab ich vom Gaissm..... lilienblütig und duftend, Blätter im satten Apfelgrün...

Danke, Gerd, das ist doch schon mal eine heiße Spur! War eben sowieso auf deren Website und will da noch weiter stöbern. Schlimmer Laden, das, der treibt meine nicht Wunsch-, sondern Gier-Liste in den Kilometerbereich ... :schimpf::mad::(

Ich habe zwei Hosta's mit duftenden Blüten im Gärtchen.

• Fried Green Tomatoes
    • Fragrant Bouquet

Beide haben etwas größere Blüten mit einem herrlichen Duft.

Green Tomatoes hat in diesem Sommer sogar zweimal geblüht.

;)

Heute ist mir doch noch eine helle Hosta mit dunkellila Blüten zugelaufen. Die Blätter waren zwar schon ein wenig herbstlich, dafür war das gute Stück aber auf die Hälfte vom Preis reduziert.

Bei mir blühen auch noch einige Pflanzen. Bei den meisten habe ich allerdings auch schon die Stängel ohne Blüten abgeschnitten. Auch sind bei einigen Funkien die Blätter schon braun.

Wie kommt es dazu, dass an den Stängeln der meisten Funkien nie Samenstände zu sehen sind, obwohl sie über und über blühen? Andere Pflanzen, die daneben stehen, tragen jedes Jahr zuverlässig Samen.

Ingrid und Hostafee, danke euch für die Namen! :)Dann kann ich gezielt auf Bestellung gehen ... wenn wohl auch eher im nächsten Frühjahr. ...?

Villa, dein Planwerk-Tipp ist höllisch! Kannte ich nicht, bin ja noch Hosta- und überhaupt Gartengreenhorn (3 Jahre sind ja nixxxx!), aber da ist schwer was in Versuchung Führendes. Total spannend. Ich wünschte, morgen wär der Winter rum und übermorgen finge die neue Saison an ... :(

Heute ist mir doch noch eine helle Hosta mit dunkellila Blüten zugelaufen. Die Blätter waren zwar schon ein wenig herbstlich, dafür war das gute Stück aber auf die Hälfte vom Preis reduziert.

Hast nicht eventuell ein Foto, Lieschen?

A propos Samen, darum hab ich mich auch noch nie gekümmert. Ich ging einfach davon aus, dass es da keine säbaren Samen gibt und fertig. Aber du hast natürlich recht: warum ist das so? Vielleicht kann uns ja jemand aufklären. Inzwischen möcht ich's eigentlich auch wissen.

Von der gekauften Hosta? Kann ich morgen im Hellen mal machen.

Als ich die Woche im Garten war, habe ich Tomaten und Inkagurken fotografiert.

An die Hostas habe ich nicht gedacht. Obwohl eine weiße noch wunderschön blüht.

Ingrid und Hostafee, danke euch für die Namen! :)Dann kann ich gezielt auf Bestellung gehen ... wenn wohl auch eher im nächsten Frühjahr. ...?

Gestern habe ich festgestellt, dass meine Goldfunkie Aurea auch stark duftende Blüten hat. Sie blüht jetzt erst zusammen mit der zweiten Blüteperiode der Green Tomatoes.

Herrlicher Duft!

;)

Übrigens, wusstet Ihr, dass die Blätter der großen Funkien auch gerne zum Binden von Blumensträussen genommen werden?

:pa:

Da wart's mal ab.
    Die Zicke iss ja auch winzig und blüht trotzdem :D

War ja auch ein Geschenk ;)

Huhu,

Ich hab auch blühende:

image.jpg image.jpg

image.jpg

Mo, die einige ramponierte, von Schnecken zerfressene hat ...

freedom ich weiß aber deine ist wesentlich höher als meine zickr.

@ mo die habe ich auch aber zum glück mögen die
    schnecken nicht alle.

mal ganz blöd gefragt, ich hab da einen Streifen, ca. 10 Meter lang und 2 Meter breit zwischen Sockel und Einfahrt ... da wachsen nun Thujen am Rand, sonst wär ein Meter Platz .. Ausrichtung Nord/Süd

im Streifen ist Erde und drunter Schotter

wachsen will da nicht wirklich was ..

wär das was für Hostas?

weil ich muss da was reinsetzen, jetzt dümpelt Unkraut da drin rum, gras will nicht wirklich wachsen .. Schnecken kämen da nicht ran ..

Hm villa,wenn Deine noch kleiner ist,was ja fast nicht möglich ist,
    dann kannste zumindest nächstes Jahr auf Blüten hoffen :eek:

fini ich würde mal eine versuchen und sehen wir die wächst.
    ansonsten kann ich dir Veilchen empfehlen die wachsen
    überall zumindestens bei mir.

mal ganz blöd gefragt, ich hab da einen Streifen, ca. 10 Meter lang und 2 Meter breit zwischen Sockel und Einfahrt ... da wachsen nun Thujen am Rand, sonst wär ein Meter Platz .. Ausrichtung Nord/Süd

im Streifen ist Erde und drunter Schotter

wachsen will da nicht wirklich was ..

wär das was für Hostas?

weil ich muss da was reinsetzen, jetzt dümpelt Unkraut da drin rum, gras will nicht wirklich wachsen .. Schnecken kämen da nicht ran ..

Fini,pflanz sie in Töpfe und gut.
    Und Du hast den Beginn einer wunderbaren neuen Suchst :D

ok, passt ich versuchs mal .. zwei Sorten hab ich ja .. die werden sicher dankbar sein von der Schneckenfarm wegzukommen

ja stimmt .. ich dacht nur diese Hostas sind immer grün und haben tolle Blätter deshalb .. also halbschatten geht? und die Thujen machen denen nix?

ich könnt da ja dann düngen und die Erde muss ichsowies auswechseln ..