Hostas/Funkien 2014

Fried Green Tomatoes

19173483py.jpg

Funkien im neuen Beet

19173511rp.jpg

Es schüttet mal wieder wie aus Kübeln. Den Funkien gefällt dieses warme und nasse Wetter.

• Wow, Gerd, die blühen alle jetzt noch bei dir?! Hier sind sie längst fertig mit der Blüherei, ich hab schon alle abgeschnitten.

Wie es scheint, hast du Sorten, die duften - ? Und wie heißen die? Denn sowas fehlt mir noch, das wär die Hosta-Krönung!

Und dann noch eine Frage an die Allgemeinheit der Hostafans: wenn eine immerhin 3-jährige Pflanze nicht blüht, was heißt das? Falscher Standort, falscher Boden? Zu wenig/zuviel Dünger? Zuwenig Wasser? Zuwenig Licht?

Im übrigen sieht die Pflanze nicht mickrig aus, hat aber nur wenig neue Blätter entwickelt in diesem Jahr.

Was würdet ihr tun? Umsetzen? oder was man sonst noch so macht ...

• setz die mal um manche brauchen einen bestimmten ort den
    sie mögen.ich habe auch die ein oder andere mehr mals verpflanzt.

Ich habe einige Funkien auch mehrmals verpflanzt. So lange, bis sie ihren Platz zum Wohlfühlen gefunden haben.

Manche wollen mehr Sonne, andere mehr Schatten. Alle wollen einen humosen Boden und freuen sich über halbreifen Kompost.

Danke euch, villa und Ingrid, dann werd ich die mal ausgraben, denn ich kann's ja nicht mit ansehen, dass sie sich vergeblich Mühe gibt, also braucht sie Hilfe. Eventuell hat sie's zu trocken, obwohl ich sie regelmäßig gegossen habe ... Hatte vielleicht nur geglaubt, sie hätte einen passenden Standort, und sinniere nun drüber nach, was ich in die entstehende Lücke setzen werde.

Wow, Gerd, die blühen alle jetzt noch bei dir?! Hier sind sie längst fertig mit der Blüherei, ich hab schon alle abgeschnitten.

Wie es scheint, hast du Sorten, die duften - ? Und wie heißen die? Denn sowas fehlt mir noch, das wär die Hosta-Krönung!

Und dann noch eine Frage an die Allgemeinheit der Hostafans: wenn eine immerhin 3-jährige Pflanze nicht blüht, was heißt das? Falscher Standort, falscher Boden? Zu wenig/zuviel Dünger? Zuwenig Wasser? Zuwenig Licht?

Im übrigen sieht die Pflanze nicht mickrig aus, hat aber nur wenig neue Blätter entwickelt in diesem Jahr.

Was würdet ihr tun? Umsetzen? oder was man sonst noch so macht ...

Sorry, trotz Urlaub hab ich es nicht geschafft nach zu schauen, die eine hab ich vom Gaissm..... lilienblütig und duftend, Blätter im satten Apfelgrün...

• Danke, Gerd, das ist doch schon mal eine heiße Spur! War eben sowieso auf deren Website und will da noch weiter stöbern. Schlimmer Laden, das, der treibt meine nicht Wunsch-, sondern Gier-Liste in den Kilometerbereich ... :schimpf::mad::(

• Wie es scheint, hast du Sorten, die duften - ? Und wie heißen die? Denn sowas fehlt mir noch, das wär die Hosta-Krönung!

Ich habe zwei Hosta's mit duftenden Blüten im Gärtchen.

• Fried Green Tomatoes
    • Fragrant Bouquet

Beide haben etwas größere Blüten mit einem herrlichen Duft.

Green Tomatoes hat in diesem Sommer sogar zweimal geblüht.

;)

Heute ist mir doch noch eine helle Hosta mit dunkellila Blüten zugelaufen. Die Blätter waren zwar schon ein wenig herbstlich, dafür war das gute Stück aber auf die Hälfte vom Preis reduziert.

Bei mir blühen auch noch einige Pflanzen. Bei den meisten habe ich allerdings auch schon die Stängel ohne Blüten abgeschnitten. Auch sind bei einigen Funkien die Blätter schon braun.

Wie kommt es dazu, dass an den Stängeln der meisten Funkien nie Samenstände zu sehen sind, obwohl sie über und über blühen? Andere Pflanzen, die daneben stehen, tragen jedes Jahr zuverlässig Samen.

Ingrid und Hostafee, danke euch für die Namen! :)Dann kann ich gezielt auf Bestellung gehen ... wenn wohl auch eher im nächsten Frühjahr. ...?

Villa, dein Planwerk-Tipp ist höllisch! Kannte ich nicht, bin ja noch Hosta- und überhaupt Gartengreenhorn (3 Jahre sind ja nixxxx!), aber da ist schwer was in Versuchung Führendes. Total spannend. Ich wünschte, morgen wär der Winter rum und übermorgen finge die neue Saison an ... :(

Heute ist mir doch noch eine helle Hosta mit dunkellila Blüten zugelaufen. Die Blätter waren zwar schon ein wenig herbstlich, dafür war das gute Stück aber auf die Hälfte vom Preis reduziert.

Hast nicht eventuell ein Foto, Lieschen?

A propos Samen, darum hab ich mich auch noch nie gekümmert. Ich ging einfach davon aus, dass es da keine säbaren Samen gibt und fertig. Aber du hast natürlich recht: warum ist das so? Vielleicht kann uns ja jemand aufklären. Inzwischen möcht ich's eigentlich auch wissen.

Von der gekauften Hosta? Kann ich morgen im Hellen mal machen.

Als ich die Woche im Garten war, habe ich Tomaten und Inkagurken fotografiert.

An die Hostas habe ich nicht gedacht. Obwohl eine weiße noch wunderschön blüht.

• Zurück
    Oben Unten