Hostas 2015

• Und ich kann dir sagen, sie ist unter Mühen geboren, nein, sorry, getauft worden. :grins: Hatte gerade fast zwei Stunden den Garten mit meinem neuen, auch heute eingeweihten "Multifunktions-Gießstab", der recht schwer ist, gewässert. Ich dachte, mein Arm fällt danach ab und schreiben ging nur noch zittrig unter diesen erschwerten Bedingungen. Dann bin ich auf allen Vieren über den Rasen unter den ebenfalls gerade gegossenen Kirschlorbeer gekrochen, um das Namensschildchen anzubringen und zu fotografieren. Ich seh bematscht aus. :rolleyes: Aber das Hosta-Kind brauchte nun mal, um nicht benachteiligt zu werden in der Gruppe, einen Namen.

• Ich hoffe nicht... :grins:

Wobei sie vermutlich nichts mehr schockt. Gestern ist mir bei der kurzen Hose der Gummibund gerissen, ich hab's in der Hocke nicht gemerkt und beim Aufstehen ist mir die dann mal grad bis über meinen Popo runtergerutscht und heute hat sich die Mozartrose ständig im Rock verfangen, so dass ich spontan selbiges mal kurz angelüftet habe, um vernünftig an ihr vorbei zu kommen. :p

• Dann bin ich auf allen Vieren über den Rasen unter den ebenfalls gerade gegossenen Kirschlorbeer gekrochen, um das Namensschildchen anzubringen und zu fotografieren. Ich seh bematscht aus. :rolleyes:

Ich lach mich streifig! :grins::grins::grins:
    Claudia ihr eigener Bodendecker! :d
    Bravo, das nenn ich die einzig wahre Gartenliebe! :D:pa:

• Ich hoffe nicht... :grins:

Wobei sie vermutlich nichts mehr schockt. Gestern ist mir bei der kurzen Hose der Gummibund gerissen, ich hab's in der Hocke nicht gemerkt und beim Aufstehen ist mir die dann mal grad bis über meinen Popo runtergerutscht und heute hat sich die Mozartrose ständig im Rock verfangen, so dass ich spontan selbiges mal kurz angelüftet habe, um vernünftig an ihr vorbei zu kommen. :p

Ich als Bodendecker und du klopfst Schneckels!?! :schimpf::p Die armen Schneckchen.

Unter diesen Umständen auf einen guten Albtraum. Schlaf schön... :D Bis morgen dann in alter Frische.

Ihr seid so geil! :grins::grins::grins:

Ich nehm mal Kontakt mit deinen Nachbarn auf......
    So was muss doch fotografisch festgehalten werden und hier
    gepostet werden....lach

Gerd, wag dich! :grins: Dann gibt es keine Pizza mehr für dich. ::D

Und die Villa will auch mal lunzern... Nenene, meine Lieben. :pa::pa: Ich bin heute ganz gesittet und ordentlich angezogen durch den Garten gewandelt, um bei den Nachbarn meinen guten Ruf wieder herzustellen. Jawohl...

....Ich bin heute ganz gesittet und ordentlich angezogen durch den Garten gewandelt, um bei den Nachbarn meinen guten Ruf wieder herzustellen. Jawohl...

Papperlapapp Claudia: ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert. :pa:

(musste natürlich auch gackern wechen der Hose und wer weiß, vielleicht warten die Nachbarn auf weitere lustige Geschehnisse)

Liebe Grüße :cool:
    Marlen (deren Hostas teilweise ganz schön sonnenbrandig sind *heulz*)

Marlen, stimmt auch wieder. :grins: Ich kann mich jetzt richtig gehen lassen, jippiiehhh! :p Was soll da noch Schlimmeres kommen als die verlorene Hose und ein hochgelupftes Röckchen?

Wobei, ich glaube, die waren von den Vorbesitzern des Häuschens noch bisschen mehr gewöhnt. :D Da kann ich nicht mithalten.

Wie krieg ich denn jetzt hier die Kurve zu den Hostas? :) Kann denn keiner mal Fotos von den Hübschen einstellen? Notfalls deine sonnenverbrannten, Marlen. :pa:

Meine alte Hosta ist auch zur Hälfte verbrannt. Das tut in der Seele weh, sie so zu sehen.

ok. vom höschen zur hosta:grins:

Anhänge

• 030_576x768.JPG
      030_576x768.JPG
      102 KB · Aufrufe: 64
    • 031_576x768.JPG
      031_576x768.JPG
      82,9 KB · Aufrufe: 95
    • 033_1024x768.JPG
      033_1024x768.JPG
      184,2 KB · Aufrufe: 73
    • 034_576x768.JPG
      034_576x768.JPG
      123,9 KB · Aufrufe: 79
    Marlen, stimmt auch wieder. :grins: Ich kann mich jetzt richtig gehen lassen, jippiiehhh! :p Was soll da noch Schlimmeres kommen als die verlorene Hose und ein hochgelupftes Röckchen?

Genau, freu dich dich doch, dass die Nachbarn es lustig finden. Ich glaube, ich würde mal extra nen Knicks machen in Richtung Nachbarn und dabei seitlich die Rockränder bissel hochheben. So einen richtigen Hofknicks eben. Aber dann darftse dich auch nicht über Beifall wundern.

Wobei, ich glaube, die waren von den Vorbesitzern des Häuschens noch bisschen mehr gewöhnt. :D Da kann ich nicht mithalten.

Na siehste! Alles halb so wild.

(Ich merke, du passt in diesen verrückten Laden)

Wie krieg ich denn jetzt hier die Kurve zu den Hostas? :) Kann denn keiner mal Fotos von den Hübschen einstellen? Notfalls deine sonnenverbrannten, Marlen. :pa:

Ok, ich versuche mein Bestes. Was nicht allzu viel ist, aber immerhin *gg* Heute Abend wird es aber mindestens!

Meine alte Hosta ist auch zur Hälfte verbrannt. Das tut in der Seele weh, sie so zu sehen.

@Villa: Immerhin ist das H, das o und das s in Hosta und Höschen vorhanden. Unverkennbare Ähnlichkeiten und eine Meisterleistung der Überleitung von dir? *grins*

Vergnügliche Grüße :cool:
    Marlen

Das haben Marlen und ich auch sofort erkannt und gewürdigt. :pa:

Und jetzt fährst du grad die Kurve wieder zurück und erwähnst die Hose wieder. Zu Hülfe... :grins:

Hallöle,

Stoppelhopser hat vorgeschlagen, dass wir in der Not auch olle Hosta zeigen könnten. Halt welche mit Macken, besonders mit Sonnenbrand. Schön kann jeder, woll?
    Sie sehen schon erbärmlich aus, ne? Der Hagel hat ihnen auch zugesetzt, nicht nur die Sonne.

Anhang anzeigen 475910 Anhang anzeigen 475911

Paar andere hab ich auch noch gefunden in meiner Sammelkiste.

Anhang anzeigen 475919 Anhang anzeigen 475918

Anhang anzeigen 475920 Anhang anzeigen 475917

Anhang anzeigen 475916 Anhang anzeigen 475915

Anhang anzeigen 475914 Anhang anzeigen 475913

Setzen Hosta manchmal mit der Blüte aus?

Anhang anzeigen 475921

Gute Nacht :pa:
    Marlen

hier mal was ganz kleines
    die babys

Anhänge

• choko nishiki_576x768.JPG
      choko nishiki_576x768.JPG
      142,3 KB · Aufrufe: 66
    • crocodile rock_576x768.JPG
      crocodile rock_576x768.JPG
      95,8 KB · Aufrufe: 60
    • mini mix_576x768.JPG
      mini mix_576x768.JPG
      137 KB · Aufrufe: 77
    Villa, dieses Kokossubstrat scheint deinen Babys ja zu gefallen, oder seh ich das falsch? Wirst du die Kleinen in andere Erde umsetzen oder das Kokossubstrat düngen? Bin mal gespannt, wie das bei dir mit denen weitergeht. Jedenfalls sehen sie vielversprechend aus!

Billa, gibt's denn dieses Jahr bei dir hostafresserische Schnecken wie jedes Jahr? Deine grüne (Sum and Substance?) sieht fast so gut aus wie meine ;), die zwar auch keinen Schneckenfraß hat - ich erlebe das erste schneckenlose Jahr meines Lebens!!! - dafür aber massive Wind- und Hitzeschäden. Also ehrlich gesagt, deine ist hübscher! :grins: Wenn's nicht die Schnecken sind, ist's andres Ungemach ... :(

Moin!

Billa, gibt's denn dieses Jahr bei dir hostafresserische Schnecken wie jedes Jahr? Deine grüne (Sum and Substance?) sieht fast so gut aus wie meine ;), die zwar auch keinen Schneckenfraß hat - ich erlebe das erste schneckenlose Jahr meines Lebens!!! - dafür aber massive Wind- und Hitzeschäden. Also ehrlich gesagt, deine ist hübscher! :grins: Wenn's nicht die Schnecken sind, ist's andres Ungemach ... :(

Die Schnecken sind da und sind fett und rund, aber durch die Hitze fehlt nicht ganz so viel wie sonst. Kommt dann später im Jahr! Sie kommen nämlich immerrr...
    :d

Was genau mir heuer die Löcher reinfrisst, hab ich noch nicht entdeckt, aber Möglichkeiten vorwitziger Schnäbel und Schnuffel gibt es ja genug. Den Namen werd ich nimmer rauskriegen, die 'Sum and Substance' habe ich auch, es gibt winzige Unterschiede - egal, die darf auch mal namenlos bleiben.

Wind und Hitze, oh ja. Same here. :pa:
    Ich freu mich, dass die Hostas tatsächlich nachtreiben, deshalb habe ich mal die ganz übel verbrannten Blätter weggemacht.

Grüßle
    Billa

Einfach so? - : nein. Wenn sie nicht blühen, passt ihnen was nicht. Meistens ist es das Licht bzw. der Mangel an solchem.

(Ich plapper hier frech aus 4-jähriger Hosta-Erfahrung, hihi, was ja so gut wie nichts ist ;), Villa hat sicher eine bessere oder genauere Erklärung.)

OoooK Rosa, Danke,

wenn sie mit der Blüte aussetzen, weil ihnen was nicht passt, dann hätte ich schon eine Erklärung.

Im Frühjahr, aber schon zu einem Zeitpunkt, wo sie sich prächtig entwickelt hatten, habe ich die Frechheit besessen und habe sie getielt, weil ich für den Vorgarten auch ein paar Stilettos wollte.

Naja, dann sollen sie halt beleidigt sein. Undankbares Pack, wo ich ihnen schon als Schneckenschutz einen so schönen Pott gönne.

Liebe Grüße :eek:
    Marlen

Marlen, manche meiner Hostas sitzen an feinen Plätzen und haben auch nicht geblüht. Manche treiben erst jetzt einen Blütenstengel hoch. Vielleicht dauert's einfach noch?

Marlen, manche meiner Hostas sitzen an feinen Plätzen und haben auch nicht geblüht. Manche treiben erst jetzt einen Blütenstengel hoch. Vielleicht dauert's einfach noch?

Daaanke Billa. Stell dir vor: am Sonntag noch gejammert, bin ich heute an dem Pott vorbeigestolpert und traute meinen Augen nicht. Es ist ein Stengelchen zu sehen. Und wo eins ist, kömmt vielleicht noch eines und noch eines...

Fast schäme ich mich, so dumm nachgefragt zu haben.

Glückliche :pa:
    Marlen

Ist ja super, Marlen! :grins:

Das ist auch für mich ein ganz, ganz typischer Effekt dieses Forums. Ist mir mehrmals passiert, dass ich *abergläubisch gugg* erst NACH einer Frage oder einem Gejammer etwas Neues oder Lebendes, aber Totgeglaubtes an meinen Pflanzen entdeckt habe. Und ich schawöre heute noch: Das war vor meinem Beitrag im Forum definitiv noch nicht da!
    :rolleyes::grins:

Das täuscht leider, ich hab sie nur von ihrer besten Seite fotografiert. Meine Hosta haben unter der Trockenheit ziemlich gelitten und haben schon viel zu gelbe Blattränder. Ein paar Löcher haben sie auch, aber das hält sich in Grenzen. Zwei sind mir trotz regelmäßigen Gießens eingegangen, darunter eine vielversprechende selbstgezogene Blaue mit großen, runden Blättern. :(