@sarkuma
So, hier bin ich zurück. Ich schreibe dir mal ein paar Hostas auf, die ich selbst im Bestand habe und die (u.a. wegen festeren Blättern) nicht so schneckengefährdet sind. Wirklich schneckenresistent gibt es eigentlich nicht.
June, First Frost, Blue Mouse Ears, Halcyon, June Fever, June Present, June Spirit, Lakeside Cupcake, Paradise Joyce, Praying Hands, Spartacus, Touch of Class.
Das sind alles etablierte schon etwas ältere Sorten, die man gut im Handel beziehen kann.
Zur Aussaat von Hostas: Bis auf Hosta plantaginea fallen Hostas nicht samenecht, das heißt, die Sämlinge werden nicht so aussehen wie die Mutterpflanze. Die meisten Sämlinge sind einfarbig grün, seltener gelb oder bläulich, Blattfarbe , -form und -größe können variieren. Das endgültige Aussehen und Größe der Sämlinge zeigt sich meistens erst nach 2-5 Jahren.
Bunte Sämlinge erhält man (wenn überhaupt) nur von bunten Mutterpflanzen, auch da ist der Anteil bunter Sämlinge eher gering. Die bunten Sämlinge die uns Celtis weiter oben zeigt sind bestimmt schon mehrfach pikiert und aus einer größeren Menge einfarbiger Sämlinge ausgelesen.
Wenn du dennoch dein Glück mit der Aussaat versuchen magst, kann ich dir gerne Samen von verschiedenen Hostas schicken gegen einen frankierten und adressierten Rückumschlag, einfach per PN bei mir melden.