Hosta 2017

  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Neeee :p

    Ich hab nen Kindergarten ohne Mohn :d

    DSCI0335.jpg
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Kenn jemand diesen Zwerg?


    DSCI0338.jpg


    Höhe ca. 5 cm.
    Der Besitzer würde sich über einen Namen freuen.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich finde Hosta's einfach schön. In meinem Garten gibt es eine schattige Ecke, die ich damit gestaltet habe.

    Anhang anzeigen 561626 Anhang anzeigen 561628

    Auch in Töpfen habe ich welche. Die kann ich dorthin stellen, wo sie am besten passen, auch auf den Balkon.

    Anhang anzeigen 561629 Anhang anzeigen 561630

    Manche Hosta werden riesengroß. Die mit den graugrünen rauen Blättern hat weiße Blüten. Leider hat der Nachbar kürzlich Steine geschnitten und meine Hostalandschaft mit einem Staubschleier bedeckt. Weil es nicht regnet, bleibt der Staub liegen.

    Anhang anzeigen 561627


    ;)
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    freedom nicht wirklich, iss immer schwer bei uni farbenden.
    mein kleiner catherin Sämling ist ganz schön gelb.
    und es hat heute mal geregnet.
     

    Anhänge

    • sä catherin_1067x800.JPG
      sä catherin_1067x800.JPG
      225,9 KB · Aufrufe: 44
    • faithfullheart_1067x800.JPG
      faithfullheart_1067x800.JPG
      197,4 KB · Aufrufe: 44
    • cherish_1067x800.JPG
      cherish_1067x800.JPG
      132,5 KB · Aufrufe: 53
    • bashfull_1067x800.JPG
      bashfull_1067x800.JPG
      201,4 KB · Aufrufe: 51
    • 013_600x800.JPG
      013_600x800.JPG
      89,7 KB · Aufrufe: 44
    • 010_600x800.JPG
      010_600x800.JPG
      66,6 KB · Aufrufe: 43
    • 004_1067x800.JPG
      004_1067x800.JPG
      157,2 KB · Aufrufe: 49
    • 003_1067x800.JPG
      003_1067x800.JPG
      178,2 KB · Aufrufe: 49

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Meine Hostas zeige ich auch mal wieder, aber heute nur die in den Töpfen -

    Hostaparade - derzeit stehen sie auf der Innenseite der Terrasse, da ist mehr Schatten als auf den Stufen..
    DSC00562.png

    DSC00563.png

    DSC00558.png

    DSC00566.png

    DSC00567.png
    Zwei Nuezugänge - Tattoo und Dot bikini
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Bin etwas wirr heute.
    Ich wollte doch noch meine weißen Babys zeigen :D

    DSCI0346.jpg
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    sag schon mal tschüß zu den weißen die werden nicht überleben.
    zu deiner kleinen:
    kitty cat, vinusta porter fallen mir spontan ein.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hostaparade - derzeit stehen sie auf der Innenseite der Terrasse, da ist mehr Schatten als auf den Stufen..


    Deine Hostaparade ist einfach ein schöner Anblick, weil sich Gleichförmigkeit (die Zaunpfähle, die Pflanzengrößen) und Vielfalt (die unterschiedlichen Sorten) wunderbar in der Balance befinden. Ordnung und Lebendigkeit. Gefällt mir gut so! :)

    (Bei mir sieht's leider nicht so schön aus, ich krieg sowas nicht hin. ;)Hab aber auch keinen Zaun um die Terrasse und frag mich grad erstmals, ob ich nicht auch einen haben möchte.)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Danke Rosbelverde!

    Bei mir im Garten kommt halt jetzt aus Platzgründen überall ein Topf mit Pflanzen hin..
    Ist aber bei den Hostas auch praktisch, weil man sie hinstellen kann wo man möchte.

    Das sind meine ausgepflanzten -
    DSC00590.png

    DSC00583.png


    DSC00589.png

    DSC00592.png
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Villa, sag doch nicht so was zu mir. :(
    Ein paar weiße wäre nett.
    Warum das denn?
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    freedom die brauchen das grün zum überleben.
    deshalb vergrünen ja auch sorten wie White feather
    oder silver kabitan im laufe des sommers.
    deshalb können diese albinos nicht überleben.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    freedom die brauchen das grün zum überleben.
    deshalb vergrünen ja auch sorten wie White feather
    oder silver kabitan im laufe des sommers.
    deshalb können diese albinos nicht überleben.



    Ich habs ja schon gedacht, daß es mit dem Chlorophyll zu tun hat.
    Aber ich werde erst mal weiter tütteln :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab mir grad deine Neuen betrachtet, Villa, wie sieht denn deine Volcano Island aus? Die gefällt mir glaub ich am besten, aber ich hab ganz unterschiedliche Bilder gefunden. Jetzt möcht ich mal ein Foto von deiner! (Ähm ... wenn du Zeit hast, versteht sich.;))
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    553
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich muß 3 von meinen im Herbst unbedingt teilen, und weiß gar nicht, wohin damit.


    Du kannst geteilte Pflanzen auch in Töpfe setzen und dort platzieren wo es am besten passt. Ich habe so ein Jahr lang den Umbau meines Beetes überbrückt. Irgendwann, wenn Du ein Plätzchen findest, können sie auch wieder in die Erde.

    ;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vita,
    Du kannst geteilte Pflanzen auch in Töpfe setzen und dort platzieren wo es am besten passt


    Ich bin ja grade dabei, alles Kübelpflanzen abzuschaffen .
    Arbeitserleichterung ;)
    Hab nur noch meine 2 Engelstrompeten, und werde die zum Winter auch noch verschenken.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Jolantha !

    Warum willst denn Deine Kübelpflanzen alle verschenken ? Gehts Dir gesundheitlich nicht gut ? Ich habe eine super Sackkarre, mit der fahre ich alles rum was geht. Da brauche ich micht nicht so schinden. Die ist goldwert.

    Schöne Hostas zeigt ihr da. Habe die meisten im Kübel, habe zuwenig Schatten im Garten. Die Kübel kann ich da hinstellen wo es paßt.

    lg. elis

    meine Hostaparade von diesem Jahr.
     

    Anhänge

    • Hostaparade1117.jpg
      Hostaparade1117.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 49
    • Hostaparade1217.jpg
      Hostaparade1217.jpg
      825,6 KB · Aufrufe: 55
    • Hostaparade1317.jpg
      Hostaparade1317.jpg
      748,7 KB · Aufrufe: 59
    • Hostaparade1417.jpg
      Hostaparade1417.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 61
    • Hostaparade1517.jpg
      Hostaparade1517.jpg
      884,9 KB · Aufrufe: 55
    • Hostaparade1617.jpg
      Hostaparade1617.jpg
      874,6 KB · Aufrufe: 65
    • Hostaparade1717.jpg
      Hostaparade1717.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 56

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    rosa hier das Foto von volcano
    zwei blätter sind leider beim Transport abgebrochen.
     

    Anhänge

    • volcano island_1067x800.JPG
      volcano island_1067x800.JPG
      165,9 KB · Aufrufe: 46

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo Jolantha !

    Warum willst denn Deine Kübelpflanzen alle verschenken ? Gehts Dir gesundheitlich nicht gut ? Ich habe eine super Sackkarre, mit der fahre ich alles rum was geht. Da brauche ich micht nicht so schinden. Die ist goldwert.

    Schöne Hostas zeigt ihr da. Habe die meisten im Kübel, habe zuwenig Schatten im Garten. Die Kübel kann ich da hinstellen wo es paßt.

    lg. elis

    meine Hostaparade von diesem Jahr.
    Elis, deine Hostaparade gefällt sehr gut!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe ja auch etliche ausgepflanzt, aber ich habe zuwenig Schattenstellen. In den Töpfen kann ich sie auf die Nordseitenterasse stellen und in den Rosentempel. Der ist von Süden und Westen her beschattet durch die Kletterrosen und Clematis .Das sieht immer gut aus. Im Winter stelle ich sie dann unter den Balkon, wo jetzt die Tomaten stehen, da kann es nicht hinregnen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Hostaparade1116.jpg
      Hostaparade1116.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 56
    • Hostaparade0816.jpg
      Hostaparade0816.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 54

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo tina !

    Die bekommen im Frühling nur eine Handvoll Hornspäne, sonst nichts. Beim umtopfen bekommt die Erde auch mal ein bißchen Kompost. Aber das geschieht nur alle paar Jahre. Habe in den Töpfen Gartenerde mit Kompost und Blumenerde vermischt.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Hostaparade0516.jpg
      Hostaparade0516.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 53

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine stehen im Beet und wurden im Frühjahr gedüngt. Wachsen und vermehren tun sie sich, haben auch hübsche gesunde Blätter(bis auf die Hagelschäden:schimpf:).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    rosa hier das Foto von volcano
    zwei blätter sind leider beim Transport abgebrochen.


    Danke, Villa! :pa:

    Doch, die sieht nicht übel aus, hatte sie mir aber etwas gelber vorgestellt. So sah sie jedenfalls auf manchen Web-Fotos aus, und das gefiel mir.

    Elis, deine Hostas machen sich großartig in den blauen Töpfen! Und woher hast du die schicken blauen Dekokürbisse? Die setzen dem Arrangement im 'Käfig' doch glatt die Krone auf! :d:grins:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabellverde !

    Die blauen Kürbisse habe ich von einer Keramikerin aus der Nähe. Sie hat wie ich noch regelmäßig Tag der offenen Gartentür gehabt habe (insgesamt 14 Jahre lang) bei mir 10 Jahre lang ihre Produkte bei mir ausgestellt und dekoriert. Da habe ich mir die mal gekauft. Das kam bei den Besuchern so gut an, die hat immer ein Mordsgeschäft gemacht. Zeige Euch mal Bilder davon. Bloß mal eine kleine Auswahl. Ihre Produkte sind ja winterhart gebrannt (ca.1200 Grad), die kann ich im Winter auch draußen lassen. Die sind auch so zeitlos, die kann man noch vielen Jahren noch anschauen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • IMG_6225.jpg
      IMG_6225.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 50
    • IMG_6226.jpg
      IMG_6226.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 54
    • IMG_6227.jpg
      IMG_6227.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 54
    • IMG_6231.jpg
      IMG_6231.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 53
    • IMG_6249.jpg
      IMG_6249.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 61
    • IMG_6266.jpg
      IMG_6266.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 51

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Tina manche blühen später aber gib ihnen ruhig
    noch mal was dünger.
    rosa je nachdem wie die stehen ist die farbe auch was anders.
    die kommt aus dem schatten braucht vielleicht was sonne
    für das gelb.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin ja nur ein sehr mäßiger Freund von Keramikdeko im Garten, Elis, aber deine Fotos gefallen mir, und mit den blauen Kürbissen hast du einen richtig guten Griff getan, die hätt ich auch sofort genommen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 97
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    freedom1 Hosta -Suche Grüne Kleinanzeigen 8
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    Eisenkraut Hosta aussäen? Stauden 11
    freedom1 Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 3
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    freedom1 Hosta Samen -Abgabe Grüne Kleinanzeigen 2
    Shantay Suche Hosta "Dark Star" Grüne Kleinanzeigen 5
    C Hosta 2016 Stauden 404
    villadoluca Hosta Guacamole gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was ist das für eine hosta? Wie heißt diese Pflanze? 6
    villadoluca Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 22
    D Heuchera und 1 Hosta-Teilstück Grüne Kleinanzeigen 1
    freedom1 Hosta Fireworks Grüne Kleinanzeigen 8
    villadoluca Pflanzen/Hosta abgabe Grüne Kleinanzeigen 1
    Mutterpflanze Hosta - Suche Samen Grüne Kleinanzeigen 4
    D [SUCHE] Hosta-Ableger (großblättrige!) – Wiederaufbau nach Virus-X Grüne Kleinanzeigen 12
    O Suche Hosta " Fire u. Ice" , "Revolution", "Thunderbolt", "Whirlwind" Grüne Kleinanzeigen 7
    freedom1 Hosta Fireworks Grüne Kleinanzeigen 34
    HoneyBloom Blühen Hosta? Gartenpflanzen 17
    Scubamarco [Suche] Hosta "Fire & Ice" Grüne Kleinanzeigen 6
    lieschen68 suche Ableger von Hosta liberty Grüne Kleinanzeigen 2
    black cat Hosta - Sortenname Wie heißt diese Pflanze? 17
    vogelspinnen-netz hosta tauschen gegen gefüllte stockrosen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten