hortensienstämmchen

yamam

0
hallo ihr lieben,

ich habe seid ein paar monaten ein hortensienstämmchen im garten stehen und so langsam verblühen die blütenbälle.
nun meine frage:
wenn ich sie abschneide,blühen sie dann im nächsten jahr oder erst im übernächsten.kann ich die blüten über winter dranlassen oder lieber diese jahr noch entfernen.

ich hab schon im net gebuddelt und bin durch die nachbarschaft gelaufen,um zu gucken,wie sie es mit ihren hortensienbüschen halten.die einen haben ihre büsche noch stehen,die anderen haben schon gekappt.
aber niemand hat nen hochstämmchen von hortensien..

• Hallo,
    meine Hortensienblüten lasse ich in der Regel immer im Winter an den Hortensien stehen. Ausnahme bidlen die, die ich für Herbstdeko nehme oder aber die Blüten, die wirklich unschön aussehen. In der Regel lockern die verblühten Hortensienblüten den tristen Herbst etwas auf (finde ich). Sie faulen nicht, sie trocknen einfach. Wenn dir das nciht gefällt, dann kannst du bereits jetzt, die verblühten Blüten (aber nur diese) abschneiden. Bitte nicht mehr (im Übrigen auch im Frühjahr nicht), weil man sonst die Blüten für das nächste Jahr gleich mitabschneidet. Die Knospen bilden sich bereits jetzt. Außerdem frieren Hortensien bzw. einzelne Hortensienäste auch über Winter schon mal ein Stück zurück, diese kann man dann im Frühjahr gleich mitabschneiden. Ein Komplettrückschnitt empfiehlt sich nicht, weil Hortensien in der Regel am zweijährigen Holz blühen.

Schau mal hier: Hortensien-Schneiden - Garten selbstgemacht! - Gartenblog

Ausnahmen davon bilden die "Endless Summer", diese blüht am einjährigen Holz. Diese schneide ich noch während des Sommers und der Blütezeit zurück, damit sie im Laufe des Sommers wieder neue Blüten bilden kann. Es gibt auch einige Rispenhortensien, die dam einjährigen Holz blühen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du jetzt schneidest, dann nur die verblühten Blüten.

LG :idea:

• prima!!
    vielen dank dafür.
    ich werd die bälle dranlassen,denn ich finde,sie sehen recht hübsch aus.im frühjahr schneid ich sie dann ab und dann guck ich mal.ich hoffe ja,das ich dann auch erfrorenes holz erkenne..:)

• Zurück
    Oben Unten