Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
wann muss ich die Blütenstände der Hortensien (im Freiland) zurückschneiden? Ich denke doch, dass es in diesen Wochen passieren muss? Und noch eine Frage: Kann ich sie schon jetzt per Stecklinge vermehren?
Es sind Gartenhortensien (Hydrangea macrophylla) mit weißen, schirmförmigen Blütenständen. Sie stehen im Freien auf unserer Terrasse. Wenige Minusgrade kommen im Jan/Februar schon vor.
Die sind eigentlich gut winterhart. Du hast sie also im Kübel, richtig? Ich hab meine Hortensien seit Jahren alle im Beet und hatte noch nie Probleme im Winter. Die welken Blütenköpfe schneide ich erst beim Gartenaufräumen im Frühjahr ab.
Ich weiß nicht, ob die Hortensienvermehrung überhaupt per Steckling funktioniert. Hatte mal gelesen, die soll man wohl durch einen zum Boden gebogenen und dort fixierten Zweig machen...