Hortensien schon erfroren...

Eine Frostnacht hat gereicht - meine Hortensien sind erfroren, die Blätter hängen schlaff und braun herab.

Prinzipiell ja nicht tragisch, die kommen ja wieder - Frage nur: jetzt beschneiden, oder bis zum Frühjahr warten? Oder gar nicht zurückschneiden?

• Sachte, sachte. Nicht deine Hortensien, sondern die Blätter sind erfroren.
    Alles stehen lassen und erst im Frühling, wenn sich der Neuaustrieb zeigt, schneiden, sonst hast du keine Blüten im nächsten Jahr.
    LG maryrose

Ich würde auch bis nächstes Jahr warten.Allerdings glaub ich das bei mir mehr als nur die Blätter erfroren sind. Wegen dem nassen und warmen Herbst war ja noch vieles im Trieb und dann eine Nacht mit - 10 Grad.Na ändern lässt sich sowieso nichts mehr,schaun wir halt mal wies im Frühjahr aussschaut.
    Die Gärtnereien wollen ja auch wieder was verdienen.
    VG

• ich gedulde mich dann bis zum Frühjahr... keine Blüten hatte ich dieses Jahr ja schon :) (aber nicht abgeschnitten - die sind wirklich erfroren :( )

• Zu diesem Thema kann ich auch was loswerden!!

Meine Hortensien sehen auch völlig ramponiert aus,
    die Blätter hängen verfroren herunter.
    Im Herbst schneide ich sie immer ein bisschen zurück,
    was den Pflanzen bis jetzt nicht geschadet hat.
    Wenn es nicht mehr so bekloppt regnet, mache ich sie
    einen kleinen Kopf kürzer!! Geblüht habe sie immer wieder,8) 8)!

Die meisten Knospen sitzen bei mir an den Triebspitzen, deshalb lass ich sie bis zum Frühjahr so stehen, und schneide dann nur das Verfrorene raus.

• ein Nacht Frost... alles braun. Ist aber nicht schlimm.
    Du kannst sie runterschneiden , und die Hortensie sagt sogar wooooo!!!
    In den Knospen ist schon der neue Blütenansatz

Anhänge

• CIMG9539.webp
      CIMG9539.webp
      344,5 KB · Aufrufe: 534
    • CIMG9552.webp
      CIMG9552.webp
      270 KB · Aufrufe: 460
    ich nehme dann auch die meisten blätter vom boden, da die oft matsche sind und dann schimmeln sie schon mal. ansonsten schneide ich nur das was abgefroren ist im frühen frühjahr ab. die abgeblühten blüten lasse ich bis dahin auch noch dran. das sieht im winter schön aus, wenn da schnee drauf liegt.

da schau mal wie meine jetzt aussehen und

:oim sommer blühen sie wieder:o

Anhänge

• Hortensie_1_IMG_5145.webp
      Hortensie_1_IMG_5145.webp
      252,6 KB · Aufrufe: 3.098
    • Hortensie_2_IMG_5146.webp
      Hortensie_2_IMG_5146.webp
      340,2 KB · Aufrufe: 1.783
    Aber das ist doch völlig normal, dass die so aussehen...ich schneide da gar nichts, erst im späten Frühjahr das wirklich erfrorene.

• Zurück
    Oben Unten