Hortensien mit Frostschaden

Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon vor ein paar Tagen wegen meinen Hortensien gefragt, aber ich bin ehrlich gesagt unsicher, ob der Schaden nicht doch größer ist.

Und zwar habe ich im März eine Endless Summer und eine normale Hortensie gepflanzt, die schon schöne Austriebe hatten ... 1-2 Frostnächte haben leider einiges an Schaden angerichtet - vor ein paar Tagen sah es noch so aus:

http://www.schlangenwelt.de/temp/hortensie.jpg

Mittlerweile sind die geschädigten Blätter aber trocken, braun bis schwarz, teilweise eingerollt und die Triebspitzen sehen auch nicht gut aus. Die Endless Summer hats sogar schlimmer erwischt. Die Triebe selber sind aber noch grün und zwischendrin findet sich auch immer noch ungeschädigte Blätter. Erholen sich die Pflanzen noch von diesem Kälteschock, oder wird das erst nächstes Jahr was?

Gruß

Marcel
 
  • Hallo Marcel,
    wahrscheinlich sind die Frostschäden dadurch entstanden, dass die Pflanzen vorher NICHT draußen standen in der Gärtnerei.

    Aber mach dir nichts draus - die erholen sich wieder.:)
    Außerdem blühen sie nach dem Umpflanzen sowieso meist nicht im selben Jahr, sondern erst ein, zwei Jahre später. Das ist meine Erfahrung nach einem Umzug.

    Also Geduld! Du weiß sicher schon, dass das die wichtigste Tugend des Gärtners/der Gärtnerin ist!!:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Hi,

    ja, das stimmt - die Pflanzen standen zwar im ungekühlten Vorraum, aber dort ist es noch deutlich wärmer als draußen. Nun denn, warten wir (mal wieder) ab :).
     
  • Hi again,

    nochmal zurückschneiden bringt nichts? Die Endless Summer blüht ja am einjährigen ... Heute nacht hat's hier übrigens wieder gefroren :(
     
  • Zurück
    Oben Unten