Hortensien ins Freie pflanzen?

Hallo an alle,

ich hab jetzt mal ne blöde Frage, am Donnerstag gibts bei Aldi wieder so tolle Hortensien. Ich finde die blauen am schönsten.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich diese jetzt schon in den Garten pflanzen? Hatte letztes Jahr eine um diese Zeit im Kübel gehabt und sie ist mir bei plötzlich aufkommendem Frost erfroren :confused:

Habe ein riesen Beet das halbschattig ist mit Rhododendren und Azaleen und Hortensien würden einfach perfekt dazu passen.

Was meint ihr??

lg Grashüpfer :arrow:

• hallo
    setzt sie raus und wenn du merkst das es kalt wird gib eine decke drber dann paßt das schon, mach ich bei mir auch bei topfpflanzen die ich jetzt raus stelle
    lg mora

Hallo mora,

erstmal danke für deine Antwort aber zerdrück ich damit nicht die ganzen Blüten und Blätter?

Außerdem will ich sie ja direkt ins Freie pflanzen und da jeden Abend was drüber werfen falls es Frost gibt, vergess ich sicher. Ich kenn mich ja. :)

Letztes Jahr hab ich den Kübel immer rein und raus geschleppt das war mir dann auch zu doof. Eine Nacht draußen gelassen und hinüber. Das will ich natürlich vermeiden.

Sonst noch tips?

lg Grashüpfer :?

• Hallo Grashüpfer,

das hatte ich auch mal so gemacht, Aldi hatte mal kleine Hortensien,
    die ich erstmal in einen Kasten gepflanzt hatte,später hatte ich sie
    doch lieber ausgepflanzt, und die Pflanzen kommen jetzt wieder,
    ein paar grüne Blättchen sind schon dran, 8)! In der Erde
    sind Hortensien doch viel besser aufgehoben, als im Kübel,
    oder je nach ihrer Größe im Kasten!!

• Guten Abend,

ich hab mir auch mal ne günstige Hortensie gekauft und direkt ins Beet gepflanzt. Dieses Jahr treibt sie schon wieder schön aus. Ich hatte keinerlei Winterschutz drauf und wir hatten hier zeitweise -25°.

Im Kübel brauchen die meisten Pflanzen wohl nen Winterschutz und vorallem müssen die auch im Winter gegossen werden.

Lg
    Katitole

Hallo ihr zwei :cool:

erstmal danke für eure Antworten und Vorschläge, allerdings wollte ich gern wissen ob ich die gekauften JETZT schon ins Freie pflanzen kann oder ob sie dann Schaden nehmen würden?

Es gibt bestimmt um Ostern rum nochmal Frost. Nicht das ich dann wieder so einen braunen Trauerkloß da stehen habe. :confused:

lg Grashüpfer :cool:

• Hallo Grashüpfer,
    wenn im Ostallgäu die Witterung so extrem ist, was man im Wetterbericht oft sehen kann, würde ich die Horti bis zu den Eisheiligen drinnen lassen in einem relativ kühlen Raum.

Im GH vorgezogene Pflanzen reagieren halt wesentlich empfindlicher als draußen abgehärtete.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Wenn bei euch
    die Wetterverhältnisse immernoch so extrem sind, würde ich die Horti
    noch nicht einpflanzen, Moorschnucke hat Recht!
    Warte lieber bis Mitte Mai!

Hallo zusammen,

meines Wissens nach gibt es verschiedene Hortensien. Nicht alle sind ausgepflanzt winterhart.

Ich hab mir extra ne Winterharte gekauft und trotz des kalten Winters treibt sie auch (wie jedes Jahr).
    Allerdings dauert es soooolange bis sie volles Blatt hat und Blüten bekommt.
    Deshalb hab ich sie vor 1 Woche in den Topf gepflanzt und ins Gewächshaus gestellt.
    Man kann da beim Wachsen fast zusehen.

Ich würd mich also erkundigen, ob sie winterhart ist.

Viel Spaß damit.

C.

Hallo :)
    Wir haben uns vor ein oder zwei Wochen auch eine Hortensie bei Aldi oder Lidl gekauft. Sieht ja recht schön aus :eek:
    Da stand drauf, dass man sie nach der Blüte ins freie pflanzen soll.
    Wenn es bei euch aber noch so kalt ist, dann stell sie irgendwo rein, wo sie nicht zu warm und nicht zu kalt steht.

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die lieben und zahlreichen Antworten. Also ich werde am Donnerstag bei Aldi zuschlagen und sie erstmal im Kübel kühl stellen und nach den Eisheiligen auf meine Terrasse stellen.

Mal sehen ob ich raus bekomme ob man sie auspflanzen kann wegen der Winterhärte. Bei Aldi kann man der Sortenbestimmung falls es denn eine gibt ja nicht immer trauen.

Dankeschön :cool:

lg Püppi