Hortensien „Bobo“ braune Blätter

Semipermeable

Neuling
Hallo zusammen,
IMG_9713.webp
Ich habe mir vor zwei Wochen zwei Hortensien der Sorte „Bobo“ gekauft. An ihrem jetzigen Standort bekommen sie ca.3-4h Sonne und werden einmal täglich gegossen.

Wie auf den Bildern zu sehen, bekommen sie immer mehr braune Blüten. In Nähe des Bodens verlieren sie auch Blätter. Gleichzeitig bilden sie vereinzelt neue Blüten.

Wie kann ich der Hortensie helfen bzw. woran könnte es liegt?
Könnte Katzenurin der Grund sein? Leider habe ich unsere Katze hier schon öfters erwischt .

Vielen Dank für eure Unterstützung

Anhänge

• IMG_9715.webp
    IMG_9715.webp
    212,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9720.webp
    IMG_9720.webp
    156,9 KB · Aufrufe: 36
  • Ich tippe auf Umzugsstress und den Katzenurin. Katzenurin enthält eine sehr hohe Konzentration an Harnstoff und Salzen. Gerät dieser direkt an die Pflanze oder in den Wurzelbereich, wirkt das wie eine chemische Verbrennung. Die feinen Saugwurzeln sterben ab, was dazu führt, dass die Pflanze unten die Blätter abwirft und einzelne Triebe/Blüten vertrocknen. Wahrscheinlich hatte die Hortensie beim Kauf bereits Blüten? Der Standortwechsel bedeutet erstmal Stress. Blüten, die beim Kauf bereits voll aufgeblüht waren, braunen nach dem Umpflanzen oft schneller ab, während die Pflanze ihre Kraft erst einmal in das Wurzelwachstum steckt.

Schneide die braunen, eingetrockneten Blütenstände knapp unterhalb des Ansatzes ab. Das nimmt der Pflanze die Last, braunes Gewebe zu versorgen und regt die Bildung neuer Knospen an. Gieße lieber alle 2 Tage durchdringend anstatt täglich nur wenig. So gelangt das Wasser bis in die Tiefe zu den Hauptwurzeln.

• Vielen Dank für eure Tipps.

Kann ich der Pflanze etwas gutes tun außer zurück schneiden? Dünger oder Erde aufgrund des Katzenurins wechseln?
    Was meint ihr wie lange sie braucht um sich zu erholen?

Du musst die Erde nicht wechseln. Du kannst, wenn der Urin tatsächlich eine der Ursachen sein sollte, auch einmal tiefgründig wässern. Also die Pflanze regelrecht „Fluten“, so dass überschüssige Salze in tiefere Erdschichten gespült werden. Dazu braucht es aber wirklich viel Wasser, das auch einsickern können muss, nicht nur oberflächlich ablaufen.
    Ich glaube aber tatsächlich eher an Stress durch den Umzug, bzw. auch an normales Abblühen. Je nachdem, wie lange die Blüten schon offen waren beim Kauf, ist halt ihre Zeit dann irgendwann einfach vorbei.

• Zurück
    Oben Unten