Hortensien 2016

Keine Ahnung wie alt Hortensien werden, aber meine Erste steht bestimmt schon fast 20 Jahre und ist jedes Jahr schöner geworden. Allerdings ist auch nicht jedes Jahr die gleiche prächtige Blüte zu sehen!

• Das habe ich mir eigentlich auch so gedacht, Bärbel.
    Schließlich sind Hortensien ja Gehölze, und da erwartet man im allgemeinen etwas Dauerhafteres.:grins:
    Das Interessante daran ist ja, dass diese Mumien immer noch innen grün sind. :grins:
    Sie bekommen noch 2 Wochen Zeit.

Erik,

ich würde struppige auch runter schneiden und dieses Jahr auf Blüten verzichten.
    Nächstes Jahr blühen sie wieder.

• Eine meiner Hortensien, ich glaube es ist eine Hovaria, sieht so ähnlich aus.
    Allerdings habe ich sie erst seit letztem Jahr. Ich habe das Gestrüpp auch
    entfernt. Die einzelnen Stiele habe ich stückweise geschnitten. So ca. 5 cm über dem Boden waren sie innen grün. Auf die Höhe habe ich geschnitten. Jetzt treiben sie auch dort neu aus.

LG

klara

• Die Uhr tickt, Christa.
    Die gesetzte Frist läuft ab, und dann sehe ich nur noch grün und keine Zombies mehr.
    Trotzdem rätsele ich immer noch über die Ursachen der Schädigung in einem Winter, der ja gar keiner war.:grins:

Außer uns dreien "flüstert" wohl derzeit keiner mehr mit den Hortensien.
    Als Ursache für die traurigen "Zombie"- Stiele habe ich abschließend keine andere Erklärung, als dass durch die viel zu warme Witterung das Leben in den Stielen bereits erwacht war, aber durch die zwei Frostnächte des vergangenen Winters abgetötet wurde.
    Warum die Stiele innen immer noch grün sind, erfahren wir nicht mehr, weil die Wissenschaftler nicht "flüstern".:grins:
    Wenn der Regen nachlässt, fällt das Corpus delicti an die Schere.:mad:

• Ich werde in diesem Jahr wohl auch auf eine üppige Blüte vergebens warten, denn meine Hortensie sah ähnlich aus und ich habe viele trockene Triebe entfernt. Jetzt sieht sie zwar schön aus, aber ob da Blüten kommen?

Annabelle. Nach Ommis Tod dort ausgegraben, es war ihr Liebling, 150 km weiter ist sie immer noch eine Schönheit.

image.jpg

• ach, die sind gar nicht trocken, steht die im Wasser??
    Unfassbar....was ein Bommel....:cool:

aber die Blüten sehen gar nicht trocken aus, völlig frisch....und an meiner Light-o-day sehen die Blüten schon manchmal komisch aus, wenn sie trocknen....ist was anderes als so ein Ballon.

Sie bildet aber auch wunderbare neue Ansätze....

So, nu abba Fußball glotzen. :grins:

hrtns2016 (1).jpg
    Bin ich froh, dass diese coole Hortensie sich noch berappelt hat! :D

Dies ist allerdings ihre einzige Blüte bisher, aber nachdem ich sie im Frühjahr durch vierwöchiges Nichtgießen (sie lebt im Topf, ich war im Krankenhaus) total vertrocknet vorfand, hatte ich ihr nichts mehr zugetraut. Erholt hat sich denn auch nur die halbe Pflanze, den Rest konnte ich abschneiden. Aber diese halbe Pflanze blüht! (Und füllt auch den Topf anständig aus. Man sieht nicht, dass was fehlt. ;))

Aber jedes Blatt ist angefressen. Von wem???

P1010141.jpg

Blüht sie nicht schön? Diese Hortensie wurde noch von meiner Mutter gepflanzt und steht seit dem im elterlichen Vorgarten. Den exakten Namen weiß ich leider nicht.