Hortensien 2016

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
DSCI4257.jpg DSCI4244.jpg

DSCI4243.jpg
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Boah, sind das wunderbare Teile!!

    Bei mir sind alle Neuzugänge vom letzten Jahr, die die raren Schattenplätze bekommen haben, ganz jämmerlich zerfressen. Ich denke ernsthaft über dauerhafte Kübelhaltung nach. Mmmpf.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo alle zusammen:
    was für eine Augenweide!!! Wie Doro sagt: so schön frisch. (Ist bei uns auch nicht machbar, leider...Stichwort: rare Schattenplätze)
    Bei uns ist es jetzt gerade auch viel zu trocken. Lediglich an der Rispenhortensie, die schön schattig und geschützt steht, hab ich nix zu bemeckern. Dafür freuen sich natürlich die ganzen Sonnenanbeter über die aktuelle Wetterlage...Nun ja, man kann nicht alles haben, seufz...:d
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was red ich: Kalkfelsen. Stimmt ja. Der erstreckt sich auch noch über die nächsten paar Grundstücke, ehe es senkrecht talabwärts geht.

    Und während meine Hortensien der Kalkfelsen wegen in Töpfen wohnen, gibt's auf einem dieser nächsten paar Grundstücke Hortensien, dass einem die Augen aus dem Kopf fallen:

    hrtns2016 (3).jpg

    Sorry wegen der schlechten Bildqualität, war ein Abendspaziergang mit schon schlechtem Licht, aber es geht mir auch nur um die Größe dieser Hortensienballungen.

    Was haben die, was meine nicht haben!?

    Dauerschatten und Dauerfeuchtigkeit. Sie wachsen an einer Westseite, aber gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite beginnt ein Laubwald, also Sonne kriegen die nur die wenigste Zeit am Tag.

    Da scheint die Substratzusammensetzung keine Rolle mehr zu spielen ...
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    IMG_5059.jpg

    Das ist die ein zigste Blüte an meiner großen Hortensie!

    IMG_5061.jpg

    Diese ist kleinblütig und hat aber unendlich viele Blütenstände.

    IMG_5062.jpg

    Die Rispenhortensie leidet wahrscheinlich unter der Trockenheit?
    Meine vierte Hortensie blüht eigentlich weiß, kommt aber irgendwie nicht aus dem Knick?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Hortensie "Hydrangea aspera macrophylla" im Vorgarten - Ostseite - steht schon seit 1984. Sie blüht zwar nur 4 Wochen, dafür aber umwerfend.
     

    Anhänge

    • 2016_07233april20160051.jpg
      2016_07233april20160051.jpg
      617 KB · Aufrufe: 173

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Herrlich! :grins:Daran sollen sich meine Hortensien mal ein Beispiel nehmen!

    Aber so eine Sorte wie deine, Hero, hab ich natürlich nicht. Kann mich nicht erinnern, die schon mal irgendwo gesehen zu haben.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Eine Freundin von mir hat sie in ihrem Garten. Einfach ein Traum! Das ist eine Samthortensie, die Blätter fühlen sich an, als währen sie aus Samt.

    LG Shantay
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hat die deiner Freundin die gleiche Farbe? Für das Leben im Kübel wird diese Sorte aber sicherlich zu groß, hm? (Ich geh gleich mal im Netz suchen, ob's da Infos gibt. Sowas von schön ...)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Hat die deiner Freundin die gleiche Farbe? Für das Leben im Kübel wird diese Sorte aber sicherlich zu groß, hm? (Ich geh gleich mal im Netz suchen, ob's da Infos gibt. Sowas von schön ...)

    Ja, sie hat die gleiche Farbe. Allerdings hat sie die im Garten gesetzt, ob sie für Kübelhaltung geeignet ist, kann ich nicht sagen.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab auch eine Hortensie, weiß allerdings den Namen nicht. Glaube, es ist eine Bauernhortensie. Habe ich 2012 in einem 15 cm Töpfchen fürs Wohnzimmer bekommen :D Damals war sie noch blau. Jetzt wohnt sie in einer 50 x 70 cm Zinkwanne und die wirkt fast schon zu klein.

    2016-07-25_18-43-23_IMG_3602.jpg

    LG Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die sieht prächtig aus und genau wie meine größte, die ich allerdings 2013 geschenkt bekommen habe, da war sie lila. Namen weiß ich gleichfalls keinen. ;)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Lila? So richtig blau-lila? Die Farbe stelle ich mir sehr schön vor!

    Ich wollte ja nie eine Hortensie, hab immer gesagt, das sind so "Alte-Weiber-Pflanzen" und dann bekam ich von einer alten Frau das kleine Töpfchen...

    Heute dürften es ruhig noch ein paar mehr sein, aber leider habe ich nur noch vollsonnige Plätze frei.

    LG Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lila? So richtig blau-lila? Die Farbe stelle ich mir sehr schön vor!

    Es war ein komisches stumpfes Lila, ohne Blaustich, und es verblühte grün!, fand ich ein bisschen zu kontrastreich, um nicht zu sagen kitschig ... ich war froh, als die Pflanze im nächsten Jahr mit anständigen Farben daherkam. ;)
    Aber richtiges schönes Blau hätte ich schon auch gern noch.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Soweit ich weiß, gibt es nur das Hellblau bei Hortensien und das mußt Du durch den richtigen PH-Wert im Gießwasser erhalten, sonst wird die Hortensie wieder rosa. Bei meiner ging das innerhalb von ein paar Wochen.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Ich denke, sie wird langfristig die Farbe von meiner Hortensie bekommen, also das "klassische" Dunkelrosa.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Ja, aber das wäre mir zu aufwändig, da jedesmal was ins Gießwasser zu kippen.

    LG Shantay
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    habs nur einmalig vor 2 wochen gemacht. mal schaun was das wird.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Musste erst suchen, ehe ich diesen Thread wiederfand, hatte ihn nicht unter 'Laubbäume & Sträucher' erwartet:grins:, aber egal und voilà: diese Schönheit wollte ich euch zeigen und fragen, ob die jemand namentlich kennt ... stand mal wieder nichts dran. Seit 1 Woche wohnt sie bei mir, hat einen ein wenig zu großen Topf gekriegt und reißt die ganze Ostseite des Hauses raus.

    hrtns2016 (4).jpg

    Ob sie diese Farben wohl behält? Falls ich dafür was tun muss: mit Begeisterung! Da wär mir nichts zuviel!
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.907
    Ort
    Oberbayern
    Damit sie die blaue Farbe behält, muß Du "Hortensienblau" verwenden. Das gibt es als Düngekügelchen oder als Flüssigdünger. Ansonsten wird sie mit der Zeit rosa werden. Meine war auch blau, als ich sie vor ein paar Jahren bekam - jetzt ist sie rosa. Ich bin großer Hortensienkenner, aber ich würde sagen, Deine ist eine "Bauernhortensie".

    LG Shantay
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schade, ich hatte gehofft, das wär mal eine neue Züchtung oder wie, schließlich ist sie ja nicht monochrom blau, sondern merkwürdig vielfarbig ... aber egal, ich werde mal deinen Rat befolgen und dieses Hortensienblau kaufen, zumal ich eine weitere Hortensie habe, die ehemals blau war und jetzt rosa ist.

    Danke, Shantay! :grins:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem es hier wie aus Kübeln schüttet, stöbere ich im hausgarten.

    Zu Hortensien:
    Es gibt ganz viele neue Züchtungen in den unterschiedlichsten Farben, doch endgültig ist der PH Wert des Bodens für die Farbe ausschlaggebend.
    Wer blaue Hortensien möchte, muß sie in Rhodo-Erde setzen und mit kalkfreiem Wasser gießen.
    Vor zwei Jahren war ich in einem englischen Garten mit saurem Boden:
     

    Anhänge

    • DSCF2424.JPG
      DSCF2424.JPG
      696,7 KB · Aufrufe: 229
    • DSCF2429.JPG
      DSCF2429.JPG
      696,8 KB · Aufrufe: 195

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wer blaue Hortensien möchte, muß sie in Rhodo-Erde setzen und mit kalkfreiem Wasser gießen.


    Ja, mach ich immer so, aber das allein reicht wohl noch nicht, dieser blaufärbende Zusatz muss wohl doch noch gegeben werden.

    Wär schön, wenn es endlich mal eine Art Verzeichnis von Hortensien nach Farbe, Wuchs, Blühdauer und weiteren Parametern gäbe ... wenn man welche kauft, steht ja selten mehr als 'Hydrangea macrophylla' dran, was nicht wirklich weiterhilft.

    Meine blaue auf dem obigen Foto blüht übrigens als einzige immer noch und hat immer noch ihre erstaunlich großen Blüten. :d

    Davon abgesehen mach ich mir ein paar Sorgen, denn dieses Jahr hatte ich erstmals Mehltau auf Hortensien (bzw. hab ich immer noch), was fast noch hässlicher aussieht als auf Rosen, und hoffe, dass der nächstes Jahr von selbst ausbleibt. Oder sollte ich dafür irgendwas tun? :confused:

    P.S. Sehr schön, deine beiden englischen Fotos!:)
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo zusammen,

    in Große Ledder (Schulungszentrum) findet man mehrerer dieser wunderbaren Sträucher. Sehen stark nach Hortensien aus, aber diese hammer-intensive Farbe habe ich noch nie gesehen und auch im letzten Jahr bei Hortensien-Anbietern nicht gefunden. Habt ihr eine Idee, wo ich ein solches Exemplar ergattern könnte?

    LG
    Christian
     

    Anhänge

    • IMG_2473.jpg
      IMG_2473.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 256

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    ich war schon lange nicht mehr bei Euch und hoffe, dass ich meine Frage richtig einstelle

    Frage: ich will die verblühten Puschel abschneiden.
    Schneide ich direkt am Austrieb und der vertrockneten Blüte, oder nehme ich die zweite Knospe?

    Meine Blüten werden immer kleiner. Ist der Boden ausgelaugt, oder mein Schnitt falsch...

    Danke erst einmal

    24E8B851-550E-42FD-AB9A-01791BADB67A.jpg91B146FE-D869-416E-81A9-580680D43249.jpeg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, das ist ja eine herrliche Monsterhortensie, Adele! So eine kenne ich gar nicht und sage besser nichts zum Schnitt, aber wenigstens hole ich mit meiner nichtswürdigen Antwort den Thread wieder nach vorn und hoffe, dass jemand Klügeres dir antwortet! :grins:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich frag erst mal um was für eine Hortensie es sich handelt, denn danach richtet sich der Schnitt.

    Rispenhortensien kannst Du sehr weit zurückschneiden, die blühen am neuen Austrieb.
    Eine Bauernhortensie solltest Du nur minimal bis zum nächsten Knospenansatz schneiden, diese Knospen sind der Blütenansatz für dieses Jahr.

    Ich geb meinen Hortensien nach dem Schnitt dann immer noch Rhododendrendünger und über den Sommer die eine oder andere Portion Kaffeesatz.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Boah, sind das wunderbare Teile!!

    Bei mir sind alle Neuzugänge vom letzten Jahr, die die raren Schattenplätze bekommen haben, ganz jämmerlich zerfressen. Ich denke ernsthaft über dauerhafte Kübelhaltung nach. Mmmpf.

    Thread ebenpfalz wiedergefunden. *stolz gugg*

    Meine ausgepflanzten Exemplare mickern wie immer, die im vollsonnigen Vorgarten im Lehmboden, die mir die Vormieter vermacht haben, gedeihen wie immer prächtig - heuer hab' ich sogar zeitgerecht die alten Blüten weggeschnitten - und im Gartencenter hab' ich mir ein paar dieser winzigen 5-Euro-Töpfchen mit überdimensionierten Blüten geschnappt und in Kübel verfrachtet.

    Den ersten hab' ich zum Testen mit Schnecksagon-Lack bepinselt und rausgestellt, und ich habe noch kein einziges Fraßloch gesichtet. *freu*

    Mal gucken?

    P1050761.JPG

    P1050760.JPG

    P1050759.JPG

    Gerüscht, jawoll!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nix Aufregendes. Nur solide Gartenpracht.

    2018hrtnsn01.jpg

    2018hrtnsn02.jpg

    Aber freuen darf man sich, hm? Meine lieben Hortensien in 5 Kübeln sind dieses Jahr besser drauf als je zuvor. Und Abendlicht steht ihnen am besten.
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Thread ebenpfalz wiedergefunden. *stolz gugg*

    Meine ausgepflanzten Exemplare mickern wie immer, die im vollsonnigen Vorgarten im Lehmboden, die mir die Vormieter vermacht haben, gedeihen wie immer prächtig - heuer hab' ich sogar zeitgerecht die alten Blüten weggeschnitten - und im Gartencenter hab' ich mir ein paar dieser winzigen 5-Euro-Töpfchen mit überdimensionierten Blüten geschnappt und in Kübel verfrachtet.

    Den ersten hab' ich zum Testen mit Schnecksagon-Lack bepinselt und rausgestellt, und ich habe noch kein einziges Fraßloch gesichtet. *freu*

    Mal gucken?

    Anhang anzeigen 590478

    Anhang anzeigen 590477

    Anhang anzeigen 590476

    Gerüscht, jawoll!

    Billa.....*liebguck*..kann ich da nen Steckling von haben??? Rüschen!!! hach :love:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hey Lavimaus! Du doch immer...! *herz* Allerdings sind von den 4 Minidingern schon 1-2 hinüber, und unter den 4 Riesenblüten verstecken sich mickrige drei (!) kleine Triebe, nicht mehr. Ich schnapf dir einfach eine mit, wenn ich neue beim Risse tanken geh. April/Mai, schätze ich, und du musst mich erinnern! *knuffz*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    *Mirjam* Hortensien krank? Gartenpflanzen 7
    S Hortensien blaufärbung Gartenpflanzen 6
    Gartenneugestalter Düngen Fichtennadeln Hortensien? Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1
    H Lehmboden für Hortensien vorbereiten Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten