Hortensie

G

gartenDW

Guest
Hallo,
habe im Garten eine Hortensie, die noch die alten Dolden(?) hat. Wann sollte man die abschneiden?
Danke im voraus

• Sobald die Hortensie wieder richtig ausgetrieben hat, kannst du das vertrocknete Holz mit den alten Blütenständen abschneiden.

Liebe Grüße
    Petra, die damit aber noch 4 Wochen wartet

Ich hab's vor ein paar Tagen schon gemacht, da man Totholz grade bei der Hydrangea gut erkennen kann. Alte Blüten kannste auch schneiden oder in 10 Wochen=woschd.

cu

• Schneeball-Hortensie,

Kennt sich da jemand aus? Ich habe unter anderen Sorten Hortensien, eine "Hydragena arborescens Grandiflora".
    Ich dachte Hortensien sind Hortensien, aber es scheint nicht der Fall zu sein.
    Alle anderen haben schon Triebe die relativ vorgeschritten sind. Nur bei Schneeball ist praktisch nichts zu sehen. Treiben sie vielleicht später?

Merci!

• Querida Belén,

der Schneeball blüht ziemlich zeitgleich mit dem Flieder. Also Geduld! Der wird schon noch.

Liebe Grüße
    Petra, die beide nebeneinander stehen hat, ein echtes Blütenschauspiel

Gracias Petra!

Sollte ich sie düngern?
    Wann muss ich anfangen den speziellen Dünger giessen damit die anderen wieder blau kommen?

Bei mir war letztes Jahr auch eine Pracht! Weiss und Blau. Und vor dem Eiben, die Lilien auch Blau. Ein schönes Farbekonzept, finde ich.

Schönes Tägli!

• Hallo Hortensienfreunde,

ach ja, ich habe mich auch in diese Pflanzen verliebt. Ich dünge bei Austrieb und später, wenn sie Knospen angesetzt haben. Bin damit bisher gut gefahren. Ich dünge mit Rhododendrondünger. Freue mich schon auf die Blüte in diesem Jahr. Habe schon wieder 2 neue gekauft ...

Grüße, aivlis

Meine Hortenselinchen haben letztes Jahr überhaupt nicht geblüht :confused: Was hab ich denn falsch gemacht? Hatte zwar gar nicht gedüngt, vielleicht zuviel geschnitten oder nicht zum richtigen Zeitpunkt???

Meine Hortenselinchen haben letztes Jahr überhaupt nicht geblüht :confused: Was hab ich denn falsch gemacht? Hatte zwar gar nicht gedüngt, vielleicht zuviel geschnitten oder nicht zum richtigen Zeitpunkt???

Ich habe einige Hortensien, mittlerweile sind es schon regelrechte Büsche - meine liebsten Lieblinge! Kein Blau kommt diesem gleich!
    Ich schneide sie gar nicht, knipse nur die verblühten Dolden ab und wenn ein Trieb mal zu sparrig wird, kürze ich ihn etwas ein. Das alles aber bereits im Herbst.
    Mmmh...sollte ich sie mal düngen? Habe ich noch nie gemacht, bis jetzt haben sie aber jedes Jahr üppigst geblüht!

LG, Tina.

Also meine Großmutter hat früher immer einen Pferdeapfel mit einem Kuhfladen in Wasser angesetzt und ihn 2 Tage stehn lassen - sie hatte den perfekten Dünger für Ihr Hortensien und die waren in dem Ort berühmt - das will was heißen!

Ich erwähnte es schonmal früher hier
    - ja und dieser Geruch...... aber das Ganze bringt Erfolg!

• @tina
    Okay, ich machs dir mal nach. Mal sehen, obs bei mir auch klappt. Danke.
    Na ne Pferdeäpfel-Fabrik besitzen wir ja selber hihi. Mal sehen. Wenns mit Tinas Methode nicht klappen will, dann müssen die Äpfel her. Danke

• Hallo Stiefmütterchen,

dann guten Duft im Garten. Kannst es aber auch, wie gesagt, mit Rhododendrondünger versuchen. Also bei meinen hilfts und sie blühen jedes Jahr wie verrückt. Es kommt vor allem auf den Schnitt an. Möglichst wenig. Ich schneide nur die vertrockneten Blüten, das erfrorene Holz und unschöne Triebe. Laß sie ruhig mal ein paar Jahre wachsen. Muß ja nicht wie im Park aussehen ...

Gruß, Silvia

Hallo Stiefmütterchen,

Ich schneide nur die vertrockneten Blüten, das erfrorene Holz und unschöne Triebe. Laß sie ruhig mal ein paar Jahre wachsen. Muß ja nicht wie im Park aussehen ...

Gruß, Silvia

Hi aivlis,

ich schneide überhaupt nicht, bei mir wird nur immer nach dem Abblühen alles vertrocknete an Blüten rausgebrochen und dann gedüngt mit dem Sud...
    Es duftet dann einenTag wie auf dem Bauernhof und?

:idea:
    Hallo,
    habe im Garten eine Hortensie, die noch die alten Dolden(?) hat. Wann sollte man die abschneiden?
    Danke im voraus

:wink:
    Ich habe die alten Dolden schon im Spätherbst (nach dem Verblühen) oder auch im Februar/März (vor dem erneuten Blühen) abgeschnitten. Beides hat den (Freiland-)Hortensien nicht geschadet.

Hallo,

Sind meine Hortensien zu sauer?
    Ich möchte sie unbedingt blau behalten und dafür mische ich ein Produkt mit Säure beim giessen.
    Jetzt fangen die Blätter hell Grün zu werden und... wie soll ich sagen?; etwas transparenter.

Hallo,

Sind meine Hortensien zu sauer?
    Ich möchte sie unbedingt blau behalten und dafür mische ich ein Produkt mit Säure beim giessen.
    Jetzt fangen die Blätter hell Grün zu werden und... wie soll ich sagen?; etwas transparenter.

Hallo Belén,
    um Deine Hortensien blau zu behalten, besorge Dir einen eisenhaltigen Dünger, mit dem Du alle 2 Wochen während der Blütezeit düngst. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit ganz normalem Pflanzen-Volldünger ghemacht oder einem Ansatz von 1 Hand Blaukorn auf 10 l Wasser.

Säure (welche hast Du denn zugegeben?) würde ich niht zum düngen nehmen, sonst kriegst Du den Effekt an den Blättern, den Du beschrieben hast. Tipp: setz mal ein paar Wochen mit düngen aus (außer zur Beibehaltung von Deinen blauen Blüten) und gib den Hortensien lediglich Wasser.

Gruß Georg Kopp
    (Hessenschorsch);) ;)

Hallo Georg,

Danke für deine Hinweis. Ich habe es geahnt, jetzt habe ich aufgehört mit Düngern, aber gebe etwas massiver "Hortensieblau".
    Ich muss sagen, etwas Richtung helles Lila, sind sie doch geworden.

Grüssli