Hortensie - was hat sie???

Hallo.

Wir haben heute eine riesige Hortensie aus dem alten Haus der Oma zu uns übersiedelt.

Warum hat sie nur 3 Blüten???

Mir ist klar, daß sie aus dem Topf raus muß, aber nicht jetzt bis über 30 Grad, oder???
Umpflanzen erst Ende September und natürlich mit super geeigneter Erde.

Hat sie nur so wenig Blüten, weil der Topf zu klein geworden ist?

Bitte helft mir, bevor sie vielleicht eingeht.

Anhänge

• hortensie.webp
    hortensie.webp
    178,8 KB · Aufrufe: 156
  • Hallo Michisternchen,

bei 30 Grad würd ich sie auch nicht aussetzen, aber sowie es etwas kühler ist und Regen angesagt. Im Topf musst Du sie auch ständig gießen und wenn Du sie schattig pflanzt kann eigentlich nichts passieren.

LG Tilia

Schattig geht nicht ganz. Vormittag Sonne und ab Mittag ist sie dann weg.
    Geht das auch, oder nicht so gut???

• Hall michisternchen,
    doch, das ist in Ordnung!
    Unsere haben auch Morgen- und Abendsonne.

Du kannst sie auch jetzt einpflanzen, du musst nur in das Pflanzloch ca. 10 l Wasser schütten und danach nochmal mit der gleichen Menge einschlämmen.
    Am besten machst du es abends.

Du wirst sehen, dass sie wunderbar anwächst.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Neee, bestimmt nicht.
    Hortensien blühen jetzt bzw. sie beginnen April/Mai, wenn ich mich recht erinnere.
    Sie setzen jetzt die Knospen fürs nächste Jahr an.

Geduld, Geduld!! Meine kleine hat nach dem Umzug erst im dritten Jahr geblüht.:o

• Getopfte Pflanzen lassen sich problemlos das ganze frostfreie Jahr auspflanzen. Wähle dafür einfach die frühen Morgenstunden oder die kühleren Abendstunden und wässere das ausreichend große Pflanzloch und die neu eingesetzte Pflanze reichlich (wie bereits beschrieben). Du kannst die Pflanzerde, die du zum Auffüllen des Pflanzloches verwendest, mit Komposterde oder einer kleinen Handvoll Hornspänen verbessern, bei Hortensien auch Torfmull wegen der blauen Farbe.

Hortensien (ausgenommen neuere Sorten wie Endless Summer) blühen am einjährigen Holz - d.h. im späten Frühjahr nur sehr vorsichtig wirklich Abgestorbenes zurück schneiden. Ich habe dies lang nicht berücksichtigt und regelmäßig im Frühjahr meine Bauernhortensie bis runter zurück geschnitten. Leider habe ich damit auch alle Blütenansätze gekillt und behielt nur einen wunderschön grünen Busch zurück ;-)
    Meine Bauernhortensie steht in der prallen Sonne, d.h. ich muß bei solchen Außentemperaturen wie aktuell, jeden Abend/Morgen sehr gut wässern. Normalerweise sollten Hortensien zumindest halbschattig stehen. Also bis Mittag Sonne und dann Schatten wäre aus meiner Sicht ok für die Pflanze, wenn du auf hängendes Laub mit Gießen reagierst.

Ich gleube, wenn die Hortensien ein paar Jahre auf den buckligen Ästen haben, dann halten sie ein sonniges Plätzchen gut aus.

Meine - von meiner Ma geerbte - 6 oder 7 Jahre alte Hortensie steht in voller Sonne und hat nicht mal nach einem gießfreien und sehr heißen Wochenende geschwächelt.

Happy Day
    Phila

• Zurück
    Oben Unten