Hortensie setzt keine Blüten an, was mache ich falsch?

• AW: Hortensien

zurückgeschnitten?

niwashi, der das mal s in den Raum stellt ...

AW: Hortensien

Wie Niwashi bereits schrieb, hast Du die Hortensien evtl. im Frühjahr zurück geschnitten? Hortensien trage Ihre Blüten am 2 oder 3 jährigen (weiß ich jetzt nicht ganz genau) Geäst. Wenn Du die Hortensie zurück geschnitten hast, dann hast DU auch die Blütenträger abgeschnitten.

Bei Hortensien brauchst Du nur die verwelkten Blüten knapp unterhalb der Blüte raus schneiden, fertig.

Ich habe vor einigen Jahren einmal eine Topfhortensie ( Geschenk, wahrscheinlich aus dem Gartencenter oder Baumarkt ... ) ins Beet gesetzt ....
    sie hat dann 2 Jahre gebraucht, um Blüten anzusetzen ....
    ich habe sie nicht falsch geschnitten - eine Erklärung habe ich auch nicht.

Im dritten Jahr hat sie dafür umso schöner geblüht und mittlerweile ist sie sehr stattlich .... also nur Geduld!

viel Wasser brauchen sie, die Wasserschlürfer aus Japan!

Liebe Grüße
    die kleine waldfee

genios schrieb:
    Wie Niwashi bereits schrieb, hast Du die Hortensien evtl. im Frühjahr zurück geschnitten? Hortensien trage Ihre Blüten am 2 oder 3 jährigen (weiß ich jetzt nicht ganz genau) Geäst. Wenn Du die Hortensie zurück geschnitten hast, dann hast DU auch die Blütenträger abgeschnitten.

Bei Hortensien brauchst Du nur die verwelkten Blüten knapp unterhalb der Blüte raus schneiden, fertig.

bei mir erfriert der obere teil der hortensie jedes zurück.
    treib neu aus im frühjahr aber hat keine blüten.

hier am ort gibt es aber einen garten da blühen die ausgepflanzten hortensien jedes jahr schöner.
    ist vielleicht eine besondere sorte.

meine frage wäre was für einen winterschutz gebe ich der hortensie, muß ich die total einpacken?

AW: Hortensien

Bei uns stehen die Hortensien ungeschützt im Garten, ich glaube seit 30 Jahren. Blühen sehr schön, brauchen aber VIEL Wasser

• Zurück
    Oben Unten