Hortensie Löcher

lisa7988

Neuling
Hilfe was hat meine Hortensie ?

Vielen Dank Lisa

Anhänge

• IMG_20250509_164004180.jpg
    IMG_20250509_164004180.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250509_164050892.jpg
    IMG_20250509_164050892.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 24
  • Hallo Lisa,

willkommen im Forum.

Solche Frassschäden werden u.a. von verschiedenen Raupen verursacht und vom Rüsselkäfer.
    Die Raupen müsstest Du sehen können, dann gerne 1 Foto einstellen.
    Die Käfer sind ca. 1 cm lang, schwarz und nachtaktiv. Um sie zu finden, leuchte die Pflanze an besten spät abends oder nachts mit einer Taschenlampe an. Bei Berührung der Pflanze lassen sie sich schnell fallen und verbuddeln sich im Boden.

Grüße,
    Jörg

• Hier ist es ebenfalls trocken, aber Schnecken gibt's sehr wohl. Es sind kleine beige-graue Tiere, keine spanischen Wegschnecken, und sie verstecken sich im Blattgewirr. Hortensien haben sie bei mir noch nie angefressen, sind derzeit aber an Hostas interessiert und bekamen daher Schneckenkorn.

• Die könnte @lisa7988 dann aber erkennen, wenn sie sich die Blätter genau ansieht.
    Denke ich auch, man muss aber schon genau hinschauen. Die verstecken sich gut und haben es gern dunkel, also dein nächtlicher Taschenlampenrat trifft auf sie auch zu.
    Benutzt Du auch Ferramol ?
    Ja. Das Schneckensammeln hab ich längst aufgegeben, dafür ist der Garten mit fast 1000 m² einfach zu groß, und diese kleinen Schnecken kann man nichtmal richtig greifen. Absammeln bringt nur gegen die Spanierinnen was.

Dickmaulrüssler (wie von Jörg vermutet) kann ich ausschließen - die hinterlassen nur runde Fraßstellen von außen. Ich würde auch Schnecken vermuten.