Hortensie ist verblüht - Darf ich sie abschneiden?

Hallo alle zusammen,ich habe in meinem Garten im Frühjahr (auch im Kübel) Hortensien gepflanzt,jetzt sind die Blüten verblüht und sehen unschön aus...was mach ich jetzt damit? Mir wurde gesagt auf keinen Fall abschneiden.. freue mich über Vorschläge.

LG Corinna35

• AW: Hortensie

Hallo Corinna

es ist erstaunlich, dass deine Hortensie schon verblüht ist!?? Ich schneide die verblühten Blüten immer alle im Spätherbst wenn sie richtig braun und trocken sind. wie sehen deine Blüten den jetzt aus trocken verblüht??

Die Hortensie ist eigentlich recht wiederstandsfähig und verträgt Beschneidungen recht gut.

Kannst du ein Foto machen?

So sieht meine im Moment aus noch keine Anzeichen von verblühen.

Liebe Grüsse

Michaela

Anhänge

• resized_01010157.jpg
      resized_01010157.jpg
      130,5 KB · Aufrufe: 136
    • resized_01010161.jpg
      resized_01010161.jpg
      137 KB · Aufrufe: 102
    • resized_01010205.jpg
      resized_01010205.jpg
      154,3 KB · Aufrufe: 99
    AW: Hortensie

Hallo Michaela,

habe meine Digicam gerade nicht da,aber ich habe die Hortensien schon in volle Blütenpracht gekauft (im mai) und jetzt sind sie halt schon verblüht und trocken.wenn ich die Vertrockneten Blüten abschneide, könnte es sein das nochmals neue Blüten entstehen bis zum herbst?

LG Corinna

Hallo

das mit den unterschiedlichen Farben fand ich ja interessant. Ich hab 2 Sträucher in unterschiedlichen Ecken meines gartens und dachte immer es wären zwei unterschiedliche Sorten. Die eine ist KnallPink s.Foto und meine andere ist lila bis Himmelblau. Das liegt also am Boden.

Lieben Gruss

Michaela

Hortensien gibt sie in gelber , roter, rosafarbener, blauer und weisser Farbe...
    die Blütenfarbe kann mit dem Alkalingehalt des Bodens wechseln...

In saurer Erde haben die Blüten eine blaue Farbe, in basischer rosa oder rot. Weiße Sorten bleiben weiss, sie verändern sich nicht.

Mit Hortensienblau kann man rote und rosa Pflanzen umfärben...läßt man es weg bekommen sie ihre eigentliche Farbe zurück...

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:

ok (leicht verwirrt) also es gibt mehrere Sorten.

ich hab eine die ist Pink und die andere hellblau bis leicht rosé. Kann ich die Roséfarbene pink machen?? oder ist das Sortenabhänig.

Sorry, für die Fragerei, aber ich glaub ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Lieben Gruss

Michaela

Ich glaube mal nicht, dass du eine rosefarbene pink machen kannst...wie ich dir schon geschrieben habe, du kannst eine rote und eine rosa Hortensie blau färben, denn sie enthalten den Farbstoff Delphinidin...bei einer weissen geht es leider nicht...
    weiterhin ist ein bestimmter ph Wert des Bodens erforderlich...
    aber darüber weiß ich nicht bescheid...da müßten die Spezialisten schon was dazu sagen...
    es ging ja hier eigentlich nur ums verschneiden...

LG Roxi

Hallo Roxi, Du schreibst, dass es Hortensien in gelb gibt?. Hab ich noch nie gesehen. Kenne nur weiß, hellblau, rosa pink und rot. Mach doch mal ein Foto von der Gelben.

Schöne Gartengrüße, Silvia