Hortensie herunterschneiden oder nicht?

Ilex90

Mitglied
Bislang sagten meine Infoquellen übereinstimmend aus, dass man Hortensien erst im Frühjahr herunterschneiden sollte. Über den Winter gäben die trockenen Stängel sowohl der Pflanze Schutz, als auch Wildbienen, die dort überwintern. Außerdem mögen die Vogel die Samen.

Jetzt habe ich ein Video gesehen, in dem eine Hortensie, die allerdings Mehltau hatte, komplett herunterzuschneiden war. Die Hortensie hier hat zwar keinen Mehltau, aber die Blätter sehen auch nicht gesund aus.

IMG_1178.webp
IMG_1179.webp

Würdet ihr sie jetzt komplett herunterschneiden, oder im Frühling 1/3 der Äste wegnehmen (das hatte @Hero mal geschrieben), oder ganz so lassen?

• Ich lasse meine Hortensien auch über den Winter so stehen. Je nach Hortensienart wird unterschiedlich im Frühjahr geschnitten. Die genaue Art erkenne ich gerade bei deinen Bildern nicht. Tellerhortensie? Bauernhortensie?

• Wie genau geschnitten werden muss, hängt ganz wesentlich von der Hortensien-Art ab, @Ilex90.

Die Ballhortensie (Hydrangea arborescens ´Annabelle´) sollte jährlich auf den Stock gesetzt werden, da sie sonst auseinander fällt.

Andere Arten werden deutlich moderater geschnitten, ggfs. nur die verwelkten Blüten entfernt und die Äste etwas in Form gebracht. Sie würden nach einem starken Schnitt lange brauchen, um wieder groß zu werden und auch die Blüte würde erst mal schwächer ausfallen.
    Geschnitten wird dann immer direkt über einem kräftigen Blattknospenpaar.

die trockenen Stängel
    sollten eigentlich gar nicht da sein und sind ein Zeichen für unterlassenen, unzureichenden oder falschen Schnitt.
    Sorry, dass ich das so sagen muss, nicht persönlich nehmen. ;)

Vielleicht meldest Du Dich im Frühjahr zum Schnitt noch mal. Dann können wir mit frischen Fotos auf die Schnitt-Details eingehen.

• Auf dem Foto sieht man, dass es Bauernhortensien sind - die sehen um diese Zeit alle so aus.
    Also ich schneide die Blütenstände ab und verwende sie als Deko.Den Rest kannst lassen - richtig zurückgeschnitten wird dann im Mai, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.

Auf dem Foto sieht man, dass es Bauernhortensien sind - die sehen um diese Zeit alle so aus.
    Na ein Glück.

Geschnitten wird dann immer direkt über einem kräftigen Blattknospenpaar.
    (y)

[Trockene Stängel] sollten eigentlich gar nicht da sein und sind ein Zeichen für unterlassenen, unzureichenden oder falschen Schnitt.
    Sorry, dass ich das so sagen muss, nicht persönlich nehmen. ;)
    Mit trockene Stängel meinte ich das Verwelkte.

Vielleicht meldest Du Dich im Frühjahr zum Schnitt noch mal. Dann können wir mit frischen Fotos auf die Schnitt-Details eingehen.
    Danke! :)

• Zurück
    Oben Unten