Hortensie für Vorgarten gesucht

Kajol

0
Hallo,

welche Hortensie für den Vorgarten im Halbschatten würdet Ihr empfehlen?
Sie darf nicht so groß werden, max. 1 m hoch und breit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauernhortensien würden passen, wenn der Boden geeignet ist, also schwach sauer. Z.B. die Endless Summer gibt es in mehreren Farben.

Ich könnte dir die Tellerhortensien empfehlen, ein Insektenmagnet.

Blumen Hortensien.webp

DSC00730.webp

• Moin,

unsere rosa blühende Bauernhortensie im vollsonnigen Vorgarten haben wir vom Vormieter übernommen, und sie ist ein Riesenviech, sicher 1,5m breit und über 1m hoch.

Natürlich dauert es lange, bis sie so wuchtig wird, und viel geschnitten wurde sie nicht - du kannst deine, solltest du eine wählen, natürlich durch Schnitt im Zaum halten. Halbschatten ist schon mal viel besser als volle Sonne.

Viel Freude dir bei der Auswahl!

Grüßle
    Billa

• Hortensien sind in unseren Breiten eher schwachwüchsige Gesellen. Das Problem ist eher nicht, dass sie zu groß werden (man kann sie sehr gut schneiden, wobei viel Schnitt nicht notwendig ist) sondern dass sie wachsen, und dass man sie gut durch den Winter bekommt. Sofern man nicht im Weinbaugebiet wohnt empfiehlt sich daher, sie zu Beginn der Saison zu pflanzen und in den ersten Wintern mit etwas Reisig (oder anderem) abzudecken.

Herrlich, Moni! (y)

Natürlich können sie so groß werden, aber bei uns in Süddeutschland z.B. wachsen sie relativ langsam, da sie im Winter an den Triebenden meist ein wenig zurückfrieren. Man kann sie sehr gut durch Schnitt kleiner halten - eine Freundin, die in Westfrankreich lebt, hat ein paar Hortensienhecken (aus rosafarbenen und blauen Hortensien) ums Haus, die werden immer ganz problemlos geschnitten.
    Meine eigenen werde ich jetzt, nach acht Jahren, wohl erstmals ein kleines Stückchen für unseren Umzug kürzen.

Lauren, diese Hortensien stehen bei einem befreundeten Ehepaar eine Gasse weiter...

Ich kürze meine auch jedes Jahr ein, damit sie an ihrem Platz nicht zu hoch werden. Was die Winterhärte angeht - bei meinen, die hatte ich schon früh zurück geschnitten, die haben eigentlich die letzte Kälte Problemlos überstanden und wir hatte auch -14° fast die ganze Woche.

IMG_20180323_122012907.webp

IMG_20180323_123206356.webp

IMG_20180323_123444735.webp
    Man muss aber auch dazu sagen, dass eine dicke Schneedecke über den Pflanzen lag.

• Zurück
    Oben Unten