Lieber Thos64,
der Betreiber des Forums hat aus Sympathie für Deine wunderbare Idee, diesem Thema den Status „wichtig“ verliehen und es an oberster Stelle angepinnt.
Das hat mich einigermaßen überrascht. Wo es hier doch stets Grundsatz war, plumpe Werbung zu unterdrücken. Ein angenehmes Plus für das Bewässerungsforum – daß sich jeder darauf verlassen konnte, hier die Erfahrungen von Hobbygärtner lesen zu können, die die Reichweite des Forums nicht für kommerzielle Zwecke mißbrauchen.
Wenn ich es genau betrachte, ist das in diesem nicht moderierten Forumsbereich der erste „Eingriff“ seit sieben Jahren. Unglücklicher hätte er nicht ausfallen können.
Ich will Dir das und vor allem Marcel gern erklären. Natürlich ist es toll, daß Du einen Weg gefunden hast, den Horst Sternregner zu kopieren. Technisch ist das sicher eine großartige Leistung und sicher wird es Interessenten geben, die sich für die Replik einer Replik interessieren.
Ich weiß nicht, wie viel Du von der Entwicklung von Beregnungsapparaten weißt. Werner Billgow entwickelte in den 50er Jahren eine Replik des Kunde Sternregners. Ein Gelbgussmodell mit hervorragenden Wasserverteil Eigenschaften. Kunde umschlich schon mit der sternförmigen Bauform in den 20er Jahren das Patent einer Posener Maschinenfabrik.
Der unstrittige Verdienst von Billgow bestand darin, den Kunde Regner so zu modifizieren, daß nur an den entscheidenden Stellen Messing verwendet wird. Der Rest war aus Aluminium.
Niemand hat sich das so genau angeschaut, aber Billgows Kopie hatte dann doch nicht die Präzision in der Wasserverteilung, wie der Kunde Sternregner, der auch schon eine Kopie war.
Werner Billgow hat nach meinen Informationen um die 250.000 Horst-Regner pa hergestellt. Die Verfügbarkeit an Gebrauchtmodellen ist also immens.
Die größte Schwäche des Billgow Regners waren seine Stative. Ich hatte Dir schon signalisiert, daß Deine Stativ Lösung noch schlechter ist, als Billgows Kompromisse.
Bei Kunde könnte man sich orientieren, wie so etwas gut gelöst wird.
Um es kurz zu machen. Ich finde es toll, daß Du einen Weg gefunden hast, einen Horst Regner zu kopieren. Ob das sinnvoll ist, würde ich bezweifeln. Das Nostalgiegefühl von Kaufinteressierten wird sicher mit einem echten „Horst“ besser bedient. Davon gibt es ja genug.
Ob Deine Replik die Bewässerungsleistung eines „Horst“ erreicht, verweigerst Du Dich zu testen. Daß die Bewässerungsleistung eines Horst Regners mit den Standards des 21 Jh. nicht mehr mithält, kannst Du Dir mit einem Holman anschauen.
Daß Dein Regner hier zum Top Thema wurde, ist Marcels Entscheidung. Nimm es mir nicht krumm, aber das Finish Deines Nachbaus erreicht nicht die Billgow Standards und ignoriert das Stativ Problem. Zum Preis möchte ich mich nicht äussern. Einen Horst Stern Regner in passablem Zustand kauft man auf einem Brandenburger Flohmarkt für 10 EURO.
Für mich ist das das klare Signal, daß Marcel die Regie im Bewässerungsforum endlich übernimmt.
Die Themen sind jetzt in kompetenten Händen und melde mich hier mal ab.
Werner Billgow hatte übrigens auch so seine Prinzipien… dann war er weg.
Ich halte Dir den Daumen
Speziell für Marcel: Warum auch immer Niwashi hier abgemustert hat. Viele wissende User haben seit dem den Forumsteil "Bewässerung" mit ihren engagierten Beiträgen zur einer Institution gemacht, War es wirklich nötig, dass Du nach Gutsherrenart ohne Sinn und Verstand mit Deiner sicher wohlgemeinten Geste, diesen Forumsteil zur Bockwurstbude verkommen lässt? Das ist alles nur peinlich. Der Mann wirbt mit einem echten Horst Video für sein fadenscheiniges Produkt. Das zu favorisieren, ist Deine Entscheidung - ich trage das ich nicht mit.
Wenn das Dein Ernst ist, möchte ich hier aussteigen - einfache Geste - löschen des Accounts. Danke!