Hopfals Dornröschenschloss

so, wie schon bei Erika erwähnt, waren wir in den Osterferien weg.
Zuerst ein paar Tage Gardasee (was bei uns Tradition ist) und anschl. noch ne Woche auf Mallorca.
Wir sind mit dem Roten Blitze (einem antiken Zug) in das schöne Bergdörfchen Soller gefahren und dort hab ich mit meiner Kamera das ein oder andere Gärtchen fotografiert...
Sind die nicht wundervoll?
Gärten inm Soller.webp
Gärten inm Soller2.webp
Garten in Soller 3.webp
Garten in Soller 4.webp
Garten in Soller 5.webp
Garten in Soller 6.webp
Garten in Soller 7.webp
LG Steffi

• So, bin heut mal wieder zur Baumschule gefahren. Brauchte noch etwas zur Uferbefestigung...da war schon seid wir ingezogen sind ein Loch, das immer mehr abrutschte.
    Jetzt hab ich über Wochen immer mal wieder Erde und Baumstücke/Holzreste hingeschüttet und heute zwei Weiden und vier ? Und drei? gepflanzt.
    Doof, ich hab mir nicht gemerkt was ich gekauft hab.
    Ärgerlich..aber typisch für mich!

• das ist eine gute Idee.. das mach ich gleich morgen.
    Heute hab ich erstmal alles was derzeit so blüht fotografiert... und ohne viel Worte lass ich Blumen sprechen und wünsch Euch damit einen wundervollen Abend.
    Pfiarts Euch, Steffi

April 2012 01.webp April 2012 02.webp
    April 2012 8.webp April 2012 13.webp
    April 2012 14.webp April 2012 6.webp
    April 2012 3.webp

die letzten Tage waren für den Garten wie Dünger.. mal hat es geregnet, mal hat die Sonne gescheint.
    Alles drängt jetzt aus der Erde, und fast alle Tulpen blühen.
    Hier ein paar aktuelle Bildchen aus meinem Garten.
    allium giganteum.webp
    tulpe rosa weis3.webp
    Apfelblüte-vert.webp
    tulpe merhfarbig.webp
    Tulpe weis2.webp
    In den nächsten Tagen werde ich meinen Garten noch viiiiiiiel mehr genießen können. Nach ewigem suchen, haben wir es doch noch geschafft jemanden zu finden, der unser altes Fenster in der Küche raus bricht und uns eine große 2m Schiebetür herstellt und dort einbaut..
    Das heißt ab Mittwoch (so hoffe ich) kann ich vom Kochen wundervoll in den Garten blicken. Ich kann meine Grillsachen nach hinten tragen, ohne einmal ums Haus rum zu müssen.. Juchuuu
    und in den nächsten zwei drei Wochen soll dort vor die Tür noch eine wundervolle Terrasse mit Relax Möbel und einem Trepperl hin.
    Ach ich bin ja schon sooooooooo gespannt.
    Zwecks der Terrasse haben wir die ganze Zeit schon an der Form gefeilt. Zu Erst wollt ich unbedingt nen verlängerten Halbkreis und mein GG viereckig.. aber jetzt hatte ich nen tollen Einfall. Das ganze wird asymmetrisch und an die Form unseres Gartens angepasst. Das heißt sie wird auf der einen Seite spitz zulaufen, wie unser Grundstück.

LG Steffi

• Mensch, dass ist ja toll mit deiner neuen Terrassentür. Bei uns kann man auch direkt von der Küche auf die Terrasse. Das ist Gold wert im Sommer (Frühling und Herbst und eigentlich immer).
    Dann drück ich mal Däumchen, dass alles glatt läuft mit dem Umbau und du nicht soo viel Dreck hast. ;):)

• Das heißt ab Mittwoch (so hoffe ich) kann ich vom Kochen wundervoll in den Garten blicken. Ich kann meine Grillsachen nach hinten tragen, ohne einmal ums Haus rum zu müssen.. Juchuuu
    und in den nächsten zwei drei Wochen soll dort vor die Tür noch eine wundervolle Terrasse mit Relax Möbel und einem Trepperl hin.
    Ach ich bin ja schon sooooooooo gespannt.

Na das sind ja tolle Neuigkeiten Steffi, da freu ich mich doch gleich mit;)
    Nur musste aufpassen, nicht vor lauter Freude, deinen Garten so direkt mit den Augen genießen zu können, das Essen anbrennen zu lassen:grins:

Neue Terrasse mit Relaxmöbel, klingt auch toll! Plant sie ja net zu klein, denn da stehn später auch Blumenkübel und diverse andere Dinge:-P

Meine hat nur ca. 3x6 mtr. das ist eindeutig zu klein!

Auch solltest du bedenken, dass ihr diese vielleicht mal überdachen wollt! Dieser Wunsch folgt meist hinterher, um auch die warme, aber feuchten Jahreszeiten draußen genießen zu können. Zu einer Überdachung kommt dann auch der Wunsch, nach einer Beschattung, die in heißen Sommern Gold wert ist und genau diese, lässt sich dann bei deiner Formgestaltung der Terrasse, sicher nicht so einfach verwirklichen :rolleyes:

..abba was red ich da eigentlich, genau dies alles habt ihr in euerer Planung sicher schon mit einbezogen;)

Jedenfalls bin ich schon mal gespannt wie ein Flitzebogen:D

Wünsche dir und deiner Familie einen tollen Wochenbeginn und das mit dem Baudreck? Ne kleine Kabine rund rum gebaut,mit Folie gut verklebt und du wirst kaum was merken;)

Hallo,

melde mich aus einer mit rotem Ziegeldreck bedeckten Küche wieder...
    Kabine aus Folie haben die Jungs gemacht, trotzdem...der Staub ist fast bis in denersten Stock hoch und meine weise Küche..uuuuaaaahhh.
    Noch hängt die Kabine, weil die Jungs morgen noch verputzen müssen...aber das was man von der verhangenen Tür sieht, juchuuu es wird so toll!

Erika, das mit der Überdachung ist so n Ding... Ich wollte ja dort eigentlich eine Wintergarten. Mann, meint aber das man da nie drinne sitz (wenn der wüsste, aber gut). Nach zwei Jahren haben wir uns auf eine grosse Schiebetür (2,20m) geeinigt. Davor kommt ne Terrasse mit 4x5 Meter. Da diese aber die Nordseite ist, ist dass unsere Schattenterrasse. Weil, wir haben vorne noch ein Terrasserl in Richtung Süden und hinten ein Platzerl wo die Sonne unter geht. Was wir (bzw. ich, er weiss noch gar nix davon) uns anschaffen wollen, ist ein Heizstrahler...
    Und an die Spitze der Terrasse kommt eine Stele..das kst schon mal klar.

Zuletzt bearbeitet:
    Na denn is ja alles klaro ;) Wir haben auch verschiedenste Möglichkeiten, mit der Sonne mitzuwandern:grins:

Wintergarten? Na dieser Wunsch, muss doch nicht ausgeträumt sein!

Also das mit dem Staub, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, hättens wohl etwas dichter machen sollen!
    Deine Freude über den An - und Ausblick aber, wird es dir ein leichtes sein lassen, alles durchzuputzen:grins:

Moin Steffi,
    na da sag' ich doch mal..... der Sommer kann kommen :-)
    Aus der Küche, direkt auf die Terrasse, besser geht nicht!
    Und bei Erika's Tipps... 2 post vorher..
    Auch solltest du bedenken, dass ihr diese vielleicht mal überdachen wollt! Dieser Wunsch folgt meist hinterher, um auch die warme, aber feuchten Jahreszeiten draußen genießen zu können. Zu einer Überdachung kommt dann auch der Wunsch, nach einer Beschattung, die in heißen Sommern Gold wert ist

Kann ich nur bestätigen.... wir haben unsere seit 5 Jahren überdacht, fast 20 qm, ist absolut Gold wert und hat uns zusätzlichen Lebensraum beschert!
    Aber eins nach dem anderen, kostet ja auch alles viel geld!
    Bin schon gespannt auf Bilder von Deinem neuen Ausblick!

diese Kabine haben die Jungs vom Bau gebaut... das sah auch echt gut aus.. naja hier ein Bildchen
    Schiebentüreninbau.webp
    wenigstens ist es heute leise.. die Wand ist draussen, die Tür ist drinnen und jetzt wird gerade verputzt und die Wärme Dämmung gemacht.

Bilder vom fertig TOR INS GARTENGLÜCK gibt es hoffentlich morgen.

Bis dahin...Pfiarts Euch

Hallo Steffi,

ich durfte dich in meinem Garten und bei meinem Grillplatz begrüßen ..... dann schau ich doch gleich mal bei dir vorbei :)

Ich finde du hast ein sehr schnuckliges Haus samt Garten - gefällt mir sehr gut! Und du hast neben Haus, Garten und kleinem Kind auch noch Zeit zum Töpfern und Nähen??!! Hut ab, da schaffst du aber ne ganze Menge.
    Ich hab auch mal viele Jahre getöpfert (hatte sogar nen eigenen Ofen), da kitzelt's fast wieder in den Fingern, wenn ich das bei dir seh :cool:

Und auf deine neue Terrasse vor der Küche und die neue Tür bin ich auch schon gespannt. Freu mich schon Fotos von dir zu sehen.

Hast du deinem GG unseren Grillplatz schon gezeigt? ;) Euer Garten ist doch bestimmt noch ausbaufähig - grins

Na wenn das so ist, dann kann ich ja ruhig zugeben, dass ich nachdem ich hier vom Töpfern gelesen hab, mich in unserer Region umgeschaut hab, ob irgendwo ein Töpferkurs angeboten wird, aber leider hab ich nichts entdeckt.

So bewundere ich einfach weiter hier die Kunstwerke :grins:

• Zurück
    Oben Unten