Honigbeere

scilla

0
Sie wird auch "Sibirische Blaubeere genannt". ...soll extrem winterhart , wohlschmeckend und gesund sein.
Mit Blaubeeren hatte ich kein Glück. Diese soll keine saure Erde brauchen.

Hat jemand Erfahrung ?

• Sie wird auch "Sibirische Blaubeere genannt". ...soll extrem winterhart , wohlschmeckend und gesund sein.

Hat jemand Erfahrung ?
    @scilla
    Ich habe inzwischen 2 von der sibirischen Blaubeere.
    Sie braucht keine saure Erde,aber humos darf sie sein . Sie ist nicht verwandt mit der Heidelbeere, sie gehört zur Familie der Geißblattgewächse.
    Sie blüht sehr früh und hat wirklich sehr leckere gesunde Früchte.
    Sie ist sehr robust und winterhart und sie ist auch eine schöne Pflanze
    Sie darf gerne halbschattig stehen.
    Lohnt sich sie an zu schaffen

@Golden Lotus toll, dass du sie hast und berichtest :) ich liebäugele auch schon länger... in welche Richtung gehen die Früchte geschmacklich? Tatsächlich in Richtung Blaubeere oder schmecken sie ganz anders..?

• Sie wird auch "Sibirische Blaubeere genannt". ...soll extrem winterhart , wohlschmeckend und gesund sein.

Hat jemand Erfahrung ?

Ein weiterer Name ist Kamtschatka-Beere - nur, damit nicht alle Googeln, ob es wirklich die identische Pflanze ist.
    Lonicera caerulea var. kamtschatica

Mein Vater hat eine in den Garten gesetzt, sie ist sehr robust gegen alle Trockenheit und sonstigen Unbilden der letzten Jahre. Leider ist der Strauch noch recht klein und die wenigen Beeren wurden von den Vögeln geerntet, bevor wir probieren konnten. Ich kann also nicht sagen, wie lecker sie sind.

• @Golden Lotus toll, dass du sie hast und berichtest :) ich liebäugele auch schon länger... in welche Richtung gehen die Früchte geschmacklich? Tatsächlich in Richtung Blaubeere oder schmecken sie ganz anders..?
    @Taxus Baccata
    Der Geschmack ist eher anders als Heidelbeeren, säuerlich, sehr erfrischend und nicht mehlig .
    Heidelbeeren sind ja manchmal etwas mehlig , das ist bei der sibirischen garnicht.
    Also süß wie sie beschrieben wird ist sie nicht , kommt aber vielleicht auch auf die Sorte an.
    Ich habe einfach nur die sibirische Blaubeere ohne speziellen Namen.
    Aber ich finde sie so sehr lecker

Hallo,
    ich habe seit circa 4 Jahren 3 verschiedene Sorten, die sich alle unterschiedlich verhalten. 2 wachsen schön und sind mittlerweile hüfthoch, eine weitere ist deutlich kleiner. Eine treibt wesentlich früher als die anderen beiden aus. Auch in der Herbstfärbung unterscheiden sie sich sehr: eine davon ist wunderschön gelb, die anderen nur leicht gelblich. Für alle drei gilt: Sie hatten noch nie Krankheiten und die Vögel zupfen die Beeren ohne Schutz schneller ab, als man gucken kann, zumindest jedoch bevor sie so reif werden können, dass sie sehr süß schmecken. Dieses Jahr werde ich sie mit einem Netz abdecken, damit wir auch mal Beeren ernten können. Ich habe vor einem Jahr den Standort gewechselt, sie also nochmal umgepflanzt. Einer Pflanze hatte es an ihrem ersten vollsonnigen Standort mit wenig Wasser gar nicht gefallen. Mir gefällt auch ihr Wuchs sehr gut.