Holzzaun

Mambo0412

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte im Frühjahr einen Zaun als Abschluss unseres Grundstücks bauen.

Als Pfosten verwende ich granitstelen 0,15/0,15m, Länge 1,50m, verschraube hier zaunriegelhalter für die Aufnahme von Kanthölzern mit 60mm Breite.
Als zaunlatten möchte ich lärchenbretter bzw rombusleisten verwenden.
Der Zaun soll 1,20m hoch werden und besteht aus drei Elementen, 1x ca 2,30m, 1x ca 2,70m für evtl. Befahrbarkeit des Grundstücks und ein Tor mit 1,20m Breite.
Ich habe noch ein Bild angefügt wie der Zaun aussehen soll.

Habt ihr hierzu Ideen oder Anmerkungen was anders gemacht werden sollte ?

• Oder die Bildquelle hinzufügen. Dann kann es der Hersteller als Werbung für seinen Artikel ansehen und Du bist aus der Urheberrechts-Nummer raus.

• Ich würde Zaunverbinder und Schrauben aus Edelstahl empfehlen, wenn Du das nicht ohnehin vorhast.
    Die sind in der von Dir benötigten geringen Menge nur unwesentlich teurer als die Gelb-verzinkten und verfärben sich nicht im Laufe der Zeit.

• Das Bild habe ich wieder entfernet…!
    Die zaunhalter mach ich aus Edelstahl, richtig.

Die Querhölzer sollten schon 40 x 60 mm stark sein, um eine Weile zu überdauern.
    Auch würde ich heimische Robinie nehmen, das europäische Holz mit der höchsten Resistenzklasse.

Von den üblichen Zaunfeldhaltern halte ich auch nix – der Flansch ist einfach zu kurz, die Schrauben reissen schnell aus dem Querholzende aus.
    besser
    Montagewinke 70x70 *

• Die Flechtzaunhalter (Schraubwinkel) gibt es auch in der langen Ausführung.

Beispiel:

Ja, die gibt´s auch aus Edelstahl. Ich weiß nur im Moment nicht, in welchem Baumarkt ich sie in der Hand hatte.

In eBay Kleinanzeigen bekomme ich diese Edelstahlhalter.
    Vier Stück pro Element, dann kann ich hier die zaunelemente ein und aushängen wie ich es will

Anhänge

• IMG_7128.webp
      IMG_7128.webp
      1,3 MB · Aufrufe: 18
  • Ja genau ich will mit zumindest einem der beiden Elemente so flexibel sein, dass wenn nötig ich eine Zufahrt habe.

• Zurück
    Oben Unten