Holztüren streichen

Hallo,
ich muss meine Holzaußentüren und Garagentore streichen.
Das letzte Mal hab ich das vor mehreren Jahren getan und zwar mit pinienfarbener Dickschichtlasur.
Jetzt bin ich unsicher, ob ich überhaupt noch einmal Lasur nehme. Welche Farbe ist besser ?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
LG Christina

• Hallo Christina,

die Gegenfrage lautet: willst Du die alte Lasur komplett abschleifen (dann ist alles möglich) oder nur anschleifen (dann muß die neue Lack/Lasur kompatible zum alten Lasur sein)?

Ich bevorzuge diffusionoffene Lasuren. Nur bei stark bewitterte Flächen (z.B.Terasse) verwende ich Öle. Lacke verwende ich im Außenbereich nicht.

LG,
    Mark
    der 10 Jahre Nachbehandlungsintervall etwas lang findet.

Danke Mark für deine schnelle Antwort.

Also, da habe ich ja gleich mehrere Probleme.
    Erstens wundere ich mich, wie du auf 10 Jahre kommst :grins:, aber das könnte direkt hinkommen. Mir fehlte einfach die Zeit, aber jetzt ist es schon 5 nach Zwölf.
    Fast alle Türen sind an der Wetterseite, sind also jedem Wetter ausgesetzt, zwei Garagentore und zwei Türen nicht, was man auch sieht.
    Als sie neu eingesetzt wurden waren sie mit farblosem Lack gestrichen, da gab es noch keine Lasuren. Als das nicht mehr so schön aussah, habe ich alles runtergeschliffen und ganz normale helle Lasur drauf, die erste und einzige, die es ca. 1988 in der DDR gab. Irgendwann danach habe ich nochmal alles abgeschliffen und Dickschichtlasur gestrichen, und das war's.
    Mit Sicherheit passt die neue Lasur nicht zur alten. Wenn ich daran denke, dass ich 3 Garagentore und 6 Türen behandeln muss - das Streichen ist ja noch das einfachste und schönste - wird mir ganz anders. Aber ich werde wohl nicht drumrum kommen und alles abschleifen müssen.
    Ich glaube bei Norma ist Holzschutzgel im Angebot, was meinst du dazu ?
    Und wenn ich Farbe draufstreichen wollen würde, muss da auch alles runter ?

• Hallo Christina,

warte mal ab, was Mark dir rät. Sollte die Lasur von Norma verwendet werden können, dann schlag zu. Wir wollten sie auch kaufen, haben aber keine bekommen und nun aus dem Internet bestellt.

Und mach hinne, wir warten schon mit Pinsel und Arbeitssachen.

LG Martina

• Hallo Christina,

Hast Du Möglichkeit eine kleine unaufällige Ecke einen Probeanstrich zu machen (Kompatabilitätstest)? Wenn ja, dann kannst Du probieren ob eine neue Lasur blasen wirft (negative Reaktion mit vorherige Anstrich). Falls das OK verlauft dann kann der Dicklasur angeschliffen werden (habe ich öfters gemacht mit sauberen und trockenen Edelstahltopfreiniger) und einen neuen Lasuranstrich erledigen. Falls die verschiedene Anstriche sich beissen, dann mus das alte Lasur runter.

Zu die Discounterlasuren/Farben: nur soviel: jeder muß es selber wissen wieviel man ausgeben möchte, ich plädiere für bessere Qualität wenn es darauf ankommt ein sehr guten Ergebnis zu erzielen (z.B. bei Türen und Garagentor). Discounterlasuren wurde ich nur nehmen bei Bauteile wo der Optik nicht unbedingt perfekt sein muß (z.B. Kletterhilfen, Pergola, Holzbretter im Anhänger, usw). Mit die Produkte von Bondex (und auch andere namhafte Hersteller) bin ich nie enttäuscht worden (im Gegensatz zu Discounterware). Bei viele Gels muß eine gewisse Druck beim streichen gebracht werden das eine gleichmässige Lasurschicht entsteht, ich bevorzuge einfach tropfgehemmt.

Oh ja, ein große Teil der Arbeitsqualität sind die verwendete Pinsel zuzuschreiben. Die billge Pinsel (vom Discounter oder die 1€ Grabbelkiste beim Baumarkt) sind für mich Einwegpinsel für Arbeiten wo es nicht auf eine super Finish ankommt.

LG,
    Mark

Danke Mark, für deine Mühe.
    Ich werde mich mal an die Arbeit machen und probieren. Leider befürchte ich Schlimmes, das Holz ist so "angegriffen", dass wohl der Topfreiniger (den benutze ich übrigens auch immer ) nicht hilft und totaler Abschliff nötig wird.
    Mit den Pinseln hast du Recht, ich habe eine Freundin, die ein Geschäft für Tapeten, Farben, Pinseln hat, und von ihr habe ich anno dunnemals einen ordentlichen geschenkt bekommen.Da erst habe ich den Unterschied bemerkt.
    Jetzt kommt mir doch DIE Idee. Werde mich mal auf den Weg machen und bei ihr nach Farbe suchen.

• Hallo,

wir haben unser Balkongeländer mit der von der Baufirma wärmstens empfohlenen Dickschichtlasur eines Markenherstellers gestrichen. Mit dem Erfolg, daß es nach 6 Jahren völlig hinüber war. Dann hatten wir eine befreundete und eine uns unbekannte Firma da, die sich mit Holzarbeiten auskennt und wollten einen Rat.
    Beide waren der Meinung, die Lasur ist am Zustand des Geländers Schuld.
    Da die Gewährleistung vorbei war, bot uns die Baufirma an, uns ein neues Geländer für den halben Preis, aus Kulanz für fast 900€ zu fertigen. Das war uns zu teuer.
    Wir haben diverse Holzteile von einem Tischler nachfertigen lassen und selbst eingepaßt. Dieser empfahl uns die Lasur von Norma und seit dem kommt mir da nix anderes mehr dran.

LG tina1

tina, und wie oft hast Du in den nächsten 6 Jahren die Lasur von Norma erneuert ?

Ich glaub ja viel, aber das die länger hält bzw besser aussieht, das glaub ich nicht. Ich hab den besten Vergleich bei mir vor der Haustür. Mein Zaun Dickschichtlasur-Nachbarzaun Normalasur. Ich will die von Norma nicht schlecht reden, ich glaub auch das die genauso lange hält, aber länger als die Markenlasur auf keinen Fall.
    Und wer 6 Jahre wartet um dann das verachtende Urteil über die benutzte Lasur zu sprechen, der ist (tut mir leid) selbst Schuld das der Zustand so ist.
    Keine Lasur, egal von welchem Hersteller hält 6 Jahre und sieht dann noch schön aus. Ein leichter Zwischenschliff und ein Anstrich drauf und dann ist es wieder wie neu. Werterhaltung fängt nicht erst dann an wenn es schon zu spät ist.
    Ich ärgere mich jedesmal wenn ich hier, in Bayern, wo viele z. B. pompöse Holzbalkone haben, und nichts für deren Erhaltung getan wird. Da habe ich sogar schon mal den Spruch gehört: alle 2 Jahre streichen kommt teurer als einmal erneuern......

Holz möchte gepflegt werden und bei der Intensität die die Sonne zur heutigen Zeit hat, zählt der Spruch dreifach gegenüber vor vielleicht noch 10 Jahren.

Hier hast du aber etwas total falsch verstanden.
    Wir haben, so wie empfohlen aller zwei Jahre mit der Dickschichtlasur gestrichen, die uns so ans Herz gelegt wurde. Und als wir nach etwas über 5 Jahren merkten, daß es immer schlimmer wird, haben wir mit der Firma Kontakt aufgenommen.
    Nach Erneuerung div. Holzteile streichen wir mit Dickschichtlasur von Norma, so wie der Tischler uns geraten hat. Inzwischen hatten meine Nachbarn schon drei mal eine Firma da, die ihren mit Holz verblendeten Giebel gestrichen hat und ich muß sagen, der sieht immer oder immer noch so aus, als würde man sich da einen Splitter einreißen, total rauh.
    In den 5-6 Jahren haben wir, wenn ich mich recht erinnere, 2 oder drei mal gestrichen und mein Mann meinte, wenn wir die Lasur wechseln, verlieren wir die Garantie.
    So sieht der Balkon jetzt aus. Ich möchte nicht den Giebel meiner Nachbarn zeigen.

LG tina1

Anhänge

• PIC00145.webp
      PIC00145.webp
      297,7 KB · Aufrufe: 210
    ok tina, in Post7 war die Erklärung eher dürftig.
    Jetzt in Post9, da steht alles was vorher fehlte.

Sorry wenn ich da was falsch verstanden hatte, aber es las sich eben so.;)
    Wenn man Norma schreiben kann, dann doch sicher auch die der Markenlasur...oder per PN. Das interessiert mich jetzt schon welche das war.

und wegen der Garantie verlieren, das glaub ich eher nicht, denn Euch wurde die ja wohl nur empfohlen, mehr nicht.

• Wenn du keine Ahnung hast, glaubst du doch das, was dir empfohlen wird, zumal das Produkt einen Namen hat. Und wenn du die Garantie nicht verlieren willst, doch erst recht.
    Wenn GG kommt, frag ich ihn mal, wie die Lasur hieß. Ich weiß es nicht mehr.

LG tina1

• nun bin ich wirklich gespannt was für eine Lasur das war, denn ob der Hersteller wirklich darauf Garantie gibt.....wenn keine Fachfirma sondern Ihr selbst (kann trotzdem alles von Euch fachgerecht gemacht worden sein, nur Du kannst es nicht beweisen) den Anstrich aufgetragen habt.....das glaub ich eher nicht. Da wird gewunden und gerungenwenn überhaupt jemand sich damit befasst !
    Schick mir das mal lieber per PN, wir wollen ja keine schlechte Werbung machen.

LG Frank, der grad merkt das wir hier völlig vom eigentlichen Thema abkommen...sorry dafür

• Zurück
    Oben Unten