Holzterrasse

dr_med

0
geplant ist eine holzterasse im garten mit 3x5,25 m
um mir die schneiderei zu ersparen hätte ich gerne 3m lange dielen.

die terasse soll nicht ewig halten und da sie mitten im garten stehen wird und nicht ans haus anschließt hätte ich auch von der optik eher zu rustikaleren hölzern tendiert (lärche?) und will eigentlich keine teuren tropenhölzer....

welches holz würdet ihr empfehlen?
würdet ihr das holz regelmäßig einölen oder nur zu beginn einmal?
der einfachheit halber (wiel lagernd) würd ich gern bei hornbach einkaufen - spricht was dagegen? (qualität des holzes? lagerung?)

ich tendiere zu einer unsichtbaren befestigung - die dielen werden somit auch nicht angebohrt... das sollte der haltbarkeit auch gut tun, oder?

sonst noch tips? danke!
fragen zur unterkonstruktion werd ich in einen anderen thread schreiben?

• Hallo,

Douglasie ist sehr gut, Lärche gibt mehr feine Reißerchen aber ist auch für diese Zweck geeignet. Ich bevorzuge Lasur anstatt Öl bei diese Holzarten.

Unsichtbare Befestigungen sind problematisch (bei Lärche noch mehr), die Galabauer hier vor Ort schrauben immer durch die Hölzer durch (Schraubenköpfe sind sichtbar - aber alles bleibt wenigstens fest).

Bei meine Terasse bin ich auch von die "nicht sichtbare" Lösung abgekommen.

Gruß,
    Mark

Wir werden in den nächsten Wochen auch unsere Terasse neu gestalten. Wir werden auch sichtbar von oben verschrauben. Man sollte jedoch, so hat man es mir erklärt ein Aufeinanderliegen der Hölzer vermeiden (Haltbarkeit). Also werden wir diese Kunststoffabstandshalter verwenden, die sowohl den seitlichen Abstand, als auch den Abstand zwischen Dielen und Unterkonstruktion "regeln". Sonst ist das ja hoffentlich kein Hexenwerk.
    Achja, falls Du doch sichtbar von oben verschrauben willst, auf jeden fall eine Schnur spannen damit die versenkten Schraubköpfe in einer Reihe liegen.;)

• wenn es nicht "ewig" halten soll, ist douglasie die erste wahl. hat mark ja auch schon geschrieben.

was die unterkonstruktion angeht, kommt es darauf an, wie du verfahren willst.

gräbst du ab und schotterst? dann kann die unterkonstruktion schon auch douglasie sein, wenn du nur die befestigungspfosten in die erde einlassen willst ( pflöcke einbetonieren) und drunter sonst nix machen willst, dann nimm für die unterkonstruktion lieber massaranduba, dass kann nässe ab auch ohne
    imprägnierung.

ob du lassieren oder streichen willst, oder nix machen , hängt davon ab, wie lange die terrasse halten soll.

ich würde lassieren....jährlich, dann hält sie ne weile länger.

gruß´geli....die mehr fürs haltbare ist und darum auf tropenholz setzt

• Als Schraube empfehle ich Spax D, alles andere hat sich nicht bewährt. Die Unterkonstruktion würde ich mit Kies verfüllen, da sich ansonsten Tiere einnisten könnten. Da ich eher auf langlebig stehe, habe ich vor 5 Jahren Bangkirai verbaut und bin sehr damit zufrieden. Ein Nachbar hat zu geicher Zeit mit Douglasie gebaut und bei ihm verabschiedet sich jetzt die Unterkonstruktion.
    Noch ein Verlegetipp, da die Bretter nicht 100%-ig gerade sind. Richte das erste Brett aus und verschraube es komplett Im Anschluss zwei weitere Bretter an den Enden mit dem gewünschten Abstand verschrauben. Danach mit Holzkeilen (zwischen zweitem und drittem Brett) das zweite Brett ausrichten und verschrauben. Dann immer so weiter.

Sorry aber wenn bei Ihm die Douglasie nach 5 Jahren flöten geht, dann hat er etwas anderes falsch gemacht und das liegt bestimmt nicht am Holz.:(
    Die Beschreibung Deines Tipps ist ein bischen zu hoch für mich ...
    ...Danach mit Holzkeilen (zwischen zweitem und drittem Brett) das zweite Brett ausrichten und verschrauben. Dann immer so weiter.
    Was gibt es auszurichten wenn ich Abstandshalter verwende (sollte man!!!) und das erste Brett exakt verlegt und verschraubt ist?

• Man kann Holz, das eventuell doch mal nass wird, wie unterkonstruktionen ganz einfach mit teerfarbe streichen, die hält das Wasser ab. Wir nutzen nur kiefer und unser Blockhaus steht auch schon 13 jahre jedes jahr muss nicht lasiert werden. Auch keine Terrasse.

Das meiste Holz bei Hornbach, unserem favorisiertem Baumarkt, ist eh Kiefer. Wir haben 23mm 2. wahl Bodendielen genommen mit Nut und feder und sind super zufrieden. Die sind im übrigen zu glatt, um sofort lasiert zu werden lass das Holz etwas "trocknen" sonst schwimmt die Lasur ohne einzuziehen. Aber am besten absprerren, denn eventuelle Schlammschuhabdrücke bekommt man dann nicht mehr weg. Wenn du doch gleich lasieren willst, ist ein Schaumstoffbesen gut.

gruß Suse

Sorry aber wenn bei Ihm die Douglasie nach 5 Jahren flöten geht, dann hat er etwas anderes falsch gemacht und das liegt bestimmt nicht am Holz.:(
    Die Beschreibung Deines Tipps ist ein bischen zu hoch für mich ...

Was gibt es auszurichten wenn ich Abstandshalter verwende (sollte man!!!) und das erste Brett exakt verlegt und verschraubt ist?

Ganz simpel. Manche Bretter sind nicht ganz gerade an der Seitenkante. Da kannst du mit der von mir beschriebene Methode die Bretter ausrichten.

douglasie sollte eigentlich schon ca. 1o jahre halten. (ohne große pflege, wie jährl. streichen)
    massaranduba und bankirai hingegen halten mind. doppelt so lange.

kiesbett ist natürlich schon die bessere wahl....ich würde darauf auch
    nicht verzichten.

gruß geli, die für (hoffentlich) nächstes jahr auch eine holzterrasse plant
    (massaranduba)

Ich würde mal das Netz durchsuchen, da bekommst du Bangkirai für fast denselben Preis, als wenn du Douglasie bei Hornbach kaufst. Bei einigen Händlern ist sogar die Anlieferung mächtig günstig, ich habe für 40qm 28,-Euro bezahlt.
    Verschraubt habe ich mit Edelstahlschrauben speziell für Hartholz, ist zwar sichtbar, aber dafür bombenfest.
    Und wenn du das Ganze noch einmal im Jahr mit Öl behandelst, wird die Terrasse dich locker überleben.

LG Christa

• Ich würde mal das Netz durchsuchen, da bekommst du Bangkirai für fast denselben Preis, als wenn du Douglasie bei Hornbach kaufst. Bei einigen Händlern ist sogar die Anlieferung mächtig günstig, ich habe für 40qm 28,-Euro bezahlt.
    Verschraubt habe ich mit Edelstahlschrauben speziell für Hartholz, ist zwar sichtbar, aber dafür bombenfest.
    Und wenn du das Ganze noch einmal im Jahr mit Öl behandelst, wird die Terrasse dich locker überleben.

LG Christa

40qm für 28 Euro ist ja der absolute Knaller! Bei mir im Raiffeisen kalkulieren die mit 55 Euro pro Quadratmeter, das wären 1120 Euro für 40qm. Wo hast Du das Holz denn gekauft? Wie ist die Qualität?

• Solche Aussagen "40qm für 28 €" sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Das wäre ja unter 1€ pro Quadratmeter - außer bei einer Auktion ist das kein realistischer Preis. Sicher findet man im Netz genügend Billiganbieter. Fraglich ist immer, wo das Holz herkommt und unter welchen Umständen es verarbeitet wurde. Kleiner Tipp: CO2 Fußabdruck von Bangkirai mal mit dem von heimischer Douglasie vergleichen ;-)

Was die Ursprungsfrage nach der Haltbarkeit und Verwendung des Materials anbelangt, empfehlen wir für Holzterrassen Douglasie. Douglasie hält locker (!) mehr als 5 Jahre. Bei hochwertigem Douglasie Holz (nein, nicht aus dem Baumarkt) hält die Terrasse auch weitaus länger.

Bei hochwertigen Terrassendielen kann man auch getrost auf Ölen, Lasieren oder dergleichen verzichten. Klar, die Terrasse vergraut dann mit der Zeit und enthält eine schöne, silbergraue Patina, was aber keine negativen Auswirkungen auf die mechanischen Eigenschaften hat.

Was die Verlegung anbelangt, sollte man zumindest darauf achten, das genügend Luft zirkulieren kann Viele Grüße,
    Steffen von Pur Natur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: