holzterasse- edelstahlschrauben

wir wollen nun endlich unsere terasse aus douglasienholz bauen..3,50 x 9,70,
sind da edelstahlschrauben 4,5 x 6 ausreichend ?
welches mittel zum ölen ist dafür gut und wenn es geht auch preiswert ?

lg gudrun

• Kommt drauf an wie dick Deine Dielen sind. Üblicherweise sagt man Schraubenlänge = 2,5 mal Dielenstärke.

Bei Ölen kenne ich mich nicht aus, mag ich nicht. Schön vergrauen lassen ist eher mein Fall, aber sicher Geschmackssache.

Ich würde nach vier Jahren Holzterasse auch vergrauen lassen, wir haben lasiert und jetzt alles voller Kratzer vom Schneeschieben. Aber der weg zum Stellplatz geht nunmal da lang.

Nimm Edelstahl schrauben mit Stern, beim Hornbach bekommst du den passenden Bit bei großpackungen fast geschenkt 0,01 €. Maße zur Berechnung hast du ja schon. Ideal bei 3 Metern sind 2-3 Mann mit Akkuschraubern wir haben 3 x 13 Meter Brauchten zu dritt einen dreiviertel Tag.

Gruß Suse

• das wären dann 4,5 x 7 ..das ist doch sehr lang..denk,
    und grau werden die trotzdem...unsere alte seit 6j. bestehende überdachte terasse wird nur alle 2-3 jahre mal geölt..zur auffrischung und sieht auch nicht mehr "neu " aus..ist auch ok,

lg gudrun

• Hallo Gudrun,

Bei 28er Dielen nehme ich 5x70er geteilte Gewinde mit Cutspitze und Fräskopf! Gibt's bei mein Lieferant recht günstig in 500er Packungen (so um die 150€). Diese Schrauben wird geliefert mit ein Spezialbohrer zum vorbohren (empfehlenswert auch bei Weichhölzer und zwingend bei Harthölzer).

Bei Öle gibt es sehr gut und sehr günstig nicht! Hohe Qualität kostet was, ist es aber Wert. Ich baue meine Terasse im Juni neu auf. Lieferant hat mir eine anderes Öl als bisher verwendet empfohlen, nachdem ich fertig bin kann ich berichten ob das neue Öl meine Erwartungen entsprechen.

LG,
    Mark

danke euch..
    wir haben die restlichen schrauben von unserer "alten "terasse wieder gefunden..4,5 x 6...die sind unserer meinung nach vollkommen ausreichend,bei der alten gab es bisher keinerlei probleme,was das öl betrifft..werden wir wohl bei dem bleiben was wir bisher benutzt haben ..Xyladecor,beides gibt es günstig bei Ebay..,was bei der grösse der terasse nicht gerade unwichtig ist,(haben noch kein esel im keller ),
    der "alte" überdachte teil mit 9qm bleibt..auf 15 qm müssen alte holzfliesen weg und erde noch abgetragen werden,mit massenweise schutt und kiesel/steine drin..(stöhn)..die restlichen 20qm sind bereits mit kies aufgefüllt,douglasie ist bestellt..,
    nun brauchen wir nur noch weiterhin schönes wetter..und dann gehts los,

suse
    ..es geht noch günstiger was schrauben betrifft,und ein paar kratzer gibt es bei uns auch ..unser schneeschieber heist "balou"..schmunzel..bleibt nicht aus,

mark
    ..300eus für schrauben?...pfff..zahlen für 1000stck. 70 eus...

lg gudrun

• es ist nicht das erste mal das wir dort schrauben bestellen,bisher waren die dort immer 1A..das gleiche wie gekaufte im baumarkt,
    und..NICHT 4,5 x 7......sondern 4,5 x 6...
    warum also sollen wir bewusst mehr dafür ausgeben als notwendig ?!
    egal wieviel geld zur verfügung steht..rausschmeissen muss ich es nicht...
    nicht alles was teuer ist..ist auch besser,
    lg gudrun

• meinst Du vernünftige Terassenbauschrauben (Cut Spitze, Fräskopf, Teilgewinde, Zylindersenkkopf) oder Spanplattenschrauben? Ich finde im Netz keine 4,5x60er Terassenbauschrauben für 70€/1000

Gruß,
    Mark

meinst Du vernünftige Terassenbauschrauben (Cut Spitze, Fräskopf, Teilgewinde, Zylindersenkkopf) oder Spanplattenschrauben? Ich finde im Netz keine 4,5x60er Terassenbauschrauben für 70€/1000

Gruß,
    Mark

Von vernünftig war nicht die Rede. ;) Ich persönlich halte nix davon.

Aber Terrassenschrauben gibts bei ebay schon, plusminus paar Euros halt.

es sind exakt die gleichen wie im baumarkt gekaufte,teilgewinde-senkkopf-selbstbohrend,edelstahl...NICHT gelb,
    zu finden bei ebay......,
    wenn jemand ..sobald diese angekommen sind..ein vergleichsfoto haben möchte..bitte e-mail adr. senden,
    wie schon erwähnt..bei unserer "alten" terasse haben wir seit jahren keinerlei probleme damit gehabt,

lg gudrun

Also ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Und zwar würde ich auch richtige Terrassenschrauben nehmen. Günstige kriegst du zum Beispiel hier falls es dich interessiert: Terrassenschrauben Ich mache nie wieder den Fehler und nehm billige Schrauben. Das Holz ist total ausgefranst und die Schrauben haben nach einiger Zeit angefärbt. Das sah dann toll aus. Also Schrauben raus, die schlimmsten Latten getauscht und ordentliche Terrassenschrauben rein. Erspar dir die zusätzliche Arbeit.

Grüße

Hallo Liebe Terrassenbauer

Habe vor einiger Zeit auch meine Terrasse neu gemacht und habe auch vernünftige Terrassenschrauben gesucht. Einen ganz interressanten Bericht zu Terrassenschrauben findet Ihr hier. ******** Habe meine Terrassenschrauben auch über diese Seite gefunden und dort bestellt - Top Qualität. Ich kann nur empfehlen nicht an Terrassenschrauben zu sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die richtige Terrassenschraube ist von elementarer Wichtigkeit, ansonsten kann man bereits nach kurzer Zeit die halbe Terrasse erneut verlegen!

• Zurück
    Oben Unten