Holzpalisaden

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und da hier nur Gartenfreunde zugange sind, hätte ich auch ein Frage diesbezüglich.

Bei uns im Garten sind Holzpalisaden als Mauer gestellt. Sie haben jetzt fast 12 Jahre gehalten, doch so langsam modern sie allmählich weg, so das sie einfach umfallen und ich sie ohne Probleme aus dem Boden nehmen kann.

Meine Frage wäre nun, hat jemand eine Idee, wie man eine schöne Mauer ziehen kann (kein Holz mehr, denn es soll ja ewig bzw. ein paar Jahre halten), die schön und evtl. auch preislich im Rahmen liegt?

Für Ideen oder eine evtl. HP, wo man sich informieren kann, wäre ich dankbar.

Vielen Dank und viel Spaß in Eurem Garten, denn jetzt geht die Zeit ja wieder los.

Gartenhexe 1378:eek:

• Hallo,
    wir hatten das Problem vor einigen Jahren auch und haben uns für Betonpflanzringe entschieden. Sie sind vom Preis her noch erschwinglich, sind stabil, äusserst flexibel einsetzbar und man braucht keinerlei Zement. Das heisst man kann die Mauer auch jederzeit völlig problemlos umgestalten oder wegnehmen.

mauer2bg4.jpg

mauer1dl6.jpg

Zur Zeit sind wir noch dabei die richtigen Pflanzen auszuwählen. Die Ringe wurden einfach übereinander gestapelt und mit Erde verfüllt. Jeder der Pflanzringe hat ein enormes Gewicht und verändert auch auf Grund seiner speziellen Form seine Lage nicht.

Der eine findet die Steine blöd, der andere wieder toll und verschiedene Sorten gibt es auch noch. Ich habe auch so Steine. Hier meine "Mauer".
    02B0F09F87CF6FF78980574CBD063AEE

4DA66ECAEECA54CCB593C4BD8B137F50

• Hi!

Kann leider nicht mit einen Bild dienen, aber bei uns werden öfters Basaltsäulen senkrecht gestellt als Mauerersatz verwendet.

SG
    Mark

• Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.

Die Steinkübel sehen zwar schön aus....aber wir haben ein Katzenproblem bei uns im Ort.

Und da wir auch solche Pflanzkübel haben und die Katzen immer die Erde rausscharren, möchte ich diese Pflanzkübel nicht als Mauer haben, da die Mauer direkt zur Terrasse steht.

Und außerdem muss dieses Mauer einen ganzen Hang festigen.

Was haltet Ihr von einer einfachen Mauer ohne irgendwas, auf die man abends vielleicht ein paar Kerzen draufstellen kann usw.

Vielen Dank
    gartenhexe1378 :eek:

Die Steinkübel sehen zwar schön aus....aber wir haben ein Katzenproblem bei uns im Ort.

Und da wir auch solche Pflanzkübel haben und die Katzen immer die Erde rausscharren, möchte ich diese Pflanzkübel nicht als Mauer haben, da die Mauer direkt zur Terrasse steht.

Und außerdem muss dieses Mauer einen ganzen Hang festigen.

Was haltet Ihr von einer einfachen Mauer ohne irgendwas, auf die man abends vielleicht ein paar Kerzen draufstellen kann usw.
    Also Katzen sind kein Problem solange man einfachen Kaninchendraht oder ähnliche Abdeckungen verwendet.

Natürlich kannst du auch eine richtige massive Mauer bauen. Dafür gibt es die tollsten Natursteine oder Ziegel zu kaufen. Nur kostet das ganze dann halt auch ein Vermögen und ist unter zig-tausende Euro kaum zu haben.