Holzpalisaden als Beetumrandung - Schadstoffe?

Ich möchte meine Beete mit Holzpalisaden aus dem Baumarkt umranden.
Sind diese eigentlich chemisch behandelt? auf den Palisaden selber gibts keinen Hinweis.
Irgendwie ist mir das nicht so ganz geheuer, könnte ja sein das die Chemie in die Pflanzen übergeht....

• Hmm. Wie kommst Du zu der Befürchtung? Was sagt der Fachberater in dem von Dir bevorzugten Gartencenter?

Die meisten dieser angebotenen Palisaden/Rollrabatten sind kesseldruckimprägniert. Soweit ich weiss, sind hier aber keine Schadstoffe im Spiel.

Kesseldruckimprägniert bedeutet lediglich, dass Schutzmittel unter Überdruck in das Holz "gepresst" werden. Welche Art von Holzschutz verwendet wurde ist nur schwer herauszufinden. Am besten fragen! Es kann schon vorkommen, dass hochgiftige Stoffe verwendet werden. Also ich verwende immer Naturholz ohne Vorbehandlung. Dann streiche ich sie mit dem was ich für richtig halte. Bestimmt nicht so langlebig aber sicher. Für ein ganz normales Beet reichen auch die aus dem Baumarkt. Handschuhe tragen und gut ist die Sache. Ich hoffe das hilft Dir!

• danke für die antworten. ich dachte: das holz verottet ja meist nach 2-3 jahren was passiert dann mit den imprägnierstoffen? die landen warscheinlich in der erde und werden vermutlich von den pflanzen "aufgenommen"

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Holzpalisaden - Bitum ja oder ..was sonst? Heimwerken 1
    M Hangaufschüttung mit Holzpalisaden sichern Gartengestaltung 1
    C Holzpalisaden richtig einbauen Gartengestaltung 1
    I Rollbord oder einzelne Holzpalisaden ??? Beeteingrenzung Gartenpflege 1
    G Holzpalisaden Gartenpflege 5
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 33
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8