Holzpalisaden als Beetumrandung - Schadstoffe?

Ich möchte meine Beete mit Holzpalisaden aus dem Baumarkt umranden.
Sind diese eigentlich chemisch behandelt? auf den Palisaden selber gibts keinen Hinweis.
Irgendwie ist mir das nicht so ganz geheuer, könnte ja sein das die Chemie in die Pflanzen übergeht....

• Hmm. Wie kommst Du zu der Befürchtung? Was sagt der Fachberater in dem von Dir bevorzugten Gartencenter?

Die meisten dieser angebotenen Palisaden/Rollrabatten sind kesseldruckimprägniert. Soweit ich weiss, sind hier aber keine Schadstoffe im Spiel.

Kesseldruckimprägniert bedeutet lediglich, dass Schutzmittel unter Überdruck in das Holz "gepresst" werden. Welche Art von Holzschutz verwendet wurde ist nur schwer herauszufinden. Am besten fragen! Es kann schon vorkommen, dass hochgiftige Stoffe verwendet werden. Also ich verwende immer Naturholz ohne Vorbehandlung. Dann streiche ich sie mit dem was ich für richtig halte. Bestimmt nicht so langlebig aber sicher. Für ein ganz normales Beet reichen auch die aus dem Baumarkt. Handschuhe tragen und gut ist die Sache. Ich hoffe das hilft Dir!

• danke für die antworten. ich dachte: das holz verottet ja meist nach 2-3 jahren was passiert dann mit den imprägnierstoffen? die landen warscheinlich in der erde und werden vermutlich von den pflanzen "aufgenommen"

• Zurück
    Oben Unten