Holzhäuschen/Terrasse auch schattenverträglich?

Hallo liebe Gartenfreunde,

die Kinder sind groß und Schaukelgerüst + Sandkasten verwaisen...
Ich überlege, was wir mit der schattigen Ecke anfangen können.
Ich würde ja soooo gerne ein Gartenhäuschen oder einen Pavillion an dieser Stelle unterbringen.
Ich sehe in meiner Fantasie schon alles vor mir:
davor eine kleine Holzterrasse, seitlich eine schöne Laterne, Fächerahorn, japanische Azaleen, Funkien, Astilben... hach... schwärm...
(Merkwürdigerweise verdrückt sich mein Mann immer ganz schnell, wenn ich die Rede darauf bringe. Er ahnt wohl, dass das viel Arbeit mit sich bringt.)
Ich weiß allerdings nicht, ob Holz im Schatten so geeignet ist.
Da die Feuchtigkeit nicht in der Sonne trocknen kann, würde sich doch recht schnell Fäulnis/Moosbewuchs bilden oder?
Reicht imprägniertes Holz oder verrrottet an solchen Stellen alles schnell ?
Wer hat damit Erfahrung?

Liebe Grüße, Bienchen60 :cool:

• AW: Holzpavillion/Terrasse auch im Schatten haltbar?

Hmm, außer einer sehr lieben PN (DANKE !!) kam bisher keine Antwort.
    Jeder hat doch im Garten auch so seine vollschattigen Ecken, oder?
    Man kann daraus doch bestimmt eine Menge machen.
    Und ein Holzpavillion/Häuschen wäre da im Hochsommer eine wahre Wohltat, tagsüber kühl und abends windgeschützt und heimelig.
    Wir haben uns nur gewundert, dass der Sandkasten aus kesseldruckimprägniertem Holz an dieser Stelle relativ schnell verrottet ist, man kann ihn jetzt mit einem kleinen Fußtritt einfach zerlegen...
    Ständig war Moos dran, es sah unappetitlich aus.
    Klar, wir könnten Edelhölzer nehmen, dazu müssten wir nur leider erst im Lotto gewinnen.
    Was ist denn Eure Erfahrung mit Holzpavillions/Häuschen, wie lange halten die?
    Müsste jährlich neu gestrichen werden ? ( ich glaube, das macht mein Mann nicht mit)
    Im Internet (Ebay) gibt es jede Menge schöne Häuschen und billiger als im Fachhandel, aber taugen die was?
    Wer hat denn schon so was im Garten stehen?
    War der Aufbau unproblematisch?
    Reichen als Untergrund Waschbetonplatten oder muss ein Fundament gegossen werden?

Ratlose Grüße, Bienchen60:cool:

Da musst du dir keine Sorgen machen, Schatten ist gut weil das Holz dann feuchter ist (Nicht nass) meines sieht du ja, die Linke Seite (Süden) sieht nach zwei Jahren verwittert aus die anden drei könnte ich zehn Jahre nicht streichen.
    Und Aufwand. Gut für das große haben wir eine Woche gebraucht. zu Zweit. Allein zwei Tage hab ich die Bretter sortiert, das aber allein. Und es hat das anheben mit dem kran um setzen nach hinten überstanden.
    Wenn der Sandkasten so schnell verwittert liegt das daran das er feucht stand und Kresseldruckimp.. sinnlos ist es geht nicht weit genug ins Holz rein.Wir streichen alles was feucht liegt mit teerfarbe.

zu dem anderen hab ich hier schon was geschrieben:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...und-fuer-gartenhaus.html?highlight=Gartenhaus

Mach es es lohnt sich wirklich.

Suse

• Na, das beruhigt mich!! :grins:
    Wir haben neben unserer Terrasse noch ein kleines Holzgerätehäuschen stehen, bekommt allerdings viel Sonne ab.
    Aber das hält schon seit über 12 Jahren, wurde nur 2x nachgestrichen.
    Es steht auf übriggebliebenen Waschbetonplatten, eigentlich würden wir das mit dem Pavillion auch gerne so machen.
    Da könnte man gleich noch eine kleine Fläche davor so als Miniterrasse auslegen.
    Aber erst mal muss ich meinen Mann noch bearbeiten, damit die Idee nicht nur eine Idee bleibt...
    Viele Grüße, Bienchen60 :cool:

• Zurück
    Oben Unten