Holzahaus/Blockhaus

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
wir einige schon mit bekommen haben, sind mein Mann und ich auf Heimatsuche - heißt, wir wollen uns ein Haus kaufen.
Wir sind dabei noch für verschiedene Möglichkeiten offen - natürlich in unserem nicht so großem finanziellem Rahmen.
Nun haben wir uns im Internet mal Holzhäuser angeschaut, die super aussehen und auch nicht so teuer waren. Wir haben z.b. eines gefunden, welches mit 120qm 64000,- kostet.
Meine Frage ist an dieser Stelle, ob jemand von euch ein Holzhaus hat und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat.
Bin mal gespannt, ob es überhaupt jemanden gibt.

interessierte Grüße von Cathy
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Cathy,

    Ich selber habe keinen Holzhaus aber eine frühere Arbeitskollegin schon. Die werden ab und an vom Specht geweckt (ist 'ne Blockhaus), aber sind durchaus zufrieden.

    LG,
    Mark
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    So viel ich weiss gibt es aber auch Holzhäuser denen man es von
    aussen gar nicht ansieht das sie welche sind. Sie sind auch verputzt, aber
    frag mich nicht wie die gebaut sind..
    Im Fernsehen kam mal ein Bericht über diese Häuser.


    LG Feli
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Feli,

    Blockhäuser werden nicht verputzt. Außen ist die Holzstammrundungen und innen wird verkleidet (oder auch nicht).

    @cathy - Beschreibung schicken, dann lese ich kurz drüber (Haustechnik alleine schluckt ohne größere Ansprüche schon um die 15000 ocken).

    LG,
    Mark
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Blockhäuser nicht aber HOlzhäuser ...
    Ich muss mal gucken vielleicht find ich da noch was von dem was
    ich gelesen habe.


    LG Feli
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Cathy,

    Wir haben eines, als WE Haus (links) und uns bei der Suche nach einem Haus, auch große Holzhäuser angesehen. Nur musst du da Abstände von 5 meter zum Nachbarn einhalten, wegen des Brandschutzes und die hatten wir einfach nicht.

    Für 64.000 bekommst du eigtlich nur den Grundbausatz, exklusiv der Bodenplatte und allem anderen. Schlüsselfertig wird es dann etwa doppelt so teuer. Da ist aber noch kein Grundstück drin.

    Es gibt verschiedene, verputze, Mit Gipskarton verkleidete, Welche mit doppelter Wand. Wodrin die kabel laufen und eine Dämmschicht ist. Holzhäuser sind grundsätlich warm und etwas dunkler. Viele haben deswegen offene Bereiche.

    Wir haben einen Bungalow aus Stein der ca. 90.000 € gekost hat mit allem drumherum Strom, Wasser Abwasser, Wärmepumpe und einigen kleineren Grundrissänderungen haben wir 120.000 € Gesamtkosten gehabt selbst tapeziert und bodenbelag gekauft. Sind super zufrieden aber Holz wäre die Erfüllung eines traums gewesen.

    Gruß erst mal Suse
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Tja, habe auch noch reichliche gestöpert und da wird wohl so ein Holzhaus wirklich zu teuer für uns. Da kommen ja noch reichlich Kosten hinzu.
    Auf jeden Fall lieben Dank für eure Antworten!!!

    @Suse. Euer Bungalow war dann aber auch Neubau oder???? Da kommen ja auch noch reichlich Nebenkosten auf einen zu von Pflasterarbeiten, Garage, ERschließungskosten und und und.
    Finde ich alles noch sehr schwer überschaubar.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wir hatten diese Art auch mal in Erwägung gezogen.
    Genau wie du sagst, es ist nur das Material im Preis.
    Dann braucht man für jedes Gewerk die Handwerker und zeitlich muß dann ganz genau abgestimmt werden, damit es alles Hand in Hand geht und kein sinnloser Leerlauf entsteht, in dem einfach nichts passiert oder sich verschiedene Gewerke überschneiden. Ich glaube, der Innenausbau, wie Heizung, Sanitär usw. war auch noch nicht im Preis.
    Ich kenne auch keinen, der das hätte machen können, obwohl wir alle handwerklich sehr versiert sind.

    LG tina1
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo cathy,
    Bungalow war neu ja. Heinz von Heiden. Entgegen allen Miesmachern ein perfekter Bauablauf. Erschliessungskosten waren in den 120.000 drin. wie gesagt das Haus allein ca 90.000 € Und wir haben den kompletten Grundriss an unsere Möbel angepasst. Nicht andersrum

    Wobei wir keine Garage nicht mal einen Carport haben und unser Stellplatz nur mit Schotter und Splitt abgedeckt ist. Das war vorher die Baustrasse. Wir mögen keine versieglten Flächen, Terasse ist aus Holz, der weg zum Haus Rasengitter mit Füllsteinen, zusammen keine 2000€. Und die sind in den 120.000 auch drin. Wir haben weder bei den Anschlusskosten noch irgendwo anders mehr bezahlt, als veranschlagt war.

    gruß Suse
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina1. Holzhaus scheint ja von vielen ein Traum zu sein und ein Traum zu bleiben *seufz*

    @Suse. Das hört sich ganz so an, wie wir es auch brauchen könnten. Da kam bei euch aber noch das Grundstück hinzu und das dürfte bei euch wohl bedeutend preiswerter sein wie hier.
    Unsere absolute Grenze all incl liegt bei 140000,- Garage ist bei uns ein Muss, weil wir 2 Motorräder und 5 Fahräder haben.
    Ich werde gleich mal schauen, ob ich euer Haus im Internet finde bzw das Heinz von Heiden- Haus.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Grundstück hatten wir schon ewig (20 jahre) daher das Hexenhaus. Gebaut haben wir erst 2006 als die Zinsen im keller waren aber ich hab heute was bekommen

    rote-karte-fuer-kredite.de
    130.000 zu 533 €/mtl 3,99 % effekt. Jahreszins

    HvH ist norddeutsch das preiswerteste beim fast schlüsselfertigen stein auf Stein bauen. wir haben wirklich 16 jahre immer mal wieder gesucht.

    Liebe grüße Susanne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Holzhäuser sind grundsätlich warm und etwas dunkler. Viele haben deswegen offene Bereiche.

    Wieso sind die dunkler? Ist glaube ich hauptsächlich eine Frage der Architektur.

    Wärmer (stimmt so eigentlich auch nicht, aber lasse ich mal so stehen) sind die deshalb, weil keine große Masse aufgeheizt werden muß, d. h. es wird schneller warm wenn Du heizt. Allerdings wird Wärme auch nicht so lange gespeichert, also wird's auch schneller wieder kühl.

    Und für die 60.000 € bekommst Du wahrscheinlich nur den Bausatz, alles andere (Heizung, Installationen Elt/San) mußt Du noch dazukaufen. Eventuell sogar noch den Innenausbau.

    Gut ist ein so ein Haus für Leute, die die Zeit und das Knoff-Hoff haben, Eigenleistungen zu erbringen, also z. B. einen Bekannten, der die Installationen oder Dämmarbeiten (mit) ausführt oder die sowas selbst können... wobei ich hier nicht meine, daß sowas jeder auf Anhieb kann. Gerade bei Dämm- und Installationsarbeiten ist höchste Sorgfalt Pflicht. Und da sollte man nicht am verkehrten Ende sparen. Vor allem ist das Ganze nicht in "ein paar Wochenenden" zu schaffen, wie ab und an gerne von Bankern als "Muskelhypothek" propagiert wird.

    Ein bauphysikalisch gut funktionierendes Holzhaus von einem Zimmerer ist i. d. R. nicht billiger als ein Massivhaus. Erfahrungsgemäß sind die sogar in noch etwas höheren Preissegmenten angeordnet.

    Vom Aussehen her muß ein Holzhaus von außen nicht mehr zu erkennen sein, es gibt mittlerweile genügend Bauten, die verputzt sind. Solche Häuser sind vom Aussehen her nicht mehr von einem Massivhaus zu unterscheiden.

    Wie die Fassade gestaltet wird, ist und bleibt letztendlich dem Geschmack des Bauherren überlassen.

    Bei Fragen gebe ich gerne auch noch mehr Senf dazu.

    Gruß vom Wühlfried, der auch Holzhaus-Fan ist.
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Unser Holzhaus...und garantiert nicht dunkel innen :D
     

    Anhänge

    • Foto159-640x480.jpg
      Foto159-640x480.jpg
      66,2 KB · Aufrufe: 106

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Hallo Sepp,

    sieht ja super aus.

    Wie ist denn die Fassade gestaltet? Das kann ich auf dem Foto so nicht ganz erkennen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Weil Holzhaus bei mir heisst pures echtes Holz innen und aussen höchstens lasiert und das schluckt Licht. Sehe ich ja im hexenhaus. Und wärmer ganz einfach da drin friert Wasser nicht ein, nicht mal letzten Winter.

    gruß Suse
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Weiterhin lieben Dank für die Antworten. Es scheint nun wirklich so, das ein Holzhaus ein Traum bleiben wird. Es sprengt eindeutig unseren Rahmen. Schade!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Blockhaus bauen - wer hat Erfahrungen gemacht? Hausbau 4
    B Mängel am Blockhaus Hausbau 8

    Similar threads

    Oben Unten