Holunderstrauch

Amanda

0
Ich mache jedes Jahr Gelee,und Likör nun habe ich 12 Flaschen Likör fertig am Montag wollten wir nochmal für Sirup Dolden ab nehmen konnte keine Blüten mehr gebrauchen alle voller schwarze Läuse ich bin richtig stinkig.Könnte man vorher schon dagegen was tun? so schlimm war es noch nie

• Dann mach es den Nützlingen gemütlich, damit sie dir nächstes Jahr helfen können. Meisenkästen, Florfliegenkasten.... wenn genügend Helfer in der Nähe wohnen, dann wird das mit den Läusen selten so dramatisch.

• Amanda, so einen heftigen Befall mit schwarzen Läusen hatte mein Holunder im letzten Jahr. Blüten waren nicht zu gebrauchen und Früchte gab's so gut wie keine.

Dieses Jahr dagegen sind keine Läuse zu sehen und es gibt viele schöne Blüten. Wie man so einer Läuseinvasion vorbeugen kann, wüsste ich nicht, ich glaube, da gibt's nichts als damit zu leben und auf das nächste Jahr zu hoffen. Freu dich über deine 12 Flaschen Holunderblütenlikör, probier schon mal eine davon, vielleicht sieht's dann nicht mehr so tragisch aus! ;)

• Auf keinen Fall abspritzen, wenn der Sirup nach irgendwas schmecken soll :)

Der einzige erfolgreiche Weg ist wirklich, Nützlinge anzusiedeln bzw es gemütlich für sie zu machen. Jetzt imneuen, natürlichen Garten mit ivel Wildnis haben wir kaum Probleme mit Läusen. Früher in der Vorstadt mit super "gepflegtem" Garten total.

• Zurück
    Oben Unten