Holunderblütensirup

ahornkönigin

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2012
Beiträge
32
Ort
Nähe Dortmund
Hi - hat jemand viell ein Rezept für Holunderblütensirup ohne diese Unmengen an Zucker...
Bißchen Zucker ist ja ok - aber manchmal gleich kiloweise :-( :confused::confused::confused:
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Ein Sirup ist ein Sirup, weil er aus Unmengen Zucker besteht. Den benutzt Du doch nicht pur, den verdünnst Du ja.

    Ich nehme immer 1-1,5 Kilo Zucker, aber auch sehr viele Dolden. Ist Dir das noch zuviel Zucker?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • ahornkönigin

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    32
    Ort
    Nähe Dortmund
    klar sirup ist Sirup... 1-1,5 hört sich gut an .... wie machst du den?
    Ich habe noch nie gemacht, möchte aber gern und jetzt ist die Zeit.
    Gruß Regina
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Die Rezepte stehen doch bei Chefkoch, such Dir eines aus.
    Die Blüten mußt Du auf jeden Fall erstmal einen ganzen TAg, 24 Stunden, ziehen lassen. Danach abseien, aufkochen lassen, fertig.
    Manche lassen die Dolden mit der Zitronensäure ziehen, manche fügen sie erst nach dem Ziehen hinzu. Egal wie, es schmeckt.

    Und wehe, Du sammelst mir in Dortmund alles weg, dann gibbet Zank! :grins::grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Die Dolden werden mit der Zitronensäure und dem Sprudel ca 15 Stunden geweicht. Danach durchgeseit und mit dem Zucker aufgekocht. Danach ungefähr 1-1 mit Wasser mischen ist Trinkstärke. Für Aufgesetzten 1-1 mit gutem Korn mischen und mindestens 3 Monate wegstellen.(bessere Variante)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    :grins::grins:
    Sehr gern geschehen, Queen of Maple.

    Mein Liebchen steht auf den Sirup (und wird daher auch mitgeschleppt zum sammeln). Er trinkt ihn fast 1:1, aber das ist mir noch zu süß. Ich nehme meist 1:3. Wenn Du ihn zitroniger haben willst, und das paßt zu Holunderblütensirup super gut, dann nimmste halt noch mehr Zitronensäure.

    BEste Grüße
    Doro
     
  • Oben Unten