Holunderbeerstrauch läßt...

Ralf

0
die Blätter hängen!
Vor etwa 3 Tagen fiel uns auf, dass der Holunder die Blätter hängen läßt. Er hängt voll mit Früchten. Am vergangenen Sonntag haben wir erstmals welche gepflückt, aber das kann ja dem Strauch nicht wirklich was ausmachen.

Der Strauch ist ca.3,4 m hoch und hat einen Stammdurchmesser von ca 20 cm.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

• Ralf schrieb:
    die Blätter hängen! Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Äääh, der nahende Herbst?! Bei uns sehen ALLE Holundersträucher so aus, ich denke, da hat auch die Trockenheit im Juli eine Rolle gespielt. Wenig dran - und die Blätter fangen bereits an zu fallen.

LG, Tina.

Hallo Tina,

nein, das hier sieht irgendwie anders aus! :( Nur ein Teil des Baumes lässt die Blätter massiv hängen. Als wenn er absterben würde. Vielleicht kann es auch von den vielen Früchten kommen, dass sie zu viel Energie brauchen. :(

• Hi Rolf, na, dann wird es natürlich was anderes sein. Sorry wegen meiner flapsigen Antwort. Vielleicht nagt da was an den Wurzeln? Ich würde ihn einfach zurückschneiden und auf das kommende Jahr vertrauen, Holunder ist fast nicht totzukriegen.

LG, Tina.

• Hallo Ralf, vielleicht ist der Ast eingerissen. Fliederbeerholz ist ja sehr weich. Ich würde abwarten und evtl. den Ast abschneiden. Gruß M

• Zurück
    Oben Unten