Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif

Hallo und guten Abend, habe mehrere Hokkaido Pflanzen, an welchen jeweils 2 große Kürbisse wachsen, schönes orange, aber noch nicht tieforange, schätze brauchen noch 4 bis 5 Wochen, der erste dürfte in 2 Wochen seine Reife erlangt haben. Eine neuer Hokkaido entwickelt sich gerade noch. Sie sind also fast alle zeitversetzt, von erste Frucht Ende April bis letzte Frucht ein paar Tage. alt. Nun meine Frage, anfänglich hatten nur wenige Blätter Mehltau, nun die letzten Tage haben es fast alle Blätter, bis auf die jungen neuen. Heute habe ich Milch/Wasser gesprüht. Bringt das noch was? Und muss ich die Hokkaidos schnellstmöglich abernten und nachreifen lassen, da sie befallen werden können?Oder werden sie noch von den Blättern bis zur Reife versorgt. Können Sie womöglich selbst vom Mehltau befallen werden? Und darf etwas vom dem Milch/Wasser Sprühgemisch an die Kürbisse rankommen, wegen Faulen... oder besser abwischen... Vielen lieben Dank für eure Antwort.

• @Knuffel hallochen knuffel habe erst jetzt die vielen Antworten und Beiträge gelesen Den kürbis habe ich meiner Schwägerin geschenkt, und kann deshalb keine Fotos mehr davon einstellen.. Vielen Dank und LG Chris

• Hallo Tubi, sehr schöne Kürbisse und tolle Sorten hast du da ja, eine richtige Augenweide. . Ja, sie sind schon noch etwas mehr verholzt als meine. Nimmst Du eigene Samen oder kaufst du welche, gegebenfalls junge Pflänzchen?
    Ich kaufe neue Samen und ziehe mir die Pflanzen selbst. Ist ganz einfach und ich bekomme die Sorten, die ich möchte.
    Mal sehen, wie lange die Kürbissblätter noch durchhalten, bis auf die eine Pflanze, die plötzlich ihren ,,zweiten Frühling´´ erlebt, da der Mehltau doch schon auf fast allen Blättern sitzt und sie fast weiß färbt. Werde die Kürbnisse aber noch so lange wie möglich, nach Deinem Rat, dranlassen.
    Um so länger hast Du etwas davon. Ich bin froh, aktuell nur Tomaten, Zucchini und Paprika verarbeiten.
    Kürbis lagern bei 15 ° C über Monate.
    LG und schöne sonnigen Tage

Chris
    Das wünsche ich Dir auch.

Guten Abend zusammen. Habe gerade einen Kürbis geerntet, dessen Stiel fault. Habe gleich geerntet. Meine Frage: muss er gleich verarbeitet werden, er ist sonst einwandfrei. Oder kann er noch bisschen Lager. Foto ist anbei.
    Vielen Dank

Anhänge

• 20240906_190549.webp
      20240906_190549.webp
      207,2 KB · Aufrufe: 142
  • Guten Abend zusammen. Habe gerade einen Kürbis geerntet, dessen Stiel fault. Habe gleich geerntet. Meine Frage: muss er gleich verarbeitet werden, er ist sonst einwandfrei. Oder kann er noch bisschen Lager. Foto ist anbei.
    Vielen Dank
    Ich fürchte, die Fäulnis wird sich schnell fortsetzen. Ich würde in den den nächsten Tagen verarbeiten.

• Zurück
    Oben Unten