ohje, ist der kuerbis am balkon!?
ich frage deshalb, weil auch ich mir diesesjahr einen hokaido am balkon eingebildet habe. habe zusätzlich noch ein feld am land mit 40m2.
da das aber erst später erstanden wurde,und ich einen kuerbis aus dem baushaus mitgenommen habe, dachte ich mir "man kann ja kuerbis im kuebel" versuchen.
RESULTAT:
kuerbis ambalkon schon seit april fleissig am wachsen und wuchern, die toepfe, die ich extra fuer ihn gekauft habe, wurden immer groesser. dennoch:blueten weiblich kommen, ich befruchte sogar haendisch, anyhow, sie werden gelb und fallen ab. grösse: ranke mind. 2-3 meter, aufwand gegossen und getopft und gehebt und geschaut:unendlich
nun dann auch noch fliegen, ich giesse und duenge wenig weil andauernd das wasser steht (wobei angeblich so viel starkzehrer), heute gekillt, denn kuerbisse werden das nimmer.
2 kuerbisse (hokaido,butternuss) am feld grad mal ende mai gepflanzt (jungpflanze von hofer/aldi), waechst von allein, hat jeweils mind. 3 tennisballgrosse kuerbisse ohne dass ich irgendwas gemacht habe.
auch ich habe gelernt: kuerbisse nur im feld/garten, nicht am balkon :-(
falls du daher wirklich das gefuehl hast, dass nix rennt: vielleicht truegt es dich nicht, ist im topf wirklich schwierig.
lg lavie