höher wachsende kräuter ?

hallo zusammen,

ich habe letztes jahr ein kräuterbeet angelegt und dieses damals nur notdürftig bepflanzt. nun habe ich im hinteren teil noch gut 1-1,5 meter platz übrig die ich gerne mit höheren kräutern bepflanzen würde.

wichtig wäre mir das diese winterhart sind.

was ich jedoch schon habe sind:

zitronenmelisse, pfefferminze, liebstöckel

(und halt noch einiges andere was jedoch eher niedrig bleibt) ;)

habt ihr tipps für mich ?

grüssle sealiah

• Hallo,

in Köln in der Flora gibt es Rosmarin-Büsche, die ca. 1,80 m groß sind (wahrscheinlich mehrere Jahre alt). Oder winterharter Estragon (wird glaube ich auch ca. 1,50 m hoch).

lg, Sarah

also rosmarin war angedacht, der ist mir aber nicht über den winter gekommen.

ja ja jugendlicher gärtnerleichtsinn so ein kleines pflänzchen einfach draussen bei -20°C zu lassen g*

gibts denn etwas was "staudenmässig" ist, also im winter einzieht bzw. im herbst einfach abgeerntet wird und im frühjahr neu austreibt - ähnlich wie liebstöckel ?

ich mag ungern jahrelang warten bis da etwas in der richtigen höhe wächst ..

• hallo

liebstöckel wird doch hoch, und fenchel glaub ich auch.
    oder du sähst einfach ein paar ringelblumen dazwischen, das bringt doch auch ein paar farbtupfer rein.

liebe grüße
    tanja :lol:

• Hallo Christa ,
    ich weiß nicht wo Du Deinen Garten hast, aber mein Salbei ist alt und ca. 1,5 m hoch und breit!
    Den Vorschlag mit den Ringelblumen finde ich sehr gut.

• ich hätt gern auch so einen riesen salbei....:D:D

und ein busch darf er auch werden.....ich liebe salbei

ach christa....wie oft ich schon bereut hab, den rosmarin von dir nicht doch
    mitgenommen zu haben.....irgend ein plätzchen hätt er schon gefunden...
    und der bernd läßt den armen rosmarin einfach erfrieren;):D:D

*kopfeinzieh*......
    das einzige was schnell....richtig schnell groß wurde, war die melisse.

ein kraut....ein unkrautiges kraut.:D

gruß geli.....kräuterfan mit recht neuem kräuterbeet

erstmal danke für eure super antworten.

ringelblumen werden die denn so hoch ? ich hab mal gegooglet und da kam etwas von 60 cm raus oder gibt es da unterschiedliche arten ?

grüsse
    carmen

• Zurück
    Oben Unten