Hallo,
vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
Wir haben kürzlich ein Grundstück mit Haus gekauft. Mit dem Haus haben wir diverse Sachen mitgekauft. Der Wert wurde vom Makler mit 15000 EUR geschätzt und dieser Wert wurde auch im Notarvertrag vereinbart.
Nun haben wir Post vom Finanzamt bekommen und die wollen eine Aufstellung der miterworbenen Gegenstände inkl. Einkaufsrechnung und Fotos. Außerdem wollen die wissen, wie diese mit dem Haus verbunden sind?
Wie genau muss man das machen?
Es ist nicht möglich für alles eine Einkaufsrechnung zu bekommen, da diese nicht mehr existieren.
Wie soll ich beschreiben, wie es mit dem Haus verbunden ist?
Welchen Wert veranschlage ich, da die Sachen ja nicht mehr neu sind?
Zählen die folgenden Sachen als Inventar oder zählen die zur Bemessung der Grunderwerbsteuer dazu?
- Einbauküche inkl. Elektrogeräte und Spüle
- SAT Schüssel ink. Verkabelung und Verstärker
- Telefonanlage
- Netzwerkverteilung inkl. Switch und Router
- Heizöl in Lagertanks
Wäre toll, wenn mir da jemand antworten könnte.
Danke Stefan
vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
Wir haben kürzlich ein Grundstück mit Haus gekauft. Mit dem Haus haben wir diverse Sachen mitgekauft. Der Wert wurde vom Makler mit 15000 EUR geschätzt und dieser Wert wurde auch im Notarvertrag vereinbart.
Nun haben wir Post vom Finanzamt bekommen und die wollen eine Aufstellung der miterworbenen Gegenstände inkl. Einkaufsrechnung und Fotos. Außerdem wollen die wissen, wie diese mit dem Haus verbunden sind?
Wie genau muss man das machen?
Es ist nicht möglich für alles eine Einkaufsrechnung zu bekommen, da diese nicht mehr existieren.
Wie soll ich beschreiben, wie es mit dem Haus verbunden ist?
Welchen Wert veranschlage ich, da die Sachen ja nicht mehr neu sind?
Zählen die folgenden Sachen als Inventar oder zählen die zur Bemessung der Grunderwerbsteuer dazu?
- Einbauküche inkl. Elektrogeräte und Spüle
- SAT Schüssel ink. Verkabelung und Verstärker
- Telefonanlage
- Netzwerkverteilung inkl. Switch und Router
- Heizöl in Lagertanks
Wäre toll, wenn mir da jemand antworten könnte.
Danke Stefan