Hochzeitsbrauch Baumstammsägen

Glückspilz

Mitglied
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
251
Hallo,
meine Schwester war im Juni am Plöner See im Urlaub. Da meine Tochter demnächst heiratet hat mir meine Schwester von einem Hochzeitsbrauch erzählt den sie in o.g. Urlaub erlebt hat - und zwar muss das Brautpaar nach der Trauung (standesamtlich oder kirchlich weiss ich nicht) einen Baumstamm per Hand zersägen. Warum wusste sie nicht. Hat irgend jemand schon mal von diesem Brauch gehört? Wo kommt er her ? Und was bedeuter er?
Liebe Grüsse
Glückspilz
 
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hallo

    klar kenn ich den Brauch, zumindest wird der bei uns in Süddeutschland tradionell abgehalten. Das gemeinsame Durchsägen soll dem Brautpaar Glück bringen (vorausgesetzt sie schaffen es, den Stamm durchzusägen, ohne abzusetzten). Gleichzeitig soll der Brauch darauf hinweisen, dass die Ehe nicht nur gemeinsames Glück und Freude heißt, sondern auch gemeinsames Arbeiten und Schuften.
    So kenn ich das jedenfalls bei uns im Städtle ;)

    Liebe Grüße,
    Ina
     
    S

    Syringa

    Guest
    Also bei uns gibts diesen Brauch auch. Komme ja auch aus Baden-Württemberg. Soll soviel bedeuten, dass man zusammenhält, gemeinsam etwas erreichen. Ansonsten hat Ina ja schon alles gesagt. :wink:
     
  • claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2005
    Beiträge
    28
    ich kenne den brauch auch und komme mal ursprünglich aus sachsen. allerdings hat auch eine freundin, die in sachsen-anhalt geheiratet hat, sägen müssen.

    die bedeutung wurde ja schon erklärt
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Ihr da draussen,
    Danke für die Antworten - vielleicht werde ich meiner Tochter und ihrem Bräutigam einen richtig schönen dicken Eichenstamm besorgen, eine alte stumpfe Säge hab ich noch. :oops:
    Gruss an alle
    Glückspilz
     

    Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Mit dir als Brautvater sollten sie dann wohl besser jetzt schon mal anfangen zu trainieren ;)

    14.gif
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo alle zusammen,
    also mit dem dicken Eichenstamm das war nix. Aber ich konnte noch ein Stück Fichte besorgen. :)
    Richtig schön trocken und ne scharfe Säge kriegen sie auch noch. :lol:
    Bis bald Glückspilz
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    bei uns im Eichsfeld gibt´s den Brauch auch.
    Meine Tante musste damals zu ihrer Hochzeit gleich zweimal zur Säge greifen
    – einmal vor dem Haus meiner Oma (als mein Onkel sie abgeholt hat
    (mit ner weißen Pferdekutsche) und dann nochmal vor der Kirche
    (ich glaube, nach der Messe.))

    VG, Stephanie
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo zusammen,
    das mit den baumstammsägen hat toll geklappt. :D
    Allerdings hat die ganze Hochzeitsgesellschaft darauf bestanden dass auch die Schwiegereltern eine Baumscheibe absägen. :wink:
    War aber kein Problem für uns. :D
    Viele Grüsse und Dank an alle
    Glückspilz
     
  • Oben Unten