Hallo an Alle,
wichtig ist, dass ihr auf die RSM-Norm achtet. Ich habe lange recherchiert und führe auch konsequent alle Anweisungen und das Erlernte durch.
Saatgut: Nur RSM-Norm mit Loretta und Lorettanova mind. 20%.
Neue Anlage: Mindestens 20 cm die Erde unterheben und den Boden 14 Tage liegen lassen. Eventuell ausgleichen mit Mutterboden oder Mutterbodenersatz.
Glatt abrechen. Nach 14 Tagen und etwas Regen, seht ihr sofort, wo sich Mulden gebildet haben, dort nochmals auffüllen, damit ihr ne glatte Ebene erhaltet.
Einsaat: 25-30 Gramm pro qm² und danach mit Mutterboden oder Blumenerde ca. 1 cm abdecken und feucht halten. So wächst der Samen bei mir immer nach ca. 1 Woche an. Wenn man den Mutterboden oder die Blumenerde abhebt sieht man ganz viele neue Sprösslinge.
Mähen: mind. Handbreit sollte das Gras hoch sein.
1-2 Mal pro Woche wässern, aber ausgiebig, ca. 15 l pro qm².
Düngen: 2 Mal pro Jahr(Stickstoff)
Mindestens 2 Mal vertikutieren, Frühling und Herbst.
Im Sommer den Rasen unbedingt mind. 5 cm Höhe lassen, nicht tiefer mähen, sonst besteht die Gefahr der Bodenaustrockung und Verbrennung.
Generell wird Loretta oder Lorettanova oder Supernova von verschiedenen Herstellern angeboten, aber sollte nicht mehr als 20-30 Euro pro kg kosten. Lohnt aber auch, weil man nur 25-30 Gramm pro qm² braucht. Ich nehme immer direkt den Samen von Loretta als Mantelsaat mit Absorber. Der hat noch immer funktioniert, als Reparatur des Altrasens. Ansonsten oben genannte Schritte.
So, viel Spaß beim Neuanlegen und denkt dran, die Erde ca. 3 cm höher aufzubringen, weil sich alles noch schön setzt.
Grüße aus Hessen, Jumoli