Hochstammrose Runderneuerung

DerSimon

Neuling
Registriert
09. Mai 2023
Beiträge
13
Guten Tag zusammen!
Ich bin neu hier und habe bislang nahezu 0 Erfahrung was Gärten angeht und vermutlich auch keinen besonders grünen Daumen.
Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, in deren Garten ein recht großer Rosenhochstamm steht, der aber wohl über Jahre hinweg keinen Schnitt gesehen hat.
Anbei mal ein paar Bildchen davon.
Ist es jetzt schon zu spät, da noch mit der Schere anzusetzen und ich sollte besser auf nächstes Frühjahr warten?
Ich habe bislang nur die ganzen neuen Austriebe aus dem Boden heraus möglichst Bodennah abgeschnitten, ich hoffe das war richtig :D
Falls jetzt noch zurückschneiden: Tatsächlich alle Äste bis auf 2-3 Keimstellen über dem stark verholzten Mittelstamm abschneiden, oder ist das bei so einem Alten Hochstamm zu viel?

Dankeschön und einen sonnigen Tag
DerSimon

RoseBild1.jpgRoseBild2.jpgRoseBild3.jpgRoseBild4.jpg
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt würde ich nicht mehr zurück schneiden. Allerdings nach der ersten Blüte können die Triebe um ca. die Hälfte eingekürzt werden.
    Was jetzt unbedingt not wendig ist: Der Stamm muß besser angebunden werden. Die Bindung sollte oberhalb der Veredlung, durch die Krone geführt werden.
    Bei einem kräftigen Gewitter kann der Stamm direkt oberhalb der jetzigen Bindung abknicken.
    Die Triebe aus dem Boden müssen immer weg, das hast du richtig gemacht.
     

    DerSimon

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2023
    Beiträge
    13
    Hi Hero!

    Danke für die rasche und hilfreiche Antwort!
    Anbinden wird erledigt. Mit Schneiden warte ich auf das Ende der ersten Blüte.

    Nächstes Frühjahr dann ein radikaler Schnitt bis auf ein paar Knospen runter?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Stelle Mitte Februar Fotos vom Stamm ein, dann sehe ich, wieviel weg muß.
    Oder komme zu einem Schnittkurs zu mir.
     
  • Similar threads

    Oben Unten