Hochbeete auf versiegeltem Boden ?

polo86

0
Hallo !

Wir haben in unserem winzigen Garten eine verhältnismäßig große Hütte stehen.
Diese Hütte ist mit einem Betonfundament erbaut.
Das Betonfundament ist mindestens 30cm dick. Ein Bagger bzw. schweres Gerät bekomme ich da nicht ran.

Diese Hütte soll weg und Platz machen für Hochbeete.

Wäre es denn möglich, diese Hochbeete auch auf diesem Fundament zu betreiben ohne daß ich es entfernen muss ?

Grüße
MIcha

• Idee?
    Du könntest sogar die Grundmauern der Hütte benutzen...

Du solltest, wenn du das Fundament stehen lässt, einige Löcher einschlagen, damit Würmer aufsteigen können, diese aber mit Kaninchendraht o.ä. dann sichern, damit du keine Wühlmäuse im Beet hast...

Hallo,

Grundmauern gibts leider nicht.
    Die Hütte ist aus Holz, direkt auf dem Fundament.

Würmer....hmm.
    Das wird schwierig mit den Löchern :(

grüße
    Micha

• Ja, okay...sehe ich ein. 30cm Fundament zu Löchern ist schon schwer.

Ich dachte an den klassischen Aufbau eines Hochbeetes. Die haben immer einen Bodenanschluss, da sie so wie ein Komposter funktionieren und betrieben werden.

Natürlich kannst du auf das Fundament prinzipiell erhöhte Beete platzieren die keinen Bodenanschluss haben. (Für Gemüse oder Pflanzen?)

• Denke dran, dass du seitlich unten dem überschüssigen Wasser die Möglichkeit lassen solltest, rauszulaufen. Es gibt schließlich nassere Jahre als das aktuelle, und auch dann willst du kein Sumpfbeet haben.

ja, daran habe ich schon gedacht.
    Vielleicht bekomme ich auch mit einem Bohrhammer Löcher in das Fundament gebohrt, daß das Wasser auch nach unten ablaufen kann.

Aber der von Supernovae geschrieben Gedanke mit den Würmern geht mir nicht aus dem Sinn :O
    Ich denke , die wären schon wichtig für den Boden .....

Grüße
    Micha

• Sammel Würmer und setz sie ins Hochbeet... wenn Du dann noch Rasenschnitt o.ä. als Futter (und zum mulchen) einbringst bzw. aufträgst haben sie auch was zu futtern und vermehren sich.

So habe ich alle meine Hochbeete „geimpft“.

• Zurück
    Oben Unten